Beiträge von run4me2fast

Gentlemen, es ist vollbracht

Nichts gegen unsere türkischen Zeitgenossen, aber wenn man diese Batterie so bezeichnet, hm...

Screenshot 2026-08-23 162653.png

Da ich mit der 12 Volt Gesamtsituation unzufrieden bin was "unsere" Batterie betrifft....

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

... und damit weder froh noch glücklich damit war, habe ich nun (heute) auch eine Exide EL550 eingebaut und bin guter Dinge damit :thumbsup:

Hallo Lutz,

Verstehe, - macht auch durchaus Sinn, wenn es mehrere Kunden mit diesen "Effekt" gibt, wird eher etwas unternommen. Könnte ja sein, dass es mehrere oder so und so alle Toyota Modelle mit der App Anbindung betrifft.

Alles Gute!

wenn man mal hinten die Tür vor der Fahrt geöffnet hat und was in den Fußraum gelegt hat und nach der Fahrt die gleiche Tür nicht angerührt hat, schon veranstaltet der Toyota ein Spektakel.

Kann ich (noch?) nicht nachvollziehen - Ich mache folgendes ohne Theater:

Hintere Türe (Fahrerseite) geöffnet, einen kleinen Koffer in den Fußraum gestellt - und gelassen ohne Probleme nach der fahrt aussteigen, Auto verschließen Koffer bleibt im Fußraum. Alles ruhig.

Einziger Unterschied: Auf der RücksitzBank sind zwei (leere) Hundeboxen per Isofix montiert, könnte der Grund sein. :/

Hallo Lutz,

Nein Kilometerweise ab 100km kenn ich das Thema noch nicht.

Ich kenne das bei kompletten (Tages) Fahrten, gefühlt zu 80 bis 98 % sind aber die Daten später wieder ersichtlich in der App - so habe ich das ab und an erlebt. In der letzten Zeit wäre es mir nicht aufgefallen.

Ist aber besonders dann nervig, wenn das Auto und die App ganz neu für einen ist, Erfahrungen gemacht werden wollen, und man sich selbst möglichst oft bzw. zeitnah überprüfen möchte.

- Oder ein Fahrtenbuch geführt werden muss. :(

Ein paar Tage warten - wäre vorerst ein Tip... (vorausgesetzt die App und das Phone sind am Letztstand - eventuell manuell nachhelfen, falls das nicht bereits passiert ist)

Ich hoffe deine Daten tauchen dann doch vervollständigt wieder auf!

Zitat

Zweites Problem, was mich richtig nervt. Höre über DAB nur WDR4 und ständig knallt mir alle halbe Stunde der Verkehrsfunk von WDR2 mit einer irren Lautstärke rein. Habe schon alles probiert, das bekomme ich nicht weg.

Habe ja bereits den Verkehrsfunk auf WDR4 gehört. Jemand von euch ne Idee dazu??

Zuerst: Herzlich Willkommen!

Ich habe ein ähnliches Verhalten wenn die Navi Stimme, oder DAB, oder USB Medien, oder Verkehrsfunk, oder Telefonat angekündigt wird, oder der Sprachassistent mit verschiedensten Lautstärken daher kommt.

Wenn ich mich nicht irre, geht das am Besten während des jeweiligen "Sounds" den Volume/Lautstärke Tast-Regler am Lenkrad gegen Null "wippt". Es sollte dann gespeichert bleiben wenn während der "Durchsage" die Ziellauststärke ausgewählt ist. Ob und wie man andere DAB Verkehrsfunksender deaktiviert kann ich nicht sagen.

Ad Verbrauch: Hier ist der individuelle Fahrstil vermutlich ein Thema.

Ein Toyota Hybrid ist [meistens] KEIN Rennauto und KEINE Zugmaschine. Dafür gibts andere Toyotas. (z.B. Supra, Hilux und Konsorten)

Es ist eine komplett andere Denke - Google mal Hyper-Milers.

Wer wirklich jeden Tropfen herausquetscht, fährt im Eco-Modus, sanft, gleichmäßig bei 80–90 km/h und nutzt Rekuperation beim Bremsen.

