30A an Batterie abgreifbar?

  • Hallo,


    ich habe im Kofferraum (C-HR 2L Hybrid) eine zusätzliche LiFePo4 Batterie (12V12Ah) verbaut um eine Dashcam zu stützen. Diese Batterie wird mit einer Elektronik mit 12A geladen. Der Strom fließt über eine 1,5mm² Leitung vom Sicherungskasten unter dem Lenkrad zum Kofferraum wo sich diese Batterie befindet.


    Ich möchte das System aufrüsten und mit 30A laden. Dafür möchte ich aber kein dickeres Kabel ziehen, sondern den Strom direkt an der Starterbatterie im Kofferraum entnehmen. Die Frage ist, ob das so ohne weiteres möglich ist, oder ob die Ladeelektronik der Starterbatterie (falls vorhanden) Probleme macht.?

  • Puh gute Frage, der Inverter gibt nur eine Begrenzte Leistung in das 12V System ab, Subwoofer mit 500 Watt kann man problemlos betreiben, aber das sind immer nur kurze Peaks, ob das System das dauerhaft macht weiß ich nicht, müsste man Mal in die Datenblätter des Inverters schauen.


    Wo du es abgreifst ist erstmal egal, es kommt immer aus dem Inverter.


    Man könnte schauen mit was für einer Sicherung die Batterie zum Inverter abgesichert ist, dann wüsste man auch wie viel Strom man durch jagen kann wenn man die normalen Verbraucher abzieht. Finde gerade auf Anhieb kein Data Sheet.

  • Hallo,


    ich habe im Kofferraum (C-HR 2L Hybrid) eine zusätzliche LiFePo4 Batterie (12V12Ah) verbaut um eine Dashcam zu stützen. Diese Batterie wird mit einer Elektronik mit 12A geladen. Der Strom fließt über eine 1,5mm² Leitung vom Sicherungskasten unter dem Lenkrad zum Kofferraum wo sich diese Batterie befindet.


    Ich möchte das System aufrüsten und mit 30A laden. Dafür möchte ich aber kein dickeres Kabel ziehen, sondern den Strom direkt an der Starterbatterie im Kofferraum entnehmen. Die Frage ist, ob das so ohne weiteres möglich ist, oder ob die Ladeelektronik der Starterbatterie (falls vorhanden) Probleme macht.?

    Nur mal so die Frage: Kann diese Batterie überhaupt mit 2,5C (Ladestrom = 2,5fache Kapazität) geladen werden???? Nicht dass die was dagegen hat, was bei Lithium-Exemplaren leicht nach hinten losgehen kann. 12A Ladestrom (1C) ist für mich OK, aber 2,5C...... :?: :/ ?(

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Nur mal so die Frage: Kann diese Batterie überhaupt mit 2,5C (Ladestrom = 2,5fache Kapazität) geladen werden???? Nicht dass die was dagegen hat, was bei Lithium-Exemplaren leicht nach hinten losgehen kann. 12A Ladestrom (1C) ist für mich OK, aber 2,5C...... :?: :/ ?(

    Gut aufgepasst. Das neue Ladegerät ist für einen neuen 50Ah Lifepo Akku gedacht.

  • Adam-HR

    Das wäre hier mal auf die Schnelle ein Lösungsvorschlag.


    IMG_2099.jpeg


    Ich würde auf jeden Fall mit einem Trennrelais arbeiten. In den Camper-Foren gibt es da auch schon mal gute Lösungsansätze.

    Die Dash Cam solltest du über einen Unterspannungsschutz führen um den Akku vor Tiefentladung zu schützen.

    Mit dem 30A Ladestrom wäre ich erstmal vorsichtig. Ob der Inverter die noch zu leisten vermag weiß ich nicht. Sollte der Inverter an seine Stromgrenze kommen

    käme bei diesem Schaltungsbeispiel der Rest aus dem 12V Bleiakku.

    Die Verdrahtung zwischen den Akkus solltest du mindestens mit 4mm² Verdrahtungsleitung realisieren und mit Schmelzsicherungen entsprechender Größe schützen.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Micha65

    Vielen Dank für das mitgestalten.


    Die kaufbaren DC/DC Laderegler sind für mich auch Neuland. Ich hatte primär Interesse an diesem Modell in der 12/12-30 Variante:


    Orion-Tr Smart DC-DC-Ladebooster nicht isoliert


    Allerdingt lässt sich die Stromstärke nicht künstlich reduzieren und ich muss eingestehen, dass 30A zu viel sind. Ich würde eher auf 20A reduzieren.

    Wahrscheinlich wird es dann doch ein RENOGY 12V 20A DC zu DC Batterie Ladegerät. Dieser kann über einen Eingang aktiviert werden, der dann an Zündungsplus angeschlossen wird.

  • Mein Projekt schreitet voran. Die Batterie ist bestellt und der 20A RENOGY DC/DC Batterielader ist schon eingetroffen. Anbei ein Foto der Autobatterie im Kofferraum. Diese rote gequetschte Leitung führt m.E. zu einem nachgerüsteten Zigarettenanzünderanschluss im Kofferraum. Theoretisch könnte ich mich da irgend wo an die Batterie anklemmen. Mir wäre es aber lieber, ich könnte mich näher am Inverter am Sicherungskasten im Fahrerfußraum anklemmen.


    Ich nehme an, an der 140A Sicherung hängt die Zuleitung vom Inverter zur Autobatterie?


    Vielleicht könnte ich auch in der rechten Dose einen Abzweig erstellen? 80A Vorsicherung, 55A in Summe momentan abgesichert, bleiben 25A übrig für Erweiterungen...


    20240226_172138.jpg

  • Geh auf die Batterie, dann hast du den Vorteil das wenn du doch zu viel Leistung ziehst das die Sicherung der Batterie zum Inverter sich verabschiedet und nicht direkt der komplett Inverter, ich würde behaupten das die Sicherung günstiger ist als der Inverter, da der Inverter nur als gesamter Block getauscht werden kann, würdest du da bei einem angenehmen mittleren vierstelligen Betrag landen.