60 000 km Durchsicht

  • Ist es eigentlich möglich den Kerzenwechsel soweit rauszuziehen bis die tatsächliche km Laufleistung zum Kerzenwechsel erreicht ist?

    Klar. Erst abwarten, bis du mit schweren Folgeschäden auf dem Weg zu einem wichtigen Termin auf der Autobahn liegen bleibst. Warum nicht?

    Die Spielereien könnte man mit bisschen kfz Erfahrung selbst machen

    Wenn du dich so gut auskennst, verstehe ich nicht, wieso du es dann nicht selber machst. Von der weggefallenen Relax-Garantie musst du nur Ersatzteile selber tragen. Die Reparatur machst du ganz einfach selber mal eben nach dem Frühstück.


    Ich kenne mich mit Automechanik und -elektrik nicht so gut aus, dass ich irgendwas selber anfassen möchte und bin froh, wenn mir eine Werkstatt zeitnah einen Termin gibt, bei dem sich ein ausgebildeter Fachmann um den Wagen kümmert und eine Gewährleistung auf seine Arbeit gibt.

  • . Erst abwarten, bis du mit schweren Folgeschäden auf dem Weg zu einem wichtigen Termin auf der Autobahn liegen

    Welche Folgeschäden meinst Du?

    Meine Frage war: ob man die Kerzen erst wechseln lassen sollte,wenn ihre Standzeit erreicht haben? Denn der Verschleiß der Kerzen entsteht nur bei Verbrennung.


    VG Flavio

    CHR-GR Sport ....Dynamic Grey....184 PS. BJ. 12/21

  • Ich meine die Folgeschäden, die sich aus der Nutzung von defekten Zündkerzen ergeben können. Die Kerzen werden mit einem Sicherheitspuffer vorzeitig ausgetauscht. Man könnte sie erst später wechseln, wenn laufend jemand den Zustand prüft. Das tun die meisten Autofahrer aber nicht, weil ihnen Werkzeug, Know-How und Zeit dafür fehlen.

  • Wenn du dich so gut auskennst, verstehe ich nicht, wieso du es dann nicht selber machst. Von der weggefallenen Relax-Garantie musst du nur Ersatzteile selber tragen. Die Reparatur machst du ganz einfach selber mal eben nach dem Frühstück.

    Du wirst lachen....ich habe mir schon überlegt die relax Garantie flöten gehen zu lassen.

    Die paar Papierfilter, Luftdruck, Ölwechsel, Scheibenwasser bekomme ich selbst hin.


    Das ist mein erstes Neufahrzeug, daß ich mir zugelegt habe und mich nervt total jedes Jahr zur Inspektion zu fahren,wenn man nur ca 12000 km im Jahr fährt und ich behaupte bei dem guten Motorenöl reicht auch ein 20000 km Wechselintervall dicke 😊



    VG Flavio

    CHR-GR Sport ....Dynamic Grey....184 PS. BJ. 12/21

  • Du wirst lachen....

    Das war gar nicht ironisch gemeint. Die Relax-Garantie ist super für Leute, die mit der ganzen Technik wenig zu tun haben und sich vor unangenehmen Überraschungen schützen wollen, weil sie nicht wissen, was ggf. auf sie zu kommt. Die Relax-Garantie ist nur ein Angebot – niemand zwingt dich, in die Werkstatt zu fahren oder hält dich mit Gewalt davon ab, selber an deinem eigenen Auto zu arbeiten. Wenn du dir das zutraust, kann sich das gegenüber der Relax-Garantie mit teuren Werkstattbesuchen rechnen. Schließlich musst du nicht die eigene Buchhaltung bezahlen, keine Stundenlöhne für Mitarbeiter ansetzen, Gewährleistung übernehmen, Beratungsgespräche führen usw.

    … jedes Jahr zur Inspektion zu fahren,wenn man nur ca 12000 km im Jahr fährt …

    Mich nervt das bei meinem Smart, der nur 5.000 km im Jahr fährt, noch viel mehr. Trotzdem möchte ich das Öl nicht drei Jahre im Auto lassen und bei der Bremsflüsigkeit möchte ich zumindest sicher gehen, dass sie nicht zuviel Wasser gezogen hat. Was kostet denn ein kompletter Ölwechsel im Vergleich zum Austausch eines ganzen Motors?


    Mein zweites Auto hatte ich als Jugendlicher auf dem Gewissen, weil ich zwar gemerkt habe, dass er Kühlerflüssigkeit verloren hat, aber immer nur an der Tankstelle etwas Wasser aufgefüllt habe. Bei -22°C ist der Motorblock geplatzt. Keine Wartung ist auch keine Lösung.

  • Die Relax-Garantie ist doch nur ein Geschäftsmodell. Die bauen die zuverlässigsten Autos und können sich das leisten. Mit der Unsicherheit des Kunden wird dann das Geld verdient.

    Ist bei jeder Versicherung so.

    Wer sich ein Auto kauft sollte sich vorher schlau machen was für Wartungskosten auf einen zu kommen. Wer dann rumheult ist selbst schuld.

    Andere Hersteller rufen ganz andere Preise auf. Mal eben ein Ölwechsel beim Automatikgetriebe 2500€.

    Muss halt jeder selber wissen wie er sein Geld versenkt :)

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Wurde dir das nicht erläutert?


    Arbeitszeitanpassung verstehe ich als eine Anpassung des sonst üblichen Rechnungsbetrags, weil irgendwelche Sonderarbeiten angefallen sind. Welche das waren, sollte dir erklärt worden sein. Kann auch sein, dass nach möglichen Fehlern gesucht wurde, weil da etwas beim Annahmegespräch geäußert wurde oder bei einer bestimmten Laufleistung ein Fehler häufiger vorkommt, was sich dann aber als unbegründet herausgestellt hat. Wir waren nicht dabei und können das nicht beurteilen. Relax könnte heißen, dass der für die Relax-Garantie nötige Hybrid-Check vorgenommen wurde. Vielleicht wurde aber auch im Rahmen der Relax-Garantie ein Kleinteil ausgetauscht, ohne das jetzt im Detail auszuführen? – Alles Vermutungen, die aber in Absprache mit der Werkstatt geklärt werden können.


    "Gejammer", "Abzocke", der "Werkstattarbeiter macht ne Siesta mit nem Joint" und "wahrscheinlich ist der Russe wieder schuld" – Sorry, aber mir gleitet die Diskussion zu sehr in Polemik ab. "Kleine Durchsicht, große Durchsicht" sagt doch wenig darüber aus, wieviel Aufwand die Werkstatt damit hat und einfach eine Zahl zu nennen – da will der 1.000 Euro von mir, Autsch! – bringt nichts, wenn man nicht weiß, was dafür gemacht werden soll. Klar, wenn dafür nur mal jemand mit abschätzigen Blick einmal ums Auto gegangen ist oder mit der Taschenlampe in den Kofferraum geleuchtet hat (was ich mir nicht vorstellen kann), war's tatsächlich ein sehr teurer Kaffee im Autohaus. Dann hätte ich die Rechnung aber gar nicht erst so abgenommen, sondern hinterfragt.

    90 000.jpg