Zehn Mittel im Vergleich: Neuer Testsieger: Diese Politur zaubert jeden Kratzer weg

  • Von spottbillig bis enorm teuer: Die Preise für Kratzerentferner gehen weit auseinander. Wie kommt das? Und welches Mittel ist das beste?

    Kratzer im Autolack sind ärgerlich, aber nicht immer ein Fall für den Fachmann. Viele Schäden lassen sich mit den richtigen Polituren selbst ausbessern. Aber welche Produkte halten, was sie versprechen? Die Zeitschrift "Auto Motor und Sport" hat es getestet. Hier sind die Testergebnisse.

    Das steckt hinter dem Preisunterschied

    Für die Herstellung hochwertiger Kratzerentferner und Chrompflegemittel werden oft bis zu 15 verschiedene Inhaltsstoffe benötigt – von Polierkörpern über Netzmittel, Fettlöser, Oxidentferner bis hin zu Glanzverstärkern, Konservierungsmitteln und Wasser.


    [.....]


    Quelle / Weiterlesen: Kratzer am Auto entfernen: Beste Produkte und Preisunterschiede | Test (t-online.de)

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Kratzerentferner

    ... ist ein dehnbarer Begriff. Leider meinen viele, damit kriegt man Kratzer spurlos weg, die bis auf´s blanke Blech reichen.

    DIe Wirkung, die dahingehend z.B. in TV-Spots diverser Ramschverhöker-Sender Wunder versprochen werden kannste vergessen. Sobald die Grundierung zu sehen ist, hilft nur Lackstift oder direkt neu lackieren. Die Mittelchen, die im o.g. Test angepriesen werden, helfen nur und im günstigsten Fall bei oberflächlichen Kratzern im Klarlack oder in der Versiegelung.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Die wenigsten Produkte aus der TV Werbung halten ihre Versprechungen ^^

    C-HR GR Sport Bj23 schwarz 4 Jahre Leasing mit Wartung Plus - Toyota Versicherung Telematik - Dash Cam Garmin 66 - Toyota Protect - Marder Stop&Go - Michelin Cross Climate.

  • Mir ist mal vor fast einem Jahr jemand reingefahren, leider war es ein sehr guter Freund, also haben wir nichts mit der Versicherung gemacht und ich habe es so gelassen wie es war. Dann habe ich mal was ausprobiert. Ich habe es für 1,66€ gekauft. Und was soll ich sagen, es hat so gut geklappt. Wenn ich es nicht selbst gemacht hätte, hätte ich es auch nicht geglaubt. Tiefe Kratzer gehen nicht weg, nur das was leicht an der Oberfläche ist.

  • nur das was leicht an der Oberfläche ist.


    ... und das ist meist Plastik oder Gummi von der `gegnerischen´ Stoßstange. Wenn´s dann aber eine Garagentorkante ist wie bei mir, dann geht´s tief in die Grundierung. Da hilft dann auch kein Wundermittel. In meinem Falle Meguiar´s ScratchX 2.0 Kratzerentferner. Taugt auch nach 3 Behandlungen nix, obwohl als Wundermittel beworben....


    Kratzer.jpg

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Tiefe Kratzer gehen nicht weg, nur das was leicht an der Oberfläche ist.


    . und das ist meist Plastik oder Gummi von der `gegnerischen´ Stoßstange.

    Genau so ist es :thumbsup:

    C-HR GR Sport Bj23 schwarz 4 Jahre Leasing mit Wartung Plus - Toyota Versicherung Telematik - Dash Cam Garmin 66 - Toyota Protect - Marder Stop&Go - Michelin Cross Climate.

  • Mit dem Kratzerentferner im Badezimmer hatte eine Vorgeschichte.


    Mir war eine jüngere Frau beim rückwärts ausparken in meinen damaligen Avensis gefahren.

    Ich bin zu meinem FTH und der sollte den Schaden taxieren.


    Ergebnis :

    Wir machen da eine große Nummer draus und das kostet die Frau 2.000 €

    Alternativ

    Wir gehen da mal eben mit Politur drüber kostet nix - Service


    Mit dem Ergebnis rief ich die Frau an und erklärte das nix passiert sei,. Der Schaden sei mit etwas Politur behoben.


    Der Ehemann, Inhaber eines Badbaubetriebes, fragte ob er sich mir irgendwie für die Ehrlichkeit erkenntlich zeigen könnte.

    Ich fragte nach einem Tipp für unser versehentlich mittels Microfasertuches zerkratzten Mineralgusswaschtisches.

    Kurz drauf tauchte er auf -mit Autopolitur- und neben unserem glänzenden Avensis glänzte auch der Waschtisch wie neu.


    War eine echte Win/Win Autopolitur Situation

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Der 'Unfallgegner' ist letzte Woche zum Tode verurteilt worden. Der Vermieter holt sich jetzt Angebote ein, zwecks Austausch der 50 Jahre alten Schwingtore gegen Sektionaltore, ohne angriffslustiges Gestänge und sperrigen Rahmen. Die Mieter, insbesondere die -innen haben wohl lange genug gequengelt. ;(

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic