C-HR Freisprechanlage, Beschränkung Telefonbuch-Zugriff

  • Hallo zusammen.


    Ich bin seit 26. April stolzer Besitzer eines C-HR Lounge mit JBL Soundsystem und LED-Paket. Nun habe ich aber eine Frage, bei der Ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt. Das Koppeln meines iPhone 6 mit dem C-HR via Bluetooth hat einwandfrei geklappt. Ich musste allerdings feststellen, dass, wenn ich über das C-HR-Display auf das Telefonbuch meines iPhone zugreifen will, nur etwa 25 Prozent der Telefonbucheinträge angezeigt werden. Ein Anruf beim Händler meines Vertrauens, dem das Problem nicht bekannt war und der deshalb erstmal selbst bei Toyota Deutschland anrufen musste, brachte zwei Tage später folgende Antwort: "Da gibt es eine Beschränkung: Sie können nur auf maximal 500 Telefonbucheinträge zugreifen." Nun habe ich (vor allem berufsbedingt) knapp 2000 Einträge im Telefonbuch meines iPhone. Sollte die Aussage meines Autohändlers stimmen, wäre die Freisprechanlage des C-HR für mich faktisch unbrauchbar, zumindest, wenn ich nicht für jedes Gespräch während der Fahrt am iPhone rumfummeln will. Selbst der Honda Civic, den ich vor fünf Jahren neu gekauft hatte, konnte via Bluetooth/Freisprechanlage auf ALLE Einträge meines iPhone zugreifen. Und im Jahr 2017 soll dies ein Auto, dass sich ja auch ausdrücklich an die Generation "Digital" wendet, nicht können? Weshalb eine "Beschränkung"? Zumal der C-HR das Telefonbuch/Kontakteverzeichnis meines iPhone ja nicht speichert (hoffe ich zumindest), sondern "nur" via Bluetooth darauf zugreift?!


    Kennt jemand dieses Problem?
    Weiß jemand eine Lösung?


    Fragt.
    Grüßt.
    robiK3.

  • Danke für die bisherigen Antworten.


    Es mag sein, dass ich nicht permanent alle 2000 Kontakte brauche. Ich habe diese Kontakte allerdings nicht im Lotto gewonnen, sondern sie sind zu 85 Prozent Resultat meines Berufes. Und ich brauche sie nun mal beruflich, die einen mehr, die anderen weniger, die einen häufiger, die anderen seltener. Es kann doch wohl nicht sein, dass der Zugriff auf 500 beschränkt ist!!! Nicht im Jahre des Herrn 2017 bei einem Auto, das 35.000 Euro kostet und das man der Social-Media-Digital-Generation anpreist. Ich habe keine Ahnung, wie viele "Favoriten" man anlegen kann, aber das würde auch das Grundproblem der Unbegreiflichkeit des beschränkten Zugriffs nicht lösen. Abgesehen davon, dass man sich doch einfach ins Auto setzen, losfahren und die Technik -- ich nutze mal das Wort -- "barrierefrei" nutzen können will.


    Die Kommunikation mit Frau Siri ist ebenfalls keine Lösung. Erstens, weil ich dann trotzdem das iPhone selbst in die Hand nehmen und auf das Köpfchen drücken müsste (?belehrt mich jemand eines Besseren?) und zweitens, weil ich bei mehreren Versuchen mit Frau Siri feststellen musste, dass sie meist versteht, was SIE will, nicht aber das, was ich ihr sage. Bei nicht ganz unterdrückten Nebengeräuschen während der Fahrt erst recht!


    Tatsache ist ja auch, dass Toyota selbst offenbar überrascht ist von dieser Beschränkung. Und auf diese Telefonbuchzugriffsbeschränkung wird nirgends hingewiesen: In keinem Katalog, keiner Broschüre, keinem Infoblatt im Autohaus, keinem Verkaufsgespräch und weder online bei Toyota noch sonstwo.


    Dennoch:
    Danke.
    Grüße.
    robiK3.

  • Im Grundsatz kannst Du zu Recht unzufrieden sein. Siri funktioniert m.W. auch über die Sprachsteuerung, sonst als Hey Siri (allerdings agiert sie da eher männlich ;) ) Das habe ich aber mit dem CHR noch nicht ausprobiert.

    CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED

  • dann trotzdem das iPhone selbst in die Hand nehmen und auf das Köpfchen drücken müsste (?belehrt mich jemand eines Besseren?)

    Siri reagiert komplett berührungslos. Trotzdem ist das arm mit den 500 Kontakten.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Ich kann mangels C-HR und Touch & Go 2 leider nur mutmaßen, bin aber der gleichen Ansicht wie Hacke und HardyB: selbst das ältere Touch & Go in meinem Auris unterstützt "Siri Eyes Free" sobald das iPhone per Bluetooth gekoppelt ist.


    Vermutlich muss man im C-HR statt des "Abnehmen"-Knopfs am Lenkrad die Sprachsteuerungs-Taste rechts in der Reihe gedrückt halten, um Siri zu triggern.


    Die Kommunikation sollte dann über das Freisprechmikro im C-HR (inkl. Echounterdrückung und Nebengeräuschreduktion) erfolgen - vielleicht versteht Dich die Dame ja dann etwas besser.


    Damit man trotz fehlender Kontaktdatensätze im Touch & Go 2 bei einem Anruf darüber informiert wird, wer einen denn gerade erreichen will, kann man (ab iOS 10.x?) im iPhone unter "Einstellungen -> Telefon -> Anrufe ankündigen" die Option "Kopfhörer und Auto" wählen, dann sollte beim Klingeln über die Fahrzeuglautsprecher der Name des Anrufers angesagt werden.


    Generell stimme ich Dir aber voll und ganz zu: solche Limitierungen sind sehr unschön - soweit ich weiß, werden die Einträge aber tatsächlich in das Bordsystem kopiert, deswegen gibt es auch die Möglichkeit, das "Telefonbuch zu aktualisieren" - was ja bei direktem Zugriff auf die iPhone-Kontakte nicht notwendig wäre; meine 324 Kontakte werden glücklicherweise komplett synchronisiert.
    Ich hatte (bei der "Urban Flow"- und "Am Puls des Lebens"-Werbung) auch stark auf eine Apple-CarPlay-/Android-Auto-Unterstützung gehofft - aber man muss ja auch noch etwas für die kommenden FaceLifts in der Hinterhand haben...


    Grüße,
    Gargamel

    C-HR 1.8 Hybrid Lounge - marlingrau - LED - JBL - Leder - Touch 2 & Go Plus (6.14.0WH)

  • Erneut Danke für Eure Antworten und Tipps. Werde ich mal ausprobieren. Bei Siri ist es ja nun so, dass die Gute oft nicht das versteht, was im Telefonbuch steht, aber ich werde tapfer Varianten testen. Ansonsten habe ich eine Anfrage bei Toyota Deutschland gestartet. Über die Antworten werde ich hier berichten.


    Grüße.
    robiK3.

  • Ich betreibe mal wieder Thread-Wiederverwertung ;)


    Ich habe folgenden Artikel im Netz gefunden:


    https://www.imore.com/how-use-…ee-your-toyota-automobile


    Hier wird davon gesprochen, dass zwar der Sprachsteuerungsbutton von Toyota aus fest mit ihrer eigenen Lösung verdrahtet und auch nicht umkonfigurierbar ist, man Siri Eyes Free aber trotzdem verwenden kann, wenn man einfach den "Abnehmen" Button am Lenkrad länger gedrückt hält.


    Geht das bei jemandem von Euch? Bei mir klappt es leider nicht. Es handelt sich zwar um einen englischen Bericht und im angelsächsischen Raum haben die ja aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen Entune statt Touch (dafuq?), aber eine solch elementare Funktion sollte doch bei uns auch drin sein, oder?

  • ...und ich bestätige jetzt (mittlerweile mit C-HR) mal meine Mutmaßung vom Mai: wenn bei gekoppeltem iPhone der Sprachsteuerungsbutton gedrückt gehalten wird, startet Siri.


    Drückt man kurz (und besitzt die Touch 2 & Go Plus Variante) wartet das Einbaunavi auf Sprachbefehle.


    Grüße,
    Gargamel

    C-HR 1.8 Hybrid Lounge - marlingrau - LED - JBL - Leder - Touch 2 & Go Plus (6.14.0WH)