Unebenheiten in der Frontscheibe

  • Moin Gemeinde,

    ich fahre nun mittlerweile meinen 3. CHR! Angefangen mit 1,8er dann 2,0 und seit September 2,0 GR. Immer noch sehr zufrieden!

    Letzterer hatte beim Neukauf leichte Unebenheiten in der Frontscheibe (genau im Sichtfeld) die ich über Umwegen mit meinem sehr FTH "ausbügeln" konnte!

    Dieser Makel hat nämlich kein Anspruch von Toyota beseitigt zu werden! Kaum zu glauben!

    Leider ist die neue Scheibe schlimmer als die "Alte"! Auf meine Frage, ob sich niemand die Scheibe vorm Einbau angeschaut hat, erntete ich nur schulterzucken!

    Mein Händler tut sich jetzt sehr schwer die Scheibe auf ein Neues zu tauschen!

    Meine Eigentliche Frage an Euch: kennt jemand das Problem?

    Hab in meinem Leben schon durch viel Frontscheiben geschaut!

    Aber, dass beim Betrachten der Verkehrsschilder, Ampeln oder was auch immer, richtige Zerrbilder entstehen hab ich noch nicht gesehen!

    Grüsse

    Dieter

  • Ich würde mal beim TÜV vorfahren und dort schauen lassen, ob hier ein Sicherheitsmangel vorliegt.

    Falls dir deswegen die Plakette verweigert werden müsste, bliebe Toyota ja wohl kaum eine andere Wahl,

    als die Scheibe auf deren Kosten auszutauschen.


    Gruß

    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Wenn Du deine Sitzposition, also den Durchblick an eine andere Stelle verlegst, hast Du den Effekt dann an allen Stellen der Scheibe :?: Auch beim Durchsehen auf der Beifahrerseite :?:

    C-HR GR Sport Bj23 schwarz 4 Jahre Leasing mit Wartung Plus - Toyota Versicherung Telematik - Dash Cam Garmin 66 - Toyota Protect - Marder Stop&Go - Michelin Cross Climate.

  • Dieser Makel hat nämlich kein Anspruch von Toyota beseitigt zu werden!

    Natürlich! Der Mangel muss ja schon bei der Auslieferung vorhanden gewesen sein und würde unter die Garantie fallen. Die Schlieren oder was auch immer wachsen ja nicht mit der Zeit. Und auch nach der "Ausbügelung beim FTH" hättest Du ein Recht auf Nachbesserung, da die Reparatur / der Austausch(?) der Frontscheibe nicht erfolgreich war. Ich würde mich direkt bei Toyota (nicht beim FTH!) schlau machen, zur Not auch mal einen Anwalt fragen.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Aber, dass beim Betrachten der Verkehrsschilder, Ampeln oder was auch immer, richtige Zerrbilder entstehen hab ich noch nicht gesehen!

    Schutzfolie wurde entfernt?


    Mach doch mal ein Foto. Ich kann mir das mit den Zerrbildern kaum vorstellen. Mit sowas würdest du doch nicht durch den TÜV kommen?

  • Schutzfolie wurde entfernt?


    Mach doch mal ein Foto. Ich kann mir das mit den Zerrbildern kaum vorstellen. Mit sowas würdest du doch nicht durch den TÜV kommen?

    Kein Folie oder Unebenheiten tastbar.

    Foto muss ich probieren ob`s zu sehen ist!

    Ist halt ein bisschen so, als wenn man durch ein altes Fensterglas schaut!

    Mein bekannter Dekra- Prüfer schaut sich das dem nächst an!