Der neue C-HR 2024

  • Und wenn die Heckscheibe so verdreckt ist, sind es die Seitenscheiben auch und wenn ich schon bei denen bin, wo sind da die Wischer, morgens aktuell sind immer die Seitenscheiben nass und ich sehe nichts dadurch, gleich mal bei Toyota beschweren, man kann sich das Leben auch selbst schwer machen.

  • Wenn dir Vögel auf die Heckscheibe kacken, der Wischwasserbehälter leer ist und der Wischer den Kram breitflächig auf der Scheibe

    Ja das ist schon nicht schön wenn man in einer Gegend wohnt wo Vögel einem hinten auf die Scheibe koten und man zu faul ist das Scheiben Wasser zu kontrollieren, besser noch aufzufüllen. Ja manche Menschen haben ein schweres Los. Vorne haben Sie dann auch die

    Scheiße, kein Regen in Aussicht und das Wischwasser nicht aufgefüllt, dann mal gute Fahrt.

    Wozu denn eigentlich vorne 2 Scheibenwischer, da ist der Wind doch viel stärker und alle Assistenten wie Radar und so weiter bemühen sich doch das Fahrzeug sauber zu führen und auch zum Stillstand zu bringen. Jetzt kannst Du dich über diese Andeutungen ausführlich austoben. Oder entwickel doch deinen eigenen Wagen der all diese Dinge nicht benötigt ^^

    C-HR GR Sport Bj23 schwarz 4 Jahre Leasing mit Wartung Plus - Toyota Versicherung Telematik - Dash Cam Garmin 66 - Toyota Protect - Marder Stop&Go - Michelin Cross Climate.

  • Wenn dir Vögel auf die Heckscheibe kacken,

    Machen Sie nicht seit 6 Jahren denn die sitzen hier weit weg in den Bäumen und die sind schlau weil Sie wissen das ich hinten und vorne Wischer habe und mein Wischwasser aufgefüllt ist :thumbup:

    C-HR GR Sport Bj23 schwarz 4 Jahre Leasing mit Wartung Plus - Toyota Versicherung Telematik - Dash Cam Garmin 66 - Toyota Protect - Marder Stop&Go - Michelin Cross Climate.

  • Bin den Neuen 1.8er am Wochenende auch Probe gefahren. Ich fand ihn soweit ok, aber es fühlt sich nicht wirklich nach einem großen Upgrade an. Platztechnisch fand ich ihn nicht anders als meinen aktuellen 1.8er. Positive und negative Sachen halten sich irgendie die Waage. Es gibt aber einen großen negativen Punkt.


    Positiv war

    -weniger Klavierlack im Inneren.... der stört mich extrem bei meinem Aktuellen

    -schöneres Cockpit

    -endlich ein schneller reagierendes Navi

    -gefühlt bessere Rundumsicht

    -das Lenkrad ist schön griffig

    -Motor heult nicht mehr ganz so auf wie früher und ist auch so leiser

    -Als Standard viele Assistentzsysteme


    Negativ war

    -Einschalten von Tempomat und Co. ist ganz schön fummelig, man muss da oft hinschauen und man braucht lange Finger. Da war der Hebel irgendwie intuitiver.

    -Starke Windgeräusche (Pfeifen) ab 130... vor allem um das Fahrerfenster. Gefühlt viel schlimmer als bei meinem alten 1.8er. Der neuere 1.8 meiner Schwiegereltern ist gefühlt um einiges leiser.

    -Rückfahrkamera aus den 90iger Jahren. Da hätte eine aktuellere Kamera echt mal gut getan. Der Blickwinkel sowie Auflösung war gefühlt mießer als bei meinem 1.8. Das Bild wirkte fast schon verschwommen unscharf.

    -fehlender Scheibenwischer hinten. In der Stadt ist man nicht schnell genug das Regentropfen runter geblasen werden.

    -recht billig wirkende einklappbare Türgriffe die wieder nur vorne auf das Öffnen mit Touch reagieren. Von Winter und Eis will ich gar nicht erst anfangen.


