Das Warten und später die ersten Erfahrungen mit meinem C-HR Lounge 2024

  • Es ist zwar wohl noch eine Zeit lang hin, bis ich den Neuen bekommen werde (Schlimmstenfalls, gem. Ankündigung FTH, wird es wohl noch 4 Monate dauern, aber aufgrund der Erfahrung anderer Neubesteller, kann es auch schon nach 5 Wochen soweit sein). Bestellt habe ich vor 2 Wochen.


    Für die User, die mich nicht hier aus dem Forum bereits kennen, zur Erklärung: Dieser C-HR ist dann schon mein dritter in Folge. Ich hatte von 09/2018 bis 01/2020 für rund 12000km einen C-HR "style selection" 1.8 Hybrid und danach, weil mir der 1.8er mit 122PS doch etwas zu durchzugsarm war, von 01/2020 bis heute für rund 27000km, einen C-HR "Orange Edition" 2.0 Hybrid und war in Summe sehr zufrieden mit dem Auto, aber auch mit der Marke Toyota. Demnächst beginnt hier also ein neues Kapitel.


    Zumindest meine "Orange Edition" hatte hier einen eigenen Thread in dem ich so einiges berichtet hatte. Wer es lesen mag, hier: Die ersten 40km in der Orange Edition (oder frei nach Opel: C-HR fahren ist, wie wennste flichst!) ;-)


    Der Neue (s. Bild. Bei Klick darauf, gibt es genauere Informationen zu Typ und Ausstattung)) und meine Erfahrungen damit, werden dann hier niedergeschrieben.


    chr-forum.de/gallery/album/71/

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Hallo Ralf


    Da hast Du dir für meinen Geschmack genau das richtige Auto konfiguriert. Ich habe den neuen schon in verschiedenen Farben gesehen und das Rot steht ihm sehr gut. Das Hochglanz schwarz unter den Schweinwerfern,,,, Front und Heck Schürze,,,, wäre für mich ein must have,weil mir das matte Plastik nicht so gefällt.


    Noch schöner wäre es wenn's die Seitenschweller,wie bei dem Premiere Modell in Wagenfarbe gäbe. Aber in Rot gibt's den Premiere leider nicht ,,why ever,,in der Konfiguration.


    Ich freue mich mit Dir und hoffe das dein neuer Flitzer schnell geliefert wird.


    VG Flavio

    CHR-GR Sport ....Dynamic Grey....184 PS. BJ. 12/21

  • Flavio CHR GR


    Die Farbe, aber auch das nicht benötigte Panoramadach (ist ja sowieso nicht zu öffnen), waren ausschlaggebend, dass ich mich gegen das Premiere-Modell, aber auch gegen den GR Sport Premiere entschieden habe. Einzig bei einer verfügbaren Tageszulassung, hätte ich eventuell eine andere Farbe akzeptiert, weil es dann günstiger geworden wäre.

    Da ich aber sowieso bestellen musste, sollte es dann diesmal auch meine Wunschfarbe werden.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • So ein paar Dinge habe ich zusätzlich zum "C-HR Lounge mit Advanced Safety Paket" noch bestellt.


    Da ich keine Lust auf den saisonalen Reifenwechsel habe, habe ich gleich passende Allwetterreifen zur Auslieferung mitbestellt. Hier habe ich durch Verhandlung, einen Aufpreis von nur 400 Euro heraushandeln können. Ganz ohne Aufpreis, war der FTH nicht bereit, mir die Reifen zu montieren - aber ich finde es fair, so kann der Händler die brandneue Werks-Sommerbereifung dann zu Geld machen.


    Zusätzlich bekomme ich zur Auslieferung:


    - Toyota Protect (Lackversiegelung)

    - Spritzschutz an allen vier Radkästen

    - Windabweiser rundherum

    - Schutzfolie für die Ladekante am Kofferraum


    Alles natürlich gegen Aufpreis (Angebot steht hier noch aus).

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Hier habe ich durch Verhandlung, einen Aufpreis von nur 400 Euro heraushandeln können.

