Der Toyota C-HR Winterreifen-Thread

  • Ja 17 zoll ist erlaubt...
    War gestern noch bei' Toyota handler und nach gefragt...
    Preis ist gunstig
    Welshe felgen sind das ( bild?) und oder type ,name...
    Bei Toyota handler pries bekommen fur alufelgen und falken winterreifen
    1200€
    Ein andere 1100€ incl sensoren mwst und montage...

    C-HRist Lounge Hybrid Mystic Schwarz
    LED, Comfort pack
    AHK ... 8)

    • No Navi
  • Immer überprüfen ob die Alu-Felgen vom Lack/Beschichtung für den Winterbetrieb geeignet sind - sonst blühen die nach den ersten Salzfahrten unhübsch auf.


    Die Toyota Original Alufelgen ab Werk sind übrigens nicht als wintertauglich ausgewiesen. Da ich mich für Ganzjahresreifen entschieden habe, hat mir mein FTH gleich beim bestellen der Reifen gesagt, das ich die Felgen im Winter gut pflegen muss sonst sehen die ziehmlich schnell ziehmlich übel aus.


    Falken sind gute Reifen - LowBudget Marke von Michelin! Meine Frau fährt jetzt schon den dritten Satz auf Ihrem Caddy und hat bis jetzt rund 100.000km damit im Winter hinter sich gebracht. Wagen ist dauerhaft mit Ausrüstung (ca. 100kg Zuladung) und Anhängerbetrieb unterwegs. Halten gut 4 Jahre unter den Bedingungen.


    Die alten Preise für WR von früher einfach mal aus dem Kopf verbannen - die Sensoren machen halt 200.- EUR Aufpreis aus.

  • Hallo Newfarmer,


    Woher beziehst du die Info dass die Orginal Toyota Felgen nicht wintergeeignet sind?


    Überlege gerade die schwarzen Original Toyota Felgen (18") für den Winter zuholen.


    Lg


    Patrick

  • Ich lasse meine Ganzjahresreifen auf meine original Felgen vom Style 18" aufziehen. Ich hatte bei meinem FTH im Zubehörbereich gefragt ob diese wintertauglich sind.


    Das wurde verneint. Die Felgen haben keine Freigabe für den uneingeschränkten Einsatz im Winter wie die dafür speziell gekennzeichnete ALU-Felgen aus dem Zubehörbereich.


    Also muss man Sie ein bißchen mehr pflegen ... nicht ohne Grund gibt es außerdem im Verkaufsprospekt den Hinweiß auf Winterreifen vom Händler. Der Hinweis bezieht sich nicht nur auf die Pneus. Der Reifengroßhändler bei uns um die Ecke verkauft auch zu WR nur entsprechend zertifizierte ALU Felgen.

  • Ich hatte mit die "wintertauglichen" Borbet F7x17 brillant silber ET40 (gibt es auch in schwarz-sieht bestimmt besser aus) mit den Winter reifen Pirelli 215/60 R17 96T Cintauro Winter ( Reifen label C/B) incl. RDKS für 1.054,00 ausgesucht. War dann bei Reifen.com persönlich und der Tuppes hat mit dann gesagt, dass ich nur 18Zöller fahren kann.


    Habe jetzt die Anfrage direkt an Toyota Deutschland gesandt und warte noch auf Antwort...


    GRÜSSE ROBINHOOD

  • Ich habe bei reifen. com nachgeschaut und gesehen das die Felgen in 7x17 ET50 eine ABE für den C-HR haben. Darin steht welche Reifen du fahren darfst usw. Mit einer ABE kannst du die Rad u. Reifenkombi einfach so fahren. Der Verkäufer, der dir etwas anderes sagt ist völlig inkompetent.

  • Ich verstehe ehrlich gesagt die Aussage des TÜVs nicht, warum man auf einen Style oder Lounge keine 17" drauf ziehen darf.
    Okay, in den Papieren stehen serienmäßig 18" drin. Aber es gibt doch bspw. den Flow mit 17" und der ist ja nur in der Ausstattung anders.
    Auch der Flow Hybrid hat 17" Felgen.


    Und eine ABE ist eigentlich auch nichts anderes als ein Gutachten inkl. Vorabprüfung durch eine anerkannte Prüfstelle.
    Wenn ein TÜV sagt man darf keine 17" auf das Fahrzeug ziehen selbst wenn es ein Gutachten gibt, würde ich mal die Prüfstelle oder den Tüver wechseln.


    Man kann übrigens auch mit Gutachten nach §19 auch zu Dekra, GTÜ oder wie sie alle heißen gehen.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Ich hatte mit die "wintertauglichen" Borbet F7x17 brillant silber ET40 (gibt es auch in schwarz-sieht bestimmt besser aus) mit den Winter reifen Pirelli 215/60 R17 96T Cintauro Winter ( Reifen label C/B) incl. RDKS für 1.054,00 ausgesucht. War dann bei Reifen.com persönlich und der Tuppes hat mit dann gesagt, dass ich nur 18Zöller fahren kann.


    Habe jetzt die Anfrage direkt an Toyota Deutschland gesandt und warte noch auf Antwort...


    GRÜSSE ROBINHOOD

    Hast Du schon eine Antwort von Toyota?

  • So ihr beiden.. Ich hab mir jetzt (nur für euch..) die Mühe gemacht mir diese Felge bei reifen.com rauszusuchen und mir die ABE durchzulesen. (Kann jeder auf der Seite tun..)


    Da steht sogar in den Zusatzziffern, dass sie für Hybridfahrzeuge zugelassen ist, dass man nur schlauchlose Reifen nutzen darf, keine Schneeketten usw usw...


    Wenn der TÜV-Prüfer sagt ABE gilt nicht, einfach mal beim KBA oder bei ner anderen Prüfstelle fragen :D



    Was soll Toyota Deutschland da schon antworten? Wahrscheinlich eine rechtlich unverfängliche Antwort von wegen, dass sie für Drittanbieterzeugs keine Haftung übernehmen können und bla bla bla.

    C-HR Hybrid Lounge, Marlingrau, Voll-LED, JBL, Navi



    RAV4 4x4 Lounge Nagoyablau