Beiträge von run4me2fast

Ich hatte beim ersten Update auch viele Probleme, weil ich Hakerl beim AGB nicht gefunden habe. Ob es genau an dieser Stelle ist,? ich glaube Ja.

Diesen Stolperstein musst ich auch "kennenlernen" - Download und Installation-Update selbst waren aber kein Problem.

Allerdings - Zeitaufwand für die ganzen Aktionen: Download/"Entzippen"/kopieren auf Stick/C-HR Update durchführen - einen Nachmittag :| (Zwei mal konnte ich das Kartenupdate so durchführen.)

Wichtig (für mich) war, dass der "berechnete" oder vergebene Lizenz Key gleich notiert/gespeichert werden muss.

Vielleicht gibt es ein Problem in der "toyota.de" Domain bzw. auf deren Server - oder anders gefragt: "Gibts Österreicher, Schweizer oder andere Länder mit solchen Toyota download Themen?

Ich darf mich als Wiener "nur" auf die toyota.at Seite einloggen, mittels toyota.de kommt die herzige Meldung dass ich mich in meinem eigenen Land doch einloggen möge. - Somit kann ich das Download-Fehlverhalten leider nicht nach "bauen".

Wie auch immer definitiv kein gutes Toyota - Download - Zeugnis - denn OTA als Alternative geht bei mir auch nicht. hmpf. :(

Das hätte mein Outländer nie geschafft mit derselben Kapazität.

Zuallererst:

Schön dass hier mal auch Zufriedenheit zum Ausdruck gebracht wird mit den C-HR. :thumbsup:

Was ich (noch) nicht weiss/verstehe: Ist der Outlander (gehe von einem Mitsu aus) nicht doch eine andere Nummer? - Ich habe dieses Auto eher größer von den Abmessungen im Vergleich im Kopf :/

How ever: 76km im EV Modus ist schon mal top:!:- ich komme auch schön langsam dorthin. :)

Allerdings muss ich mich als wenig-km-Fahrer selbst immer am Riemen reißen:

Es ist und bleibt ein PHEV - ab und zu im HEV Modus fahren wird dem Verbrenner auch nicht schaden ;) - und/oder auch mal die anderen Modi probieren und sehen was passiert (ChargeOn, Auto)...

Verstehe.

Ich habe mir seinerzeit für meinen Yaris damals einen Carista genehmigt - braucht aber ein Abo auf Dauer. So hab ich ein MonatsAbo Gratis gehabt und dann wieder storniert - u.a. für die "Fenster-Schaltung".

Jetzt fürn C-HR habe ich mir einen Launch geholt, ja teuer und display klein - dafür nur für ein Auto, aber "lebenslange" Updates - mal sehen.

Es kann auch unter anderen Fehler löschen - z.B. BMS (durch abstecken / einstecken) Einträge..., oder live Data Streams anzeigen usw.

Hab mich das selbst auch schon gefragt was diese Abk. alles bedeuten (könnten) und dann copilot... (KI)..

Ergebnisse (Beispiele sind allerdings vom C-HR PHEV):

[Dafür habe ich keine "AP" Software bis jetzt finden können :) ]

Jedes Kürzel wie HU, CA, VP, GD, VD, VE, OD, SM, MT steht für ein eigenes Software‑Paket innerhalb derselben Hardware‑Einheit. Toyota trennt diese Module, damit einzelne Funktionen unabhängig aktualisiert werden können.

HU SW

Head Unit – das Hauptbetriebssystem der Multimediaeinheit → Kernsoftware, UI‑Framework, Systemprozesse

CA SW

Car Application → Fahrzeugbezogene Apps: Energieflussanzeige, Fahrdaten, Hybrid‑Infos, Fahrzeugmenüs

VP SW

Vehicle Protocol / Vehicle Platform → Kommunikation mit dem Fahrzeug über CAN, LIN, Ethernet und → Übersetzt Fahrzeugdaten für die Headunit

GD SW

Graphics Driver / Graphic Display Module → Rendering‑Engine, Animationen, UI‑Grafik und → Deshalb höhere Version (3246), weil Grafikmodule häufiger aktualisiert werden

VD SW

Vehicle Data → Datenmodell für Fahrzeugparameter (z. B. Ladezustand, Verbrauch, Sensorwerte)

VE SW

Vehicle Entertainment → Audio‑Player, Bluetooth‑Audio, USB‑Medien, Streaming‑Funktionen

OD SW

Online Data / Online Services → Cloud‑Dienste, Verkehrsdaten, Over‑the‑Air‑Kommunikation und → Version 2150 = älterer Stand, da Toyota Online‑Module seltener aktualisiert

SM SW

System Manager → Bootloader, Update‑Manager, Sicherheitsmodule und → Sehr niedrige Version (1001), da selten geändert

MT SW

MT SW – Kombiinstrument (Meter ECU) -> gehört NICHT zur Headunit und ist die Software des digitalen Kombiinstruments (Tacho, Energiefluss, Anzeigen)

SCOMO ID 21TT2EUD0320HU0000

Aufgeschlüsselt:

21 → Jahr der Softwarebasis (2021)

TT2 → Toyota‑Plattformcode (für Multimedia Generation 2.5)

EU → Region (Europa)

D03 → Software‑Paketgeneration

20 → Patch‑Level

HU → Modul (Head Unit)

0000 → Build‑ oder Variantenkennung

Alle Module haben dieselbe Basis‑SCOMO‑ID, nur das Modul‑Kürzel ändert sich (HU, CA, VP, GD …).

Achtung: Kartenmaterial ist eine andere Thematik:

Kartenversion: vom Werk 13-24-41[2024-05-1]

Mein aktueller Stand via USB eingespielt: 12-25-46[2025-03-6]

(Download via E-Store von Toyota)