Verbrauch PHEV
-
-
Hi all,
nach 3 Monaten und knapp 1700 km Laufleistung des C-HR PHEV möchte ich mich auch kurz zum Verbrauch äußern und einige Fragen loswerden
Ich habe keine festen täglichen Fahrten, die meisten Fahrten bewegen sich zwischen 7 und 40 km und zurück. Das Auto steht aber auch Mal einige Tage unbenutzt in der Garage. Geladen wird nur zu Hause mit dem Ladeziegel.
Ich bin etwas überrascht (und enttäuscht), dass der Verbrenner auch im EV Betrieb häufig mit läuft, auch bei voll geladenem Akku. Ich hoffe jetzt Mal, dass es in der wärmeren Jahreszeit besser wird, wie von einigen hier berichtet. Heute hatte ich zum 3. Mal, gleich beim Starten, den Hinweis "Motor zum Reinigen des Systems gestartet..."

Die Reinigungs-Fahrt über Landstraßen dauerte 37 Minuten bei einer Strecke von 27 km. Der Verbrenner war die gesamte Fahrt an. Die Rückfahrt nach 1,5 Stunden Pause war dann voll elektrisch.
Ich frage mich jetzt, ob der Reinigungszyklus nach den 27 km vollständig abgeschlossen war?
Wie verhält sich denn so ein Reinigungszyklus genau, wird der Reinigungszyklus irgendwann während einer Verbrenner Fahrt, die lange genug ist, auch wieder beendet und es wird automatisch wieder auf EV Mode umgeschaltet?
Wie lange muss eine solche Fahrt sein?
Oder bleibt der Verbrenner bei einem solchen Reinigungszyklus bis zum Ende einer Fahrt an (egal wie lange die Fahrt ist) und beim nächsten Start ist dann wieder EV Mode möglich?
In dem Thread hab zwar schon einiges über den Reinigungszyklus gelesen, aber diese Fragen sind geblieben...
Grüße
SunCo