C-HR-Handbuch als PDF am Bildschirm des Navi-/Multimediasystems lesen?

  • Naja, grad wenn man das Auto neu hat und sich mit allem irgendwie vertraut machen will oder grad mal keine Ahnung hat wie was funktioniert kann es schon hilfreich sein. Und das große Display vom MM lässt sich besser lesen als ein kleines Handydisplay. Insofern schon irgendwie nachvollziehbar in meinen Augen.

    Ähm…nö? Grad wenn das Auto neu ist und man sich nicht damit auskennt wird man sicher vermeiden wild auf allen möglichen Knöpfen rumzudrücken ohne zu wissen was die bewirken nur um nachher feststellen zu müssen das danach sämtliche Einstellungen weg sind die man vorher hatte. Evtl. noch irgendwelche Sensoren deaktiviert ohne zu wissen wie man die wieder eingeschaltet bekommt. Toller Tip… nicht. :thumbdown:

    Da habe ich ein "aber", jedes Auto ist vom Grundsatz erstmal gleich, Starten, Gang einlegen, los fahren, das haben wir alles in der Fahrschule gelernt, dabei ist es egal ob es ein Trabi, Toyota oder Porsche ist, alles weitere sind Zusatzfunktionen die man vorher oder nachher nach lesen kann, ich saß bis jetzt in keinem Auto bei dem ich eine Handbuch während der Fahrt benötigt habe um zu schauen wie man damit fährt, wenn ich an dem Punkt ankomme sollte ich mir eher überlegen ob es nicht sinnvoller wäre den Führerschein abzugeben.


    Wenn man das Handbuch lesen möchte sollte man das in ruhe mache und nicht eventuell an irgendeiner Ampel, zudem kommt hinzu wenn ich eine Funktion für das Radio im Handbuch suche, wie soll ich dort hin navigieren wenn ich doch gerade auf dem gleichen Gerät das Handbuch lese ;)

  • Was bin ich froh das ich nicht der einzige Schlaumeier hier bin.

    Ich kann mir sogar die letzten gelesenen Sätze aus dem Hanbuch merken bevor ich sie anwende. :)

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • das danach sämtliche Einstellungen weg sind die man vorher hatte.

    Die sind nicht weg. Nur etwas Mut es lässt sich alles wieder zurück setzen und man lernt daraus wie es geht.

    C-HR GR Sport Bj23 schwarz 4 Jahre Leasing mit Wartung Plus - Toyota Versicherung Telematik - Dash Cam Garmin 66 - Toyota Protect - Marder Stop&Go - Michelin Cross Climate.

  • Vielen Dank für die verschiedenen Kommentare!


    Natürlich würde ich die Bedienungsanleitung nicht beim Fahren lesen, das kommt nie in Frage. Beim Erwerb eines neuen Auto C-HR ist kein gedrucktes Manual mehr dabei. Man könnte in Ruhe im Auto sitzen und am Display das Manual als PDF blättern und verschiedene Einstellungen direkt ausprobieren. Ich kann nicht alles merken (das Manual hat 816 Seiten!). Statt am relativ kleinen Handydisplay zu lesen, wäre das größere Display vom Vorteil. Ich habe bereits die PDF-Datei auf Handy.


    Meine Frage war nicht, ob das Lesen des Manuals am Display des Multimediasystems sinnvoll ist oder nicht, sondern ob es eine technische Möglichkeit gibt, eine PDF-Datei über Smartphone am Display sichtbar zu machen und blättern.

  • Das wird wohl nicht funktionieren. Und ich wage zu bezweifeln, dass die einzelnen Seiten auf dem Display gut zu lesen sind.



    Statt am relativ kleinen Handydisplay zu lesen,....


    ...gäbe es noch die Möglichkeit, die PDF auf ein Tablet oder Laptop zu laden. Das kann man mit ins Auto nehmen, wenn es mal komplizierter wird. So bleibt das MM-Display frei für eventuelle Einstellungen.


    PDF komplett ausdrucken ist wie gesagt ein Schmarrn, nicht nur wegen der Druckkosten. 75 % des Inhalts sind sowieso semi-interessant, bzw. -wichtig. Und in ein paar Wochen, wenn Du das Auto kennengelernt hast, brauchst Du das Handbuch gar nicht mehr.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Da habe ich ein "aber", jedes Auto ist vom Grundsatz erstmal gleich, Starten, Gang einlegen, los fahren, das haben wir alles in der Fahrschule gelernt, dabei ist es egal ob es ein Trabi, Toyota oder Porsche ist, alles weitere sind Zusatzfunktionen die man vorher oder nachher nach lesen kann, ich saß bis jetzt in keinem Auto bei dem ich eine Handbuch während der Fahrt benötigt habe um zu schauen wie man damit fährt, wenn ich an dem Punkt ankomme sollte ich mir eher überlegen ob es nicht sinnvoller wäre den Führerschein abzugeben.


    Wenn man das Handbuch lesen möchte sollte man das in ruhe mache und nicht eventuell an irgendeiner Ampel, zudem kommt hinzu wenn ich eine Funktion für das Radio im Handbuch suche, wie soll ich dort hin navigieren wenn ich doch gerade auf dem gleichen Gerät das Handbuch lese ;)

    Weder der TE noch ich haben je erwähnt das die pdf während der Fahrt oder an einer Ampel gelesen wird. Beim Radio gebe ich dir recht, wäre etwas umständlich. Hauptsächlich ging es aber darum das das „große“ Display besser zu lesen ist als das kleine vom Handy.

    Die sind nicht weg. Nur etwas Mut es lässt sich alles wieder zurück setzen und man lernt daraus wie es geht.

    Ja klar, wenn man nachher noch nicht mal mehr weiß wo man was gedrückt hat. Mag dir vielleicht gefallen sowas zu machen, andere haben lieber das Handbuch dabei und merken es sich dann so.