Startbatterie leer - C-HR 2021 Minuspol Nähe Sicherungskasten?

  • Liebes Forum,

    meine Starterbatterie hat mich im Stich gelassen und ich hab mir ad hoc eine Powerbank bestellt.... Leider ist der mir vom Notdienst gezeigte Minuspol zu weit weg -> die Kabel der Powerbank zu kurz.

    Gibt es einen Minuspol in der Nähe des Sicherungskastens, indem sich ja der Pluspol befindet?

    Lieben Dank für Hinweise o.Ä.

  • Marq

    Hat den Titel des Themas von „Startbatterie leer - C-HR 2021“ zu „Startbatterie leer - C-HR 2021 Minuspol Nähe Sicherungskasten?“ geändert.
  • Du solltest im großen Sicherungskasten (unter der Motorhaube rechts) ein rotes Kläppchen finden, unter dem sich ein Kupfer-Kontakt befindet. Daran schließt du den Plus-Pol deiner Powerbank an. Den Minus-Pol der Powerbank verbindest du mit einem Metallteil der Karrosserie, am besten ein freiliegendes, unlackiertes Metallteil. Dann solltest du mit eingeschalteter Powerbank einen Start durchführen können.

  • Danke für die schnelle Antwort, aber der Sicherungskasten inkl Pluspol (unter der roten Klappe ist nicht mein Problem. Wie geschrieben, der Minuspol, den mir den mir die Pannenhilfe gezeigt hat ist zu weit vom Pluspol entfernt an der Karosserie, Ich suche einen Minuspol in der Nähe des Sicherungskastens.

    Die Kabel meines Jumpstarters sind zu kurz

  • Wie pixolin schon geschrieben hat, einen freiliegendes, unlackiertes Metallteil nehmen. Muss jetzt nicht die vom Notdienst angegebene Stelle sein.

    "Vorsicht, Österreicher mit landestypischen Eigenheiten! Spricht seltsam, empfindet Regeln und Gesetze als Vorschläge, ist immerwährend neutral und bei Bedarf EU-Mitglied. Füttern erlaubt."

  • Genau, Beacon .


    Im Prinzip geht für den Minuspol der Powerbank aber jedes blanke, also unlackierte (größere) Metallteil an der Karosserie, oder eben am Motorblock, wo ich die große Krokodilklemme für die elektrische Verbindung anbringen kann!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Im Handbuch ist gezeigt wo man die Minuspol anklemmt

    Stimmt, ist aber auf der linken Seite des Motors (4), während der Sicherungskasten rechts ist (1).

    screenshot_000922@2x.png


    Damit liegen die beiden Stellen vermutlich zu weit auseinander, um sie mit dem kurzen Kabel einer Powerbank zu erreichen.

    Da es aber nur darum geht, den Minus-Pol der Powerbank mit Masse zu verbinden, sollte es reichen, die Klemme an einer Schraube in der Nähe des Sicherungskasten anzubringen. In der Bedienungsanleitung heißt es dazu:
    Schließen Sie die Klemme am anderen Ende des Minuskabels an einem festen, unlackierten Metallgegenstand fern von der 12-V-Batterie und von beweglichen Teilen an, so wie in der Abbildung dargestellt.

    aber der Sicherungskasten inkl Pluspol (unter der roten Klappe) ist nicht mein Problem

    Sorry, mein Fehler. Ich hab zu spät gesehen, dass du schon den Sicherungskasten erwähnt hattest.

  • Danke für die zahlreichen Posts. Ich habe auch die Bedienungsanleitung gelesen, auch die Abbildung des Motorraums / Batterie. + und - sind schlicht zu weit entfernt für die Kabel meiner Powerbank. Werd mich nochmal auf die Suche machen nach Schraube, unlackiert etc. Nochmals lieben Dank!

  • Klingt jetzt wie eine Expedition zum Zählen der Königspinguine. Ein einziger Blick sollte genügen.


    Denk daran, zuerst Plus, dann Minus anzuschließen (verringert die Gefahr eines Kurzschluss) – nach geglücktem Start umgekehrt: erst Minus entfernen, dann Plus.

  • Wenn es gar nicht geht und du nichts vernünftiges findet, nimm eine lackierte Stelle, eventuell reicht es aus damit du den Kofferraum auf bekommst, dann kannst du direkt auf die Batterie gehen.