Beiträge von tommylyly

Was er anzeigt, ist doch total irrelevant. Was zählt, ist die Tatsache: Ich habe es 76 km am Stück auf der Autobahn bei 90 km/h geschafft – im Sommer mit Klimaanlage.

Also ein Serienmarder.... ^^

Spass beiseite, da die Biester immer von unten kommen, würde ich das Gerät so tief unten wie möglich im Motorraum anbringen. So kommen die gar nicht erst bis nach oben - vorausgesetzt, die Schreckdinger funktionieren.

Ich denke das so ein gerät die Tiere nicht wirklich abschreckt. Das was etwas hilft sind die mit Hochvolt aber da muss man Bock drauf haben sowas zu montieren, ohne selber einen schlag zu bekommen.

Die Einbaumaße deines und meines Gerätes sehen ähnlich aus. Wo genau hast du dein Gerät befestigt? Kannst du bei Gelegenheit mal ein Foto mit dem Handy machen und hier hochladen?

Gruß Peter

Habe meine vorne links im Motorraum mit kleinen Kabelbindern befestigt an der Klimaleitung

Habe diesen damals gekauft für viel weniger Geld. Ob das wirklich was bringt? Naja habe immer wieder mal Marderspuren im Motorraum und das seit Jahren. Zum Glück immer ohne schaden bis jetzt. https://www.marderabwehr.de/pr…tterie-ultraschallgeraet/

Ich bin ja selbst viel am Meckern, wenn es um meinen CHR geht. Aber ehrlich gesagt: Vieles hätte man schon bei der Probefahrt merken müssen – oder hat es einfach ignoriert.

Die schlechte Rundumsicht ist mir sofort aufgefallen, aber ich wollte damals schnell 45k „versenken". Der Verbrauch bei meinem PHEV ist dagegen genial – ich bin noch kein sparsameres Fahrzeug gefahren.

Die 12V-Batterie? Naja, bei Mazda war das auch mal so schlimm – oder ist es noch. Der fehlende Platz ist mir bei der Besichtigung definitiv schon aufgefallen. Und der Sitzkomfort – den habe ich auch erst später gemerkt, dass er nicht so toll ist.

Man muss sich wirklich viel Zeit beim Neuwagenkauf nehmen und alles checken, sonst geht es nach hinten los. Und niemals auf das hören, was der Verkäufer sagt. Die haben in den meisten Fällen keine Ahnung von dem, was sie verkaufen – sie wollen nur schnell verkaufen.

Und ich muss auch ehrlich sein: Ich hatte noch kein hässlicheres Auto als das. Keine Ahnung, was mich geritten hat, den zu kaufen. Der Verkäufer hat schon so leichte Hypnose-Bewegungen mit den Händen gemacht – das wird es wohl gewesen sein.

Aber bis jetzt habe ich mich so einigermaßen daran gewöhnt.

Ich habe die Einstellung gestern getestet – und zunächst hat auch alles wie gewünscht funktioniert. Allerdings war der Effekt heute schon wieder vorbei, und das Verhalten war wieder wie zuvor.

Das Ganze ist übrigens kein Defekt, sondern von Toyota ganz bewusst so programmiert – auch wenn das nicht jeder nachvollziehen kann.

Dieses Phänomen hatte ich jetzt 7 Monate. Klima Schalter leuchtet nicht es kommt, kalte Luft. Egal wie es geschaltet ist es kam immer kalte Luft. Jetzt vor kurzen auf einmal ist die Lampe von ac an. Schalte ich jetzt die Anlage aus ist sie auch aus und es kommt nur noch warme Außenluft. Schalte ich die Klima an kommt kalte Luft so wie der Erfinder es gedacht hat. Wie von Geisterhand. Vorher war der Schalter ohne Funktion es kam immer kalte Luft. Diese Technik macht mich allmählich wahnsinnig.

Hallo zusammen,

ich habe endlich herausgefunden, warum die AC-Lampe bei mir manchmal leuchtet und manchmal nicht – obwohl die Klimaanlage in beiden Fällen kühlt.

Die Ursache liegt im Menü der Klimaeinstellungen. Dort gibt es einen Punkt namens „A/C-Modus“ mit der Option „Automatik“.

