Dashcams versorgen

  • Wenn jemand noch gute erfahrungen mit Dashcams hat teilt uns das bitte mit :D Ich suche auch noch eine mit folgenden Eigenschaften:

    • Nicht zum über den Spiegel stülpen (ich mag den chr spiegel und auch die verdunklungsfunktion. Brauche auch kein anderes Bild im Spiegel als das Spiegelbild :))
    • Ohne Akku, dafür mit nem Kondensator der sauberes Runterfahren erlaubt. (Das Teil soll extern mit Strom versorgt werden, hitze durch Laden eines Akkus, der dazu dann auch wohl nach ein paar monaten eh kaputt ist sollte man sich sparen. Hauptsache die cam kann das Video bei Spannungsabfall noch sauber zuende schreiben.)
    • WDR/HDR (Selbst viele gehypte cams kommen ohne wdr/hdr daher und bieten zwar teilweise ein tolles Bild, aber nie wenns drauf ankommt. Meistens sind Nummernschilder genauso wie der himmel... nämlich eine überbelichtete weisse Fläche.

    Gibts hier jemanden der sowas in der Art auch sucht und/oder sich damit auskennt? :D

  • Vorsicht - oder: das sollte man zumindest wissen ...


    Das AG München hat entschieden, dass der öffentliche Verkehrsraum mit einem privaten PKW nicht zur Ermittlung potentieller Täter einer Sachbeschädigung am PKW gefilmt werden darf und die Aufzeichnungen auch nicht der Polizei übergeben werden dürfen.

    Das permanente anlasslose Filmen des vor und hinter dem geparkten Fahrzeug befindlichen Straßenraums mittels Dashcam stellt einen schwerwiegenden Eingriff in das Recht auf informationelle Selbstbestimmung dar und kann als vorsätzliche Ordnungswidrigkeit mit Geldbuße geahndet werden.

    Zunächst: Wo kein Kläger, da kein Richter!
    Ich habe auch `ne Dash-Cam, nur noch nicht in meiner rice bowl montiert. Die Kamera dient bri mit nicht zum Beweis von irgendwas.
    Das AG München ist - wie vieles in diesem juristischen Bereich - eine Einzelmeinung. Es gibt sowas wie "Beweisnotstand" und den Richter möchte ich sehen, der mir ein Bußgeld auferlegt, weil ich den anzeige, der meine rice verbeult hat und man das aufner Dash-Cam sieht.
    (Entschuldigung, ich bin beruflich aus diesem Fach)

  • Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird sich ein Richter Dein Filmchen nicht ansehen. Ob man das nun gut findet, ist eine andere Sache.

  • Der Richter muss sich alle Beweise ansehen.
    In Österreich ist es zumindest so dass es keine unzulässigen Beweise wie in Amerika gibt. Denke mal dass wird in D auch so sein.
    Wenn der Beweis nicht gesetzeskonform erlangt worden ist kann es dazu eine eigene Verhhandlung geben.

  • Man sieht ja auf dem Video wer das Auto angefahren hat. Bei der Anzeige erwähne das Video nicht, erzähle einfach ich habe es aus der Entfernung gesehen. Dann zu ermitteln das der Flüchtige ein Schaden am Fahrzeug hat sollte ja nicht schwer sein.