    Größter negativer Punkt war der gefühlt höhere Verbrauch und anderes Hybridverhalten, selbst im genutzten Eco-Modus, den ich immer verwende. Bin eine Strecke gefahren, die ich mit meinem Aktuellen schon oft, oder zu Teilen sogar täglich fahre. Insgesamt waren wir 90 Minuten unterwegs. Klar bin ich auf der Autobahn mal kurz etwas schneller gefahren, aber die angezeigten 6,7L am Ende hab ich mit meiner Version noch nie geschafft auf der Strecke, zumal der überwiegende Teil nur Landstraße und Stadt waren. Ich liege hier immer unter 6L mit der Tendenz zu unter 5L. Der Motor läuft viel mehr mit. Ganze Streckenabschnitte die ich sonst rein mit Elektro gleite (Tunnel mit 90 bergab...), liefen mit Motor. Da half auch kein Lupfen des Gespedals. Die Batterie war immer ausreichend geladen (mind. 4 Balken oder mehr). Die Temperatur am Samstag waren ja auch angenehm warm. Bis auf den kurzen Teil Autobahn, hab ich schon versucht so zu Fahren, wie ich es täglich mache, um eine gewisse Vergleichbarkeit zu bekommen.


    Ich bin echt Zwiegespalten, ob ich ein Upgrade anstreben sollte oder nicht. Im Moment liege ich auf den täglichen Strecken bei unter, oder um die 5L im Verbrauch. Sollte der beim Neuen tatsächlich höher liegen, würde ich nicht tauschen. Jeder Liter ist einer zu viel. Selbst wenn es tatsächlich nur 1L mehr im Schnitt wäre bei meiner Fahrweise, was jetzt nicht wirklich viel klingt, wären das fast 400€ Mehrkosten im Jahr, bei meiner jährlichen Fahrleistung. Auf die 4-5 Jahre gesehen also gut 1900€. Das wäre mir persönlich dann zu viel... zumal die Spritpreise eh nur eine Richtung kennen werden in den nächsten Jahren.

  • Es ist aber auch so, dass ein Auto, wenn es eingefahren ist, weniger Sprit verbraucht. War bisher bei meinen Autos immer so.

    Und der Motor hat ja auch mehr PS, wenn das auch nur durch Änderungen in der Elektronik erreicht wurde.


    Ob der Neue mehr wiegt, weiß ich aktuell gar nicht. :/

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Der ADAC Bericht widerspricht aber deine Meinung.

    Toyota C-HR Hybrid im Fahrbericht | ADAC

    17.10.2022: Toyota C-HR 2.0 Team Deutschland

    Demnächst: Toyota C-HR 2.0 Lounge Premiere

  • In welcher Beziehung denn? Wenn das der Test auf Ibiza ist, ist es ein komplett anderes Model. Der fährt da den 2.0 mit höherer Ausstattung. Ich hatte nur das Model Team Deutschland mit der 1.8 Motorvariante. Zudem fährt man auf Ibiza vielleicht auch ein klein wenig anders als in Deutschland. Dazu noch die Jahreszeit bedingte Schwankung + Winterreifen. Das erklärt trotzdem keinen Mehrverbrauch von gut über 1L und ich hab den da nicht auf Vollgas gefahren die ganze Zeit.

    Das letzte mal wo ich bei meinem 6,5L geschafft habe, war auf einer Fahrt nach München. Alles Autobahn, voll bepackt + 3 Leute an Board bei 130km/h und einem ges. Schnitt von 105 km/h.

    Hier hatte ich am Samstag ne gemütliche Mischung aus 40% Stadt, 30% Lanstraße und 30% Autobahn mit 90-120 km/h sowie ne kurze Strecke mal Vollgas.

  • und man zu faul ist das Scheiben Wasser zu kontrollieren, besser noch aufzufüllen

    Stimmt, dann lieber zu faul um die Linse der Kamera sauber zu halten, was ja auch so schwer fällt wenn man an der Heckklappe steht (wahrscheinlich öfter als man die Motorhaube öffnet). Was ja eigentlich dein Argument war weshalb man Heckscheibenwischer braucht.

    Aber egal, hab herausgefunden wie man hier User blocken kann, muss mir deinen Schmarrn echt nicht mehr geben. Hab noch nen langes Leben.

    seit 06.10.2021 stolzer Besitzer eines C-HR 2,0 TeamD :thumbsup: