Sensoren Lenkassistenz und Abstandstempomat verschmutzt - mit Schnee

  • Hallo ins Forum und ein gesundes neues Jahr allen CHRlern und die die es werden wollen.


    Zu meiner Frage, bin heute bei Schneefall unterwegs gewesen, nach etwa 10km war das Toyotaemblem mit einer Eisschicht überzogen und nix von den Sensoren dahinter funktionierte mehr. Also Lenkunterstützung, Spurhaltung und Abstandsradar. Soweit so gut bzw schlecht, kenne das Problem bei meinem Lkw auch, nur das da der Tempomat ausschaltet, eine Warnleuchte angeht und das Display aber nutzbar bleibt. Nur, was mich hier bei CHR tierisch nervt ist die nach dem wegdrücken immer wieder aufploppende Störungsmeldung welche dann das Display hinterm Lenkrad unbrauchbar macht. Und es ist halt nervig bei dem Mistwetter ständig die "zurück" oder was weiß ich für eine Taste am Lenkrad zu drücken. Hat jemand vielleicht eine Idee oder Erfahrung wie man diese Störungsmeldung dauerhaft zumindest für diese Fahrt unterdrücken kann. Nochdazu leuchtet ja im Tacho dick und fett und orange das das System gestört ist, sollte doch reichen. Und bitte nicht schreiben Toyotaemblem reinigen........ :thumbsup:

  • Moin actros480.

    Kenne auch das Problem. Wenn ich es habe , fahre ich bei Gelegenheit rechts ran und mache es sauber.

    Geht leider nicht anders, sonst hast du die Störung immer im Display. || ||

    Lg Batman64

  • Ich kann mich an zwei solcher Vorfälle bei unserem Vorfacelift-C-HR erinnern. Da kam die Meldung einmal im Display zwischen den Instrumenten, danach blieb die die Warnlampe im "Hybridometer" links an, aber das Display funktionierte wieder wie gewohnt. Sollte Toytota da was verschlimmbessert haben? :/

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • Danke für die etsten Rückmeldungen. Schibidi das mit dem deaktivieren macht natürlich Sinn, bin ich vor lauter genervt sein und glatten Straßen nicht draufgekommen. Also warst du richtig im Menü drin und hast alles ausgeschaltet? Oder reicht da einmal drücken auf die Symboltaste am Lenkrad?

  • Leider lässt sich der Spurhalteassistent nicht dauerhaft ausschalten X( . Also bei Neustart wieder automatisch aktiviert

    "Vorsicht, Österreicher mit landestypischen Eigenheiten! Spricht seltsam, empfindet Regeln und Gesetze als Vorschläge, ist immerwährend neutral und bei Bedarf EU-Mitglied. Füttern erlaubt."