Toyota App – Kuriose Service-Erinnerung

  • Wieder so ein Kuriosum aus der Toyota-App:


    Für unseren C-HR steht die erste Inspektion an. Fahrzeug ist 14.831 km gelaufen (< 15.000km) und wurde am 21. September 2022 in Betrieb genommen (< 1 Jahr).

    Die Inspektion habe ich längst für nächste Woche Dienstag angemeldet. Das zeigt die App auch an.


    Nun meint die Toyota App aber, die nächste Inspektion wäre unbedingt "in 4 Tagen erforderlich!" und ich soll einen "Neuen Termin vereinbaren" – Warum? Und wieso wird der bereits vereinbarte Termin ignoriert?


    Übrigens wurde das so gestern schon angezeigt: "in 4 Tagen erforderlich!", nur dass dann das Datum der 8.9. gewesen wäre. Ist das nach dem Motto "Wenn du soviel fährst wie bisher, dann wird's jetzt aber Zeit …" oder ist das dieser Hochdruck, von dem hier einige reden? 8o



    screenshot_000817@2x.png

  • Muss nichts heißen. Die App wird garantiert nicht nur von einer Person betreut. Und wenn die Kommunikation unter den mit Hochdruck arbeitenden nicht funktioniert, dann passiert sowas. Da könnte ich Dir noch weitere Beispiele nennen aber das gehört nicht hierher.


    Im übrigen vertraue ich der App sowieso nicht, jedenfalls nicht, was die Angaben über Inspektionen und Reparaturen betrifft. Da stehen bei mir Inspektionen und Reparaturen drin, die nie gemacht wurden, unvollständig oder mit falschem Datum. Darauf angesprochen, meinte der FTH, dass das wohl normal sei und man das schon angemahnt hätte - vor langer Zeit.


    Für die Ansage, wann die nächste Inspektion fällig ist, benutze ich einen guten alten Kalender und muss mich nicht mit der App rumärgern..

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • pixolin :


    Hatte dein Auto eine Tageszulassung durch den Händler? Denn dann ist dieser Zulassungstag für den Server von Toyota maßgeblich für die Berechnung des Inspektionstermins und nicht der Tag der Zulassung auf deinen Namen.


    Und wenn beide Termine, also die Erinnerung und dein bereits vereinbarter Termin in der App auftauchen, so mag das daran liegen, dass zwei verschiedene, offenbar nicht miteinander vernetzte Server für die meldungen zuständig sind, nach dem Motto: "Wir arbeiten Hand in Hand. Was die eine Hand nicht schafft, lässt die andere liegen."


    Ich ahne, ich weiß, warum ich von dem Online-Gedöns appsolut nichts halte...

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • Hatte dein Auto eine Tageszulassung durch den Händler?

    Nein, der Wagen wurde von mir als Neuwagen bestellt und bisher nur auf mich zugelassen. Das korrekte Datum der Auslieferungsinspektion (21.9.2022) steht auch in der App (wenn du das Bild vergrößerst, ganz unten). Keine Ahnung, wieso dann nach Berechnung der App am 9.9.2023 ein Jahr rum ist. Meine Vermutung ist, dass sie bisheriges Fahrverhalten hochrechnen.


    Dass der bereits (über die App!) festgelegte Termin ignoriert wird, ist dann noch ein anderes Thema. Aber soll ich jetzt wegen sowas die Werkstatt nerven? Die haben dort sowieso schon genug zu tun. (Was mich freut; dann bleiben sie mir lange erhalten.)


    Ich nehme es mit Humor. ;)