Was Hypermiler machen (extremer):

1.) Wichtigstes: Niemanden behindern, vor allen den hinteren Verkehrsteilnehmern.

Extrem sanftes Beschleunigen und Bremsen (Das will gelernt werden, und geht nicht von Heute auf Morgen)

Vorausschauendes Fahren ohne unnötiges Abbremsen.

Nutzung von Segelphasen (Coasting)

Aerodynamik optimieren (Fenster zu bei hohen Geschwindigkeiten)

Richtiger Reifendruck, Gewicht minimieren

Bewusst den EV-Modus nutzen und Rekuperation maximieren z.B. (B-Modus) "Berg-ab"

Ich selbst bin kein Hypermiler - Meine Denke "Ich steige relaxed ein, und am Ziel wieder relaxed aus" - und nein ich brauche die Ankunftszeit vom Navi nicht unterbieten - im Gegenteil, ich kalkuliere noch 10% bis 15% mehr Fahrzeit ein und gut ist es.

Und für mich ist der durchschnittliche Jahresverbrauch relevant - kein anderer - weil es zuviele Wenns und Abers pro Fahrt gibt! Zusätzlich: Es gilt wie sooft und seit Menschen Gedenken: "Schnell" bedeutet mehr Energie/Treibstoff und damit Geld. Auch "nur kurz schnell". Hybrid hin Hybrid her.

Ich hatte beim ersten Update auch viele Probleme, weil ich Hakerl beim AGB nicht gefunden habe. Ob es genau an dieser Stelle ist,? ich glaube Ja.

Diesen Stolperstein musst ich auch "kennenlernen" - Download und Installation-Update selbst waren aber kein Problem.

Allerdings - Zeitaufwand für die ganzen Aktionen: Download/"Entzippen"/kopieren auf Stick/C-HR Update durchführen - einen Nachmittag :| (Zwei mal konnte ich das Kartenupdate so durchführen.)

Wichtig (für mich) war, dass der "berechnete" oder vergebene Lizenz Key gleich notiert/gespeichert werden muss.

Vielleicht gibt es ein Problem in der "toyota.de" Domain bzw. auf deren Server - oder anders gefragt: "Gibts Österreicher, Schweizer oder andere Länder mit solchen Toyota download Themen?

Ich darf mich als Wiener "nur" auf die toyota.at Seite einloggen, mittels toyota.de kommt die herzige Meldung dass ich mich in meinem eigenen Land doch einloggen möge. - Somit kann ich das Download-Fehlverhalten leider nicht nach "bauen".

Wie auch immer definitiv kein gutes Toyota - Download - Zeugnis - denn OTA als Alternative geht bei mir auch nicht. hmpf. :(

Das hätte mein Outländer nie geschafft mit derselben Kapazität.

Zuallererst:

Schön dass hier mal auch Zufriedenheit zum Ausdruck gebracht wird mit den C-HR. :thumbsup:

Was ich (noch) nicht weiss/verstehe: Ist der Outlander (gehe von einem Mitsu aus) nicht doch eine andere Nummer? - Ich habe dieses Auto eher größer von den Abmessungen im Vergleich im Kopf :/

How ever: 76km im EV Modus ist schon mal top:!:- ich komme auch schön langsam dorthin. :)

Allerdings muss ich mich als wenig-km-Fahrer selbst immer am Riemen reißen:

Es ist und bleibt ein PHEV - ab und zu im HEV Modus fahren wird dem Verbrenner auch nicht schaden ;) - und/oder auch mal die anderen Modi probieren und sehen was passiert (ChargeOn, Auto)...

Verstehe.

Ich habe mir seinerzeit für meinen Yaris damals einen Carista genehmigt - braucht aber ein Abo auf Dauer. So hab ich ein MonatsAbo Gratis gehabt und dann wieder storniert - u.a. für die "Fenster-Schaltung".

Jetzt fürn C-HR habe ich mir einen Launch geholt, ja teuer und display klein - dafür nur für ein Auto, aber "lebenslange" Updates - mal sehen.

Es kann auch unter anderen Fehler löschen - z.B. BMS (durch abstecken / einstecken) Einträge..., oder live Data Streams anzeigen usw.