Wieviele Zündspulen hat der CHR ?

  • Hallo ,


    meine Frau hatte jetzt ihren Chr Erstzulassung 2018 zur 90000 km Durchsicht .

    Als sie ihn abgegeben hat sprach sie zu mir das die Zündkerzen gewechselt werden müssen .

    Jetzt auf der Rechnung stehen 4 Zündspulen für zusammen ca. 260 Eu .
    Zündkerze als Verschleißteil ja , Zündspule :/ außerdem 4 Stück ?

    Früher hatte man eine Zündspule und dann einen Zündverteiler .
    Ist das jetzt anders ? Könnt ihr mir da weiterhelfen ?
    Danke .

  • In einem anderen Thread versteckt war die wahrscheinliche Lösung zu finden: Toyota-Werkstätten bezeichnen aus mir auch unerfindlichen Gründen die Zündkerzen gerne als Zündspulen. Was mich dann aber immer noch daran stört ist der Preis, denn 260 EUR für 4 Zündkerzen, selbst inklusive Einbau, finde ich ausgesprochen happig. Oder hat man dir Zündkerzen aus purem Gold eingeschraubt?

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • Früher hatte man eine Zündspule und dann einen Zündverteiler .

    Ja das war einmal. Die Zündkerzen sind Verschleißartikel und werden nach Wartungsplan ausgetauscht. Die Spulen ich nenne Sie mal so werden nicht getauscht, es sei den Sie ist defekt dann sollte aber auch bei jährlicher Wartung die Garantie eingreifen :thumbsup:

    C-HR GR Sport Bj23 schwarz 4 Jahre Leasing mit Wartung Plus - Toyota Versicherung Telematik - Dash Cam Garmin 66 - Toyota Protect - Marder Stop&Go - Michelin Cross Climate.

  • In einem anderen Thread versteckt war die wahrscheinliche Lösung zu finden: Toyota-Werkstätten bezeichnen aus mir auch unerfindlichen Gründen die Zündkerzen gerne als Zündspulen. Was mich dann aber immer noch daran stört ist der Preis, denn 260 EUR für 4 Zündkerzen, selbst inklusive Einbau, finde ich ausgesprochen happig. Oder hat man dir Zündkerzen aus purem Gold eingeschraubt?

    Nee das sind 4x 62,20 , die Arbeitsleistung mit 35 Einheiten a 9,50 für die gesamte Durchsicht inkl. Hybridcheck also 332,5 extra aufgeführt .

  • Ja das war einmal. Die Zündkerzen sind Verschleißartikel und werden nach Wartungsplan ausgetauscht. Die Spulen ich nenne Sie mal so werden nicht getauscht, es sei den Sie ist defekt dann sollte aber auch bei jährlicher Wartung die Garantie eingreifen :thumbsup:

    Die Wartungen haben wir eingehalten aber gilt die für Verschleißartikel ?
    Dann hätten wir ja in den 5-6 Jahren schon ein kleines Vermögen zum Fenster hinausgeworfen ?!

  • Die Garantie gilt nicht für Verschleißartikel.

    Wie sollte das auch gehen, toyota wirbt mit zig Jahren Garantie.

    Wenn da jeder Scheibenwischer etc. auf Garantie gewechselt würde-das wäre ja klasse!! Aber wahrscheinlich nicht zu bezahlen ;)

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Das ist bei Toyota was Ersatzteile betrifft leider normal, ich habe in Keller importteile aus Amerika liegen, da sind Sachen dabei die ich für 3,50€ in Amerika gekauft habe, exakt das gleiche Bauteil kostet bei Toyota Deutschland Schlappe 35€.

  • Wäre es nicht möglich, selbst besorgte Kerzen (selbstverständlich den Toyotavorgaben entsprechend) einbauen zu lassen?


    Vor vielen Monden hat man selbst Ölwechsel etc. selbst gemacht, um Geld zu sparen weil schon damals versucht wurde, mit Inspektionen dem Fahrer die Knete aus der Tasche zu ziehen. Man hat einfach gesagt Bitte ein Mal Inspektion aber bitte ohne Öl und Kerzen! Hat damals funktioniert, heute wohl kaum denkbar.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Man ist ja praktisch gezwungen wegen der Garantie sämtliche Inspektionen zu machen.

    Mich nervt das auch, vor allem wenn man selbst in der Lage wäre diese Teile selbst zu wechseln.

    CHR-GR Sport ....Dynamic Grey....184 PS. BJ. 12/21