Rucken beim Schalten von P auf R

  • Hallo,


    da ich immer vorwärts ausparke habe ich das selbe Problem wenn ich aus P in D schalte. Anzumerken ist dabei unbedingt das es nur bei kaltem Motor/Getriebe passiert. Da ich bei dem Schaltvorgang definitiv auf der Bremse stehe, kann es nicht von der Bremse kommen. Es ist meiner Meinung nach ein mechanischer Widerstand bzw ein mechanischer Kraftsprung. Vergleichbar ist das mit reindrücken vom Gang beim Schaltgetriebe und nicht richtig getrennter Kupplung, bzw wenn man bei Schaltgetriebe bei eingelgtem Gang von der Kupplung geht und gleichzeitig aber auf der Bremse steht. Im warmen Zustand ist es noch nie aufgetreten. Soviel zu meiner Erfahrung, wobei ich auch keine Erklärung dafür habe.

  • weil im schlimmsten Fall eine Kupplung durch rutscht

    Von welcher Kupplung redet Ihr hier eigentlich :?:

    C-HR GR Sport Bj23 schwarz 4 Jahre Leasing mit Wartung Plus - Toyota Versicherung Telematik - Dash Cam Garmin 66 - Toyota Protect - Marder Stop&Go - Michelin Cross Climate.

  • Wäre es denkbar, dass dieses Ruckeln daher kommt, dass unser Rückwärtsgang rein elektrisch ist und somit der Elektromotor die Drehrichtung ändert?


    Gruss

    C-HR 2.0L Hybrid "Launch Edition", 184PS Systemleistung

  • Von der Kupplung die jeder HSD zwischen Motor und Getriebe verbaut hat.

    Und die ist beim C-HR verbaut 8| :?: :/ :?: :huh:

    C-HR GR Sport Bj23 schwarz 4 Jahre Leasing mit Wartung Plus - Toyota Versicherung Telematik - Dash Cam Garmin 66 - Toyota Protect - Marder Stop&Go - Michelin Cross Climate.

    Einmal editiert, zuletzt von Foxi ()

  • Ja habe ich sogar schon Mal erklärt

    Schön für dich wenn Du den Atlas Motor mit dem Hybrid von Toyota vergleichst wie Senf von mir und Mayo von Dir.

    Hat aber nichts mit dem Rucken von P auf R zutun :thumbdown:

    C-HR GR Sport Bj23 schwarz 4 Jahre Leasing mit Wartung Plus - Toyota Versicherung Telematik - Dash Cam Garmin 66 - Toyota Protect - Marder Stop&Go - Michelin Cross Climate.

  • Ich weiß ja nicht in welche Welt du lebst, aber ich habe erklärt das das Rucken relativ normal ist und nur die Kupplung in dem Zusammenhang erwähnt, das wenn diese durch rutscht, das Rucken beim Fahrstufen wechsel ein Problem wäre, ließ doch bitte alles von mir durch und lege dir meine Sätze nicht passend so wie du es gerade brauchst ;)

    Langsam bin ich wegen dir am überlegen meinen Account zu löschen weil du so ein Verhalten hier permanent an den Tag legst.


    Das Rucken kann entweder wie schon beschrieben darin liegen das der Motor schön läuft und dann die Fahrstufe eingelegt wird oder das Fahrzeug im leichten Gefälle steht und das Getriebe gegen den Bolzen von P drückt, das wenn dieser gelöst wird das Auto sich kurz entspannt, dann gibt es auch einen Ruck, alles normal, kenne das von diversen HSD Fahrzeugen von HSD 2 bis HSD 4.

  • Langsam bin ich wegen dir am überlegen meinen Account zu löschen weil du so ein Verhalten hier permanent an den Tag legst.

    brauchst du nicht. Einfach auf sein Profilbild klicken, dann auf die Figur links neben der Lupe und danach blockieren auswählen. Schon hast du herrliche Ruhe. Siehst zwar blaue Balken wenn er mal wieder irgendwas losgelassen hat, die stören allerdings nicht weiter. Wäre schade wenn User hier verschwinden nur wegen so einem bzw. so etwas… ;)