HUD Head Up Display

  • Fixa


    Wie der Name schon sagt, ist der CAN-Bus nunmal ein (Daten-)Bussystem, über den alle Steuergeräte des Autos miteinander kommunizieren, insofern können hier durch unsauber programmierte Geräte die dort angeschlossen werden (das HUB bezieht die Daten nunmal auch aus dem CAN-Bus), sehr viele teilweise üble Fehler entstehen.

    Die Möglichkeiten sind zu vielfältig um sie aufzuzählen zu können und mir persönlich waren die Unzulänglichkeiten zu viel, dass z.B. der FTH per OBDII nicht mehr die Fehlerspeicher auslesen/korrigieren konnte, Grund genug, auf das HUD zu verzichten.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Kurz vor Übernahme: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarz metallic Dach! - named as "Optimus Prime".

  • Verständlich - aber da ja der Thread schon ein paar Monde alt ist gibt's evlt. schon weitere Erfahrungen.

    Reizen tät's mich schon ;)

    My NEW "VADER": C-HR GR Sport Black Edition, JBL-Paket.....BÄM!!

  • Mal blöd nachgefragt: Welche Funktionen sind dann nicht mehr 100%ig gegeben? Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, was der EInfluss auf den ODBII-Anschluss für Auswirkujngen hat.

    Mancher hatte ja damit Probleme, der Threadstarter z.B. auch nicht - man erkennt wahrscheinlich nicht vorher, in welcher Konstellation das Teil da rein "scheppert".

    kannst z.B. keine Fehler in der Werkstatt auslesen über OBD

  • Funktioniert allgemein nicht, OBD kann nur ein Gerät verarbeiten, das liegt daran das OBD dafür nicht ausgelegt ist, das ist eine Schnittstelle damit Werkstätten und TÜV einen Standard zum Auslesen haben da CAN Bus bei jedem Hersteller ein anderes Protokoll hat und dadurch einfach extrem undurchsichtig war. Deswegen ist OBD auch nur über ein Gateway im CAN Bus eingebunden und fungiert rein als ein Protokollübersetzer. Allerdings kann der OBD Stecker CAN Bus mit durchschleifen, dort sollte man aber nicht jeden Chinamüll anschließen, da dies dazu führen kann das ein Steuergerät abgeschossen wird und dann wird es teuer. Die OBD Buchse Protokolliert übrigens auch was ihr da so anschließt falls mal was schief läuft.