Schwierige Verkaufszeiten für E-Fahrzeuge

  • Wie Gestern Abend im Fernsehen bekannt wurde: Fördermittel werden ab sofort um Mitternacht für E-Fahrzeuge eingestellt. Das heist keine Vergütung mehr und alle die ein Fahrzeug gekauft oder bestellt haben welches noch nicht zugelassen ist gehen leer aus. Was für ein Betrug am Bürger von unsere chaotischen Regierung. Jetzt haben alle Auto Marken große Probleme ihre Fahrzeuge zu verkaufen. ;( ;( ;( :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

    C-HR GR Sport Bj23 schwarz 4 Jahre Leasing mit Wartung Plus - Toyota Versicherung Telematik - Dash Cam Garmin 66 - Toyota Protect - Marder Stop&Go - Michelin Cross Climate.

  • Ja, ich empfinde es hier auch als besondere Härte für all diejenigen, die bereits bestellt hatten und teilweise auch schon bezahlt hatten, nun die nicht mehr existierende Förderung (Subvention) nicht mehr zu erhalten und die Kosten dann selbst tragen müssen.


    Allerdings bin ich vom Grundsatz her eigentlich eher Feind von Sozialisierung bestimmter Kosten auf die Allgemeinheit, für etwas, dass sie selbst nicht nutzen können (sich leisten können) oder nutzen wollen (aus praktikablen Gründen, z.B. mangels Ladegelegenheit).


    Die Hersteller (nur die) müssen die Preise im Markt so gestalten, dass potentielle Kunden über den Preis zum Kauf gebracht werden. Staatliche Marktbeeinflussung auf Kosten der Steuerzahler ist gerade in einer Zeit wo die Kassen (auch aufgrund der Miskalkulation der aktuellen Regierung) knapp sind, nicht angebracht. Die Art wie der Klimafond der Regierung geschaffen wurde, war nunmal nicht verfassungskonform, somit war die Förderung mit dem Wegfall des Topfes aus dem gezahlt wurde, einzustellen.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • die Förderung mit dem Wegfall des Topfes aus dem gezahlt wurde, einzustellen.

    Mag ja alles sein aber von einer Minute zur Anderen, man sollte schon soviel Zeit haben sich dafür oder dagegen zu entscheiden :!:

    C-HR GR Sport Bj23 schwarz 4 Jahre Leasing mit Wartung Plus - Toyota Versicherung Telematik - Dash Cam Garmin 66 - Toyota Protect - Marder Stop&Go - Michelin Cross Climate.

  • Foxi

    Für die Kunden,die den Kaufvertrag unterschrieben haben,im Glauben die Prämie zu bekommen muß ich dir Recht geben. Grenzt für mich auch an Betrug am Bürger.


    Ansonsten gebe ich Ralf zu 100 Prozent Recht.


    Ich glaube das die Autoindustrie die Prämie oben drauf gesetzt hat. Gewinn-Maximierung 😉


    VG Flavio

    CHR-GR Sport ....Dynamic Grey....184 PS. BJ. 12/21

  • Brutale Realität:


    Der Topf war nun leer und ein Auffüllen ist wegen Rechtswidrigkeit von jetzt auf gleich unmöglich geworden, ergo können auch keine Förderungen mehr getätigt werden - woher auch!


    Greife mal einen nackten Mann in die Hosentasche und schaue was du in der Hand hast? ;)

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Das ist doch wie immer Mist, wenn man erst einen Zuschuss beantragen kann, sobald man das Auto abgemeldet hat. Das ist, wie man sieht , nicht planbar. Förderanträge müssen vor Bestellung eingereicht werden dürfen oder wenn man das Auto bestellt. Erst nach konkreter Zusage Endgültig bestellen. Dann wäre das sicher.

    Mich hatte es 1999 beim Hausbau erwischt. KFW Mittel. Der Zinssatz wurde damals erst nach "Bearbeitung" des KFW Antrags ermittelt. Echt klasse, wenn die Bank 2 Wochen dafür braucht, die Unterlagen bei der KFW einzureichen. Dann war der Zinssatz um 1% Teurer. Echt klasse, dadurch rund 10000 DM teurer bei der KFW.

  • Stelle mir gerade vor. Toyota Corolla Cross gekauft. Der Händler gibt Rabatt und wir werden handelseinig und kurz vor Übergabe streicht er den Rabatt.


