Hab mal kurz mit dem Bz4X Forum verglichen bei den Softwarestände. (jetzt blicke ich noch weniger durch).
Hat es ggfs mit BZ vers. C-HR+ oder Version FWD,AWD oder Ausstattung zu tun bei verschiedenen Unterschiede.
Hier Meine SW Stände. (Toyota C-HR+ Lounge AWD) Produktion 02/26
HU SW: 2280
CA SW: 2270
VP SW: 2150
GD SW: 3393
VD SW: 2230
VE SW: 2230
OD SW: 2150
SM SW: 1001
AP SW: 1300
Alles anzeigen
Hab mich das selbst auch schon gefragt was diese Abk. alles bedeuten (könnten) und dann copilot... (KI)..
Ergebnisse (Beispiele sind allerdings vom C-HR PHEV):
[Dafür habe ich keine "AP" Software bis jetzt finden können
]
Jedes Kürzel wie HU, CA, VP, GD, VD, VE, OD, SM, MT steht für ein eigenes Software‑Paket innerhalb derselben Hardware‑Einheit. Toyota trennt diese Module, damit einzelne Funktionen unabhängig aktualisiert werden können.
HU SW
Head Unit – das Hauptbetriebssystem der Multimediaeinheit → Kernsoftware, UI‑Framework, Systemprozesse
CA SW
Car Application → Fahrzeugbezogene Apps: Energieflussanzeige, Fahrdaten, Hybrid‑Infos, Fahrzeugmenüs
VP SW
Vehicle Protocol / Vehicle Platform → Kommunikation mit dem Fahrzeug über CAN, LIN, Ethernet und → Übersetzt Fahrzeugdaten für die Headunit
GD SW
Graphics Driver / Graphic Display Module → Rendering‑Engine, Animationen, UI‑Grafik und → Deshalb höhere Version (3246), weil Grafikmodule häufiger aktualisiert werden
VD SW
Vehicle Data → Datenmodell für Fahrzeugparameter (z. B. Ladezustand, Verbrauch, Sensorwerte)
VE SW
Vehicle Entertainment → Audio‑Player, Bluetooth‑Audio, USB‑Medien, Streaming‑Funktionen
OD SW
Online Data / Online Services → Cloud‑Dienste, Verkehrsdaten, Over‑the‑Air‑Kommunikation und → Version 2150 = älterer Stand, da Toyota Online‑Module seltener aktualisiert
SM SW
System Manager → Bootloader, Update‑Manager, Sicherheitsmodule und → Sehr niedrige Version (1001), da selten geändert
MT SW
MT SW – Kombiinstrument (Meter ECU) -> gehört NICHT zur Headunit und ist die Software des digitalen Kombiinstruments (Tacho, Energiefluss, Anzeigen)
SCOMO ID 21TT2EUD0320HU0000
Aufgeschlüsselt:
21 → Jahr der Softwarebasis (2021)
TT2 → Toyota‑Plattformcode (für Multimedia Generation 2.5)
EU → Region (Europa)
D03 → Software‑Paketgeneration
20 → Patch‑Level
HU → Modul (Head Unit)
0000 → Build‑ oder Variantenkennung
Alle Module haben dieselbe Basis‑SCOMO‑ID, nur das Modul‑Kürzel ändert sich (HU, CA, VP, GD …).
Achtung: Kartenmaterial ist eine andere Thematik:
Kartenversion: vom Werk 13-24-41[2024-05-1]
Mein aktueller Stand via USB eingespielt: 12-25-46[2025-03-6]
(Download via E-Store von Toyota)