Zitat
Zweites Problem, was mich richtig nervt. Höre über DAB nur WDR4 und ständig knallt mir alle halbe Stunde der Verkehrsfunk von WDR2 mit einer irren Lautstärke rein. Habe schon alles probiert, das bekomme ich nicht weg.
Habe ja bereits den Verkehrsfunk auf WDR4 gehört. Jemand von euch ne Idee dazu??
Zuerst: Herzlich Willkommen!
Ich habe ein ähnliches Verhalten wenn die Navi Stimme, oder DAB, oder USB Medien, oder Verkehrsfunk, oder Telefonat angekündigt wird, oder der Sprachassistent mit verschiedensten Lautstärken daher kommt.
Wenn ich mich nicht irre, geht das am Besten während des jeweiligen "Sounds" den Volume/Lautstärke Tast-Regler am Lenkrad gegen Null "wippt". Es sollte dann gespeichert bleiben wenn während der "Durchsage" die Ziellauststärke ausgewählt ist. Ob und wie man andere DAB Verkehrsfunksender deaktiviert kann ich nicht sagen.
Ad Verbrauch: Hier ist der individuelle Fahrstil vermutlich ein Thema.
Ein Toyota Hybrid ist [meistens] KEIN Rennauto und KEINE Zugmaschine. Dafür gibts andere Toyotas. (z.B. Supra, Hilux und Konsorten)
Es ist eine komplett andere Denke - Google mal Hyper-Milers.
Wer wirklich jeden Tropfen herausquetscht, fährt im Eco-Modus, sanft, gleichmäßig bei 80–90 km/h und nutzt Rekuperation beim Bremsen.
Was Hypermiler machen (extremer):
1.) Wichtigstes: Niemanden behindern, vor allen den hinteren Verkehrsteilnehmern.
Extrem sanftes Beschleunigen und Bremsen (Das will gelernt werden, und geht nicht von Heute auf Morgen)
Vorausschauendes Fahren ohne unnötiges Abbremsen.
Nutzung von Segelphasen (Coasting)
Aerodynamik optimieren (Fenster zu bei hohen Geschwindigkeiten)
Richtiger Reifendruck, Gewicht minimieren
Bewusst den EV-Modus nutzen und Rekuperation maximieren z.B. (B-Modus) "Berg-ab"
Ich selbst bin kein Hypermiler - Meine Denke "Ich steige relaxed ein, und am Ziel wieder relaxed aus" - und nein ich brauche die Ankunftszeit vom Navi nicht unterbieten - im Gegenteil, ich kalkuliere noch 10% bis 15% mehr Fahrzeit ein und gut ist es.
Und für mich ist der durchschnittliche Jahresverbrauch relevant - kein anderer - weil es zuviele Wenns und Abers pro Fahrt gibt! Zusätzlich: Es gilt wie sooft und seit Menschen Gedenken: "Schnell" bedeutet mehr Energie/Treibstoff und damit Geld. Auch "nur kurz schnell". Hybrid hin Hybrid her.