    Es wurde glaube ich, von der Industrie und auch Energielieferanten sehr viel Schindluder getrieben und von RotGrünGelb alles ohne kritisch zu hinterfragen mit der Bazooka gezahlt


    Kurios z.B. bei uns.

    Wir haben seit Jahrzehnten verbilligten Nachtrom und normalen Haushaltsstrom. Da gingen dann in der Nacht im Haus die Wasch-und Spülmaschinen an.

    Nun ab 01.01.2024 kostet der normaler Haushaltsstrom weiterhin wie seit 2023 29 Cent

    Der - verbilligte - Nachtstrom war gedeckelt auf 28 Cent.

    Ab 01.01.2024 zahlen wir den verbilligten Nachtstrom 36 Cent Mir geht jetzt erst auf, dass unsere derzeitige Regierung ohne mit der Wimper zu zucken über 8 Cent gezahlt hat - für den verbilligten Nachtstrom !

    RWE hat seine Gewinne in 2023 verdoppelt. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

    Kam da keiner seitens unserer Regierung mal auf die Idee zu fragen " Ob hier Wucher betrieben wird" Der - verbilligte - Nachstrom ist jedenfalls, wenn er über über dem normalen Haushaltsstrom liegt, erheblich zu teuer !


    Waren die Elektro Autos nicht vielleicht auch zu teuer. PSA will wohl den E - Zuschuss übernehmen . Kann es sein, dass der Zuschuss vorher auf den Neuwagenpreis draufgeschlagen wurde ?

    Also Neufahrzeug 30.000 + Zuschuß 4.000 = 34.000 und dafür holt der Kunde sich vom Staat die 4.000 Ocken Verbleibt für den Autobauer 34.000

    Jetzt lautet die Rechnung Fahrzeugpreis 34.000 aber ich lasse dem Kunden einen zusätzlichen Rabatt von 4.000 Ocken - Verbleibt für den Autobauer 30.000. Also der normale kalkulierte Preis, nur dass man vorher noch einen satten Zusatzgewinn von 4.000 Euro einsacken konnte


    Wieso wird eigentlich nicht die komplette Subventionierung des Diesels und Kerosins abgeschafft und dafür erhalten die Bauern weiterhin ihren Agrardiesel. Wieso schliesst man da dann nicht die deutschen Spediteure mit ein, damit unserer Lebensmittel bezahlbar bleiben.

    Der SUV Diesel Fahrer kann die paar Cent mehr für seinen Diesel verschmerzen. Vielleicht statt mit 200 den Diesel zu knüppeln halt mit 120 km/h gemächlich fahren , wenn ihm der Diesel zu teuer werden sollte.

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Stelle mir gerade vor. Toyota Corolla Cross gekauft. Der Händler gibt Rabatt und wir werden handelseinig und kurz vor Übergabe streicht er den Rabatt.

    Habe ich bei Kia letztes Jahr fast so durch gemacht, Juli 2022 unterschrieben, aber direkt schon mit der Aussage das wenn das Auto 2022 nicht mehr kommt es teurer wird, weil die Bafa zu dem Zeitpunkt gesunken ist, im Mai 2023 war er immer noch nicht da. In dem Fall waren es 2500€ unterschied, wenn die Bafa wegfällt wären es dann sogar 7500€? (Bafa 2022) gewesen. Zum Glück habe ich dann einen GR gefunden.

  • Appels Ejon


    Was glaubst Du warum gerade die Lobbyisten der deutschen Kfz-Industrie ihre Büros in Berlin, teilweise sogar in den Gebäuden des deutschen Bundestages haben?


    Das ist alles ein abgekartetes Spiel dass man mit uns als Wählviechern treibt. Natürlich heult die Kfz-Industrie jetzt Krokodilstränen wegen der weg gefallenen Subventionen, immer in dem Wissen, dass sie im nächsten Jahr vermutlich trotzdem doppelt so hohe Dividenden an ihre Aktionäre auszahlen können. ;(

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • doppelt so hohe Dividenden an ihre Aktionäre auszahlen können. ;(

    Nicht nur Die. Bei der Deutschen Bahn werden dieses Jahr etliche Millionen Boni in der Vorstandsebene verteilt. Pfui :thumbdown: :cursing: und die Leute stehen am Bahnsteig und warten auf den Zug der nicht kommt ;(

    C-HR GR Sport Bj23 schwarz 4 Jahre Leasing mit Wartung Plus - Toyota Versicherung Telematik - Dash Cam Garmin 66 - Toyota Protect - Marder Stop&Go - Michelin Cross Climate.