Wenn dieser Modus aktiviert ist, bleibt die AC-Lampe dauerhaft aus – unabhängig davon, ob die Klimaanlage gerade kühlt oder nicht.

Ich hatte vor einiger Zeit mal an den Einstellungen herumgespielt und mir dadurch offenbar unbewusst diesen Automatikmodus eingestellt, ohne das Verhalten gleich zu bemerken.

du hast nichts anderes gemacht, als den Batteriesensor, der am Minuspol sitzt, resettet, aber das Spiel wird in Kürze wieder losgehen. Es hilft nur den Stecker des Sensors abzuziehen. Ca. 500km vor der Inspektion wieder anstecken, damit der Hybridcheck funktioniert.

Ich muss dir leider recht geben heute war schon wieder Schluss damit. Einfach zum Mäusemelken was Toyota da für ein Müll gemacht hat und keine Lösung bietet.

Hallo zusammen,

ich möchte hier kurz meine Erfahrungen mit dem 12V-Ladesystem meines Toyota C-HR PHEV (Baujahr 2025) teilen, da ich lange nach einer Erklärung gesucht habe und vielleicht dem ein oder anderen damit helfen kann.

Das Problem:

Meine 12V-Batterie (hinten im Kofferraum verbaut) wurde bereits nach kurzer Zeit immer wieder so weit entladen, dass mein Batteriewächter 0 % anzeigte. Die Batterie selbst wurde vor drei Monaten neu ausgetauscht, daran lag es also nicht.

Auffällig war das Ladeverhalten während der Fahrt:

• Während der Fahrt (auch bei 38 km einfacher Strecke!): Die Ladespannung lag konstant bei nur 12,6 bis 12,8 Volt. Die Batterie wurde also schlichtweg nicht geladen.
    • Erst beim Schalten in "P" (Parkstellung): Die Spannung sprang auf 14,4 Volt hoch. Der Wagen begann also erst zu laden, wenn ich bereits am Ziel war und den Motor gleich abstellen wollte.

Das führte dazu, dass die Batterie über Wochen nie richtig voll wurde, obwohl ich keine Kurzstrecken fahre (täglich 38 km pro Strecke).

Was ich versucht habe:

• OBD-Stecker abgezogen für Carscanner: Keine Veränderung.
    • Batterie extern mit Ladegerät voll geladen: Brachte nur kurzfristig Besserung, das Auto fiel immer wieder in den "Geiz-Modus" zurück.
    • Werkstatt: Ohne konkrete Fehlermeldung im System leider keine Lösung.

Die Lösung: BMS-Reset durch Abklemmen des Minuspols

Da ich vermutet habe, dass sich das Batterie-Management-System (BMS) "verlernt" hat (es dachte, die Batterie sei dauerhaft leer und hat die Ladespannung deshalb abgesenkt), habe ich einen simplen Hard-Reset durchgeführt:

1. Kofferraum geöffnet, Abdeckung der 12V-Batterie entfernt.
    2. Minuspol der 12V-Batterie für ca. 15 Minuten abgeklemmt.
    3. Minuspol wieder festgeschraubt.

Das Ergebnis:

Nach dem Wiederanklemmen lud das Fahrzeug sofort wieder völlig normal. Die Ladespannung liegt jetzt wieder während der Fahrt bei 14,0 bis 14,5 Volt. Der Ladezustand der Batterie steigt auf der Fahrt zur Arbeit endlich wieder an, statt zu sinken.

Fazit:

Das Lademanagement neuerer Toyota-Hybriden scheint extrem defensiv zu agieren und die 12V-Batterie während der Fahrt bewusst zu ignorieren, sobald es denkt, die Batterie hängt chronisch im unteren Ladebereich. Ein Abklemmen des Minuspols setzt das System zurück und zwingt es, wieder mit voller Spannung zu laden.

Ich beobachte jetzt, wie lange dieser Zustand anhält, aber für alle mit demselben Problem (leere 12V-Batterie trotz neuer Batterie und ausreichend langen Fahrten) kann ich den Reset des BMS nur empfehlen, bevor man Geld für neue Batterien oder sinnlose Werkstattbesuche ausgibt.