    Hört sich gut an. :thumbsup:


    Bei der Bestellung unseres C-HR habe ich zweimal nachgefragt, wieso der Wagen Ende September mit Sommerreifen ausgeliefert wird. Da wurde uns nichts angeboten. Immerhin konnten wir aber einen Satz Winterreifen auf Alufelgen mit Montage mit dem Ankauf unseres alten Toyota verrechnen.

  • Ja pixolin , so richtig begeistert war der Verkäufer nicht, wollte mir den kompletten Preis für die Allwetterbereifung aufhalsen, da es ja schon Kosten in Höhe von mindestens rund 800 Euro bei vier Reifen der Dimension 225/50R19 sind. Ich konnte ihn dann aber zu Glück doch zu einem ordentlichen Entgegenkommen bewegen. ;)

    Toyota würde sich selbst einen Gefallen tun, wenn der Kunde die Wahl der Reifen bei Bestellung des Fahrzeugs hätte.


    Ist aber glaube ich, bei anderen Herstellern auch nicht besser.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • pctelco

    Hat den Titel des Themas von „Das Warten und später die ersten Erfahrungen mit dem C-HR Lounge 2024“ zu „Das Warten und später die ersten Erfahrungen mit meinem C-HR Lounge 2024“ geändert.
  • ......

    Da ich keine Lust auf den saisonalen Reifenwechsel habe, habe ich gleich passende Allwetterreifen zur Auslieferung mitbestellt. .....

    Sehr vernünftig. :thumbup:


    Hatte da bei den Vorgängerfahrzeugen gar nicht dran gedacht, aber bei unserem neuen C-HR habe ich mir vorigen Monat auch Ganzjahresreifen aufziehen lassen.


    Wenn man in einer Region wohnt wo kaum Berge/Steigungen sind (wohne im nördlichen Niedersachsen) ist das bei dem Winterwetter der letzten Jahrzehnte eine gute Option.

    Viele Grüße
    Jürgen


    C-HR 2.0 (09/2023) Team Deutschland, Zweibfarblackierung karminarot-metallic/schwarz,

    davor seit 2006 vier andere Toyotas, darunter drei Hybridmodelle, waren alle weiß

  • Wenn man in einer Region wohnt wo kaum Berge/Steigungen sind (wohne im nördlichen Niedersachsen) ist das bei dem Winterwetter der letzten Jahrzehnte eine gute Option.

    So pauschal stimmt das nicht.


    Winterreifen sind nicht erst ab geschlossener Schneedecke und Alpenpanorama im Hintergrund von Vorteil, sondern bereits bei Fahrbahntemperaturen unter 8°C. Im Sommer sind Ganzjahresreifen auch nicht immer optimal. Der ADAC schreibt dazu



    Neben dem Winterurlaub wird oft nicht bedacht, dass auch der Sommerurlaub eine sehr hohe Beanspruchung für den Reifen sein kann. Ganzjahresreifen sind bei hohen Temperaturen und einem voll beladenen Auto ebenfalls im Grenzbereich unterwegs. Sollten Sie regelmäßig lange Urlaubsfahrten und / oder hohe Zuladungen Ihrem Fahrzeug zumuten, raten wir von Ganzjahresreifen ab.


    Allerdings schreiben sie im selben Beitrag auch, dass bei geringer Laufleistung "nur bei Ganzjahresreifen sinnvoller Verschleiß auftritt und die Reifen nicht aufgrund ihres Alters entsorgt werden müssen". Da die Ganzjahresreifen immer besser geworden sind, fallen die Unterschiede nicht mehr so gravierend aus und da keine Kosten für regelmäßigen Wechsel und Einlagerung entstehen, können sie sich auch finanziell lohnen.

  • Total vergessen, habe ich auch die Zulassung inkl. Wunschkennzeichen durch den Händler, sowie voller Tank bei Übernahme, zusätzlich herausgehandelt gehabt.


    pixolin


    Klar, sind Allwetterreifen ein Kompromiss, aber bei dem wenigen Winter, den ich seit Jahren hier im Rheinland erlebe und den kürzeren Strecken die ich fahre, gehe ich den Kompromiss gerne ein.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()