Fehler im Navigationssystem, Softwareaktualisierungsfehler

  • Ich möchte kurz über den Fall berichten, der vom Toyota-Werkstatt nicht gelöst werden konnte. In letzter Zeit ist einmal in der Woche Softwareaktualisierungsfehler F101 am Display erschienen. Man musste mehrfach hintereinander mit OK den Fehler quittieren. Parallel dazu tritt bei jeder zweiten Benutzung des Navigationssystems Fehler auf, dass der Navigator eine ganz einfache Anschrift nicht findet und die Sprachsteuerung entweder mit einer Meldung abbricht, dass das System zurzeit nicht bereit ist (oder Ähnliches) oder die Spracheingabe gar nicht erkannt wird und sofort abbricht.


    Ich war zweimal bei unserem Toyota-Werkstatt. Beim ersten Besuch nach zwei Stunden Arbeit hat man gesagt, dass das System zurückgesetzt wurde und wenn der Fehler noch einmal auftreten sollte, sollte ich mich melden, es werde die SOS-Einheit ausgewechselt. Heute war ich zum zweiten Mal im Werkstatt, weil der gleiche Fehler noch einmal aufgetreten ist. Es hat wieder zwei Stunden gedauert. Danach hat der Navigator gar nicht gestartet. Es soll doch ein Softwarefehler sein, den der Werkstatt Toyota meldet. Die Software mit der Version 2050 soll aktuell sein. Der Wagen ist ein C-HR 1.8 Baujahr 2023 Modell ZYX11L-AHXKBW. Jetzt funktioniert der Navigator überhaupt nicht und die Sprachsteuerung hängt einfach auf.


    Hat jemand die gleichen Fehler gehabt? Wenn ja, wurde von Toyota eine Lösung gefunden? Ich freue mich auf jede Rückmeldung in dieser Sache.

  • Den Thread hier kennst du?


  • ZWISCHENBERICHT:

    Heute wurde ich vom Toyota-Werkstatt angerufen und es wurde mitgeteilt, dass die Sprachsteuerung und der Fehler beim Nagivationssystem (die Anschrift, die man per Tastatur eingegeben hat, wurde immer nicht gefunden) mit der Smartphone-App zusammenhängen. Ich habe bis jetzt die alte Android-App "MyT" verwendet. Das Problem scheint zurzeit gelöst zu sein, nachdem die neue Toyota-App "MyToyota" installiert und die Verknüpfung des Smartphones mit dem Toyota-Account wieder hergestellt wurde. Man darf die alte App nicht mehr verwenden, wenn man sie einmal deinstalliert hat. An einer Stelle bei der Konfigurierung der Einstellungen bricht sie mit einem Hinweis ab, dass man mit der neuen App arbeitet.

  • Welches ist denn die derzeit aktuelle Softwareversion. Mein C-HR 2,0 l Hybrid 4x2 Team D (Erstzulassung 31.03.2022) hat die Version 1040 und Toyota-Vertragshändler behauptet dies sei die aktuelle Version. Spracherkennung und Lautstärkeeinstellung bei Verkehrsinformationen funktionieren nicht, der Kontakt zur neuen Toyota App auf Google-Handy klappt auch nur in wenigen Funktionen. Ist dies Verhalten auf Grund der alten Softwareversion (1040) in der Community bekannt und wurde das evtl. durch (welche) neue Softwareversion behoben.