Freisprecheinrichtung und Huawei Mate 20 Pro: trotz Verbindung zum Handy kein Telefon über C-HR Lautsprecher

  • Hallo zusammen,


    in meinem C-HR BJ 23 habe ich neuerdings folgendes Problem:

    Ich kann mein Android-Handy (Huawei Mate 20 Pro, aktuelle Firmware) via Bluetooth mit dem C-HR verbinden.

    Das Handy ist im Auto für Mediennutzung und Anrufe freigegeben, also so wie es sein soll.

    Bis vor einiger Zeit war die Nutzung der Freisprecheinrichtung kein Problem.

    Aber:

    Wenn ich nun telefonieren will, klingelt es zwar über die Freisprecheinrichtung, wenn ich dann aber ran gehe, habe ich keinen Ton über die Freisprecheinrichtung. Für mich sieht das so aus, als würde das Handy nicht auf die Freisprechanlage umschalten.


    Gestern habe ich dann mal die Bluetooth-Verbindung getrennt, das Handy neu mit dem C-HR gekoppelt, dann ging die Freisprecheinrichtung normal, als ich dann aber heute Morgen ins Auto eingestiegen bin, war der Fehler wieder da.


    Bei Toyota war ich schon, die sagen, das läge am Handy.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?


    Beste Grüße

    Spaniel

  • Handy mal neu gestartet? (Also richtig aus und wieder anschalten, nicht nur auf "neu starten" drücken.)

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Um auszuschließen, dass es nicht am Mate 20 Pro liegt, mal ein anderes Smartphone mit dem C-HR koppeln (vielleicht aus der Verwandtschaft oder von einem Freund). Könnte ja ein Defekt des Mate 20 Pro sein.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Ich habe gelegentlich mit meinem Huawei P30 Pro das Problem, dass sich beim Smartphone der Hotspot und das Bluetooth-Tethering auf wundersame Weise von selbst ausschalten und ich das erst wieder manuell neu aktivieren muss, bevor das Touch&Go das Gerät wiederfindet und ich es auch nutzen kann. Das liegt ausnahmsweise mal nicht am Toyota, sondern am Smartphone, welches das letzte mit Android-Betriebssystem und Google-Funktionalität war, bevor Donald John der 45ste den Chinesen die Nutzung dieser Software verbat.

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • Vielen Dank für eure Antworten. Da ich mit anderen Android-Smartphones das beschriebene Problem nicht habe, liegt es wohl am Huawei. Seltsam, weil es bis vor einigen Wochen immer ganz normal funktioniert hat. Nun ja. Da wird wohl das Handy getauscht werden müssen.

  • Hattest du kürzlich ein Update für das Huawei-Smartphone? Das muss gar kein Systemupdate gewesen sein, es langt unter Umständen schon einer Veränderung in der Bedienungsoberfläche, dass es nicht mehr klappt...

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • Neben dem Neustart des Handys würde ich auch mal im C-HR die Verbindung dazu löschen und das Gerät neu anmelden, frei nach dem Motto AEG (Ausschalten Einschalten Geht wieder).

    C-HR 2.0L Hybrid "Launch Edition", 184PS Systemleistung

  • Meine Frau hat auch ein Huawei Mate 20Pro ich selber benutze ein iPhone 13.


    Du schreibst du hast einen C-HR Baujahr 2023. Den haben wir auch, allerdings noch das alte Modell mit Facelift.


    Das hat ja auch schon das aktuelle Multimediasystem. Beide Handys wurden bei Abholung des Wagens vom Händler angemeldet, das iPhone klappt einwandfrei.


    Beim Huawei meiner Frau kommt immer der blaue Anmeldebildschirm, es läßt sich wohl keine zweiter Benutzer bei Toyota anlegen, bzw. dieser wird nicht erkannt.


    Was ich eigentlich sagen wollte:


    Bei meiner Frau klappt das Huawei Mate 20 einwandfrei, jedoch funktioniert Google Maps (Android Auto) nur dann, wenn das Handy per Kabel angeschlossen ist. Per Bluetooth funktioniert es nicht stabil, bricht andauernd ab.


    Vielleicht probierst du das mal aus?

    Viele Grüße
    Jürgen


    C-HR 2.0 (09/2023) Team Deutschland, Zweibfarblackierung karminarot-metallic/schwarz,

    davor seit 2006 vier andere Toyotas, darunter drei Hybridmodelle, waren alle weiß

  • Bei meiner Frau klappt das Huawei Mate 20 einwandfrei, jedoch funktioniert Google Maps (Android Auto) nur dann, wenn das Handy per Kabel angeschlossen ist. Per Bluetooth funktioniert es nicht stabil, bricht andauernd ab.

    Hallo

    Bei der Fahrzeugübergabe wurde mir erklärt, dass nur Telefonieren über Bluetooth einwandfrei funktioniert. Für Android muss das Smartphone per Kabel angeschlossen werden.


    Zum Anmelden ans Infotainment ging mir der Startbildschirm auf den Wecker. Der Verkäufer hatte mir erklärt " wenn sie sich mit der Toyota-App anmelden ist das weg."

    Stimmt.😁 Werde jetzt mit meinem Namen begrüßt.

    Ist die Frage, ob man in der App einen zweiten Nutzer Anmelden kann? Oder ob man sich in der App mit anderer E mail anmelden kann. Ich meine mit den gleichen Fahrzeugdaten.


    Gruß Roland

    Gruß Touring Lounge -auch genannt Roland

    Hybridfahrer seit April 2020

    1. FAHRZEUG: COROLLA SPORTSTOURER 2.0 in Lounge- Ausstattung mit Panorama- Schiebedach (Es fehlt mir 😉), AHK, Cosmos Silber April 2020 bis April 2024 70.000km

    Spritmonitor 1143128

    2. Seit 5.04 2024: C-HR 2.0 als GR in Mystic Schwarz (oft auch Schwarz mit beigen Punkten😂), AHK