Kartenaktualisierung fehlgeschlagen

• Stefan und auch Volker:

Das ist ja auch alles in Deutschland. Da ist Internet bekanntlich "Neuland" bis heute. Im nördlichen Lappland und im brasilianischen Regenwald werdet ihr wahrscheilich solche Probleme nicht haben.

Ja, richtig ich vergass.

In Frankreich, England und Kroatien habe ich auch noch kein Funkloch gefunden, und ich war da schon in entlegenden Gebieten unterwegs.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2025

Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021; Von 21 bis 25 RAV4

• Moin zusammen,

erhaltet ihr auch nachfolgende Fehlermeldung wenn ihr unter den Navigationseinstellungen auf „Aktualisieren“ geht?

LG,

Volkan

Hallo,

die Funktion geht erst dann, wenn man vorher ein Karten-Update auf dem USB-Stick eingesteckt hat (siehe Screenshots). Ich habe heute so ein Karten- Update für Herbst 2024 durchgeführt (ISA steht vermutlich für intelligente Geschwindigkeitsassistent) .Es dauerte ca. 30 Min, die entpackten Dateien sind 26,2 GB groß. Ich verstehe es aber nicht mit dem Cloud-Navi? Wieso muss man dann die Karten mithilfe eines USB-Sticks wie auch bei 1.Gen manuell updaten? Wenn ich vor dem Update nach einem OTA-Software-Update in den Einstellungen gesucht hab, gab es keins. Bei den Karten-Update habe ich ohne USB-Stick die gleiche Fehlermeldung, wie von B1TN3RD beschrieben, bekommen. Komisch. Ich habe eigentlich nach einem Update bei toyota.de geschaut, da bei mir in der Navi-Karte keine Tempolimits angezeigt werden, dementsprechend kann ich leider die RSA-Warnung nicht bei der Navi leicht abstellen (Nach Software Update einfaches Ausschalten vom Geschw. Pieper). Das Karten-Update hat jedoch nicht bei der Funktion geholfen :( . Jetzt muss man wahrscheinlich auf nächstes OTA-Update warten. VG

• Ich war gestern mit dem Auto zur ersten Inspektion. Ein Mitarbeiter der Werkstatt hat behauptet, dass es kein aktuelles Karten-Update geben würde. Ich habe natürlich widersprochen, und gesagt, er solle seine Aussage doch mal auf der Toyota-Seite überprüfen. Was soll ich sagen, ich musste das Karten-Update "Toyota Smart Connect Plus - ISA Update Herbst 2024" selber installieren. Typisch Toyota, die Kunden sind immer dumm.

LG

LG Michael

17.10.2022: Toyota C-HR 2.0 Team Deutschland

16.05.2024: Toyota C-HR 2.0 Lounge Premiere

Einmal editiert, zuletzt von Mecki ()

• Und wie hast du das gemacht?

1. Besorge dir einen USB C Stick mit 32GB - formatiert in FAT32
    2. Du suchst die Kartenaktualisierungs-ID und den Karten-Servicecode! Die Kartenaktualisierungs-ID findest du in den Einstellungen deines Multimediasystems unter Navigation>Kartenaktualisierung>Kartendateninfo, und den Karten-Servicecode findest du in den Einstellungen deines Multimediasystem unter Navigation>Kartenaktualisierung>Kartendaten.
    3. Rufe die eStore Seite auf.
    4. Melde dich dort an.
    5. Du wählst das Paket "Toyota Smart Connect Plus - ISA Update Herbst 2024" aus. Du musst dort die "Kartenaktualisierungs-ID" und den "Karten-Servicecode" eingeben, dann kannst Du das Paket "Navi_Map_EU_Autumn2024" downloaden. Schreibe dir den LizensSchlüssel auf!
    6. Du extrahierst das Paket "Navi_Map_EU_Autumn2024", und kopierst den Ordner "MAPUPDATE" auf deinen USB-Stick.
    7. Ab zum Auto, stecke den USB Stick rein. Der USB Stick sollte dann vom MM System gefunden werden.
    8. Rufe die Navigation-Kartenaktualisierung auf. Wähle dann aktualisieren aus. Du musst dann den Lizenzschlüssel eingeben, anschließend startet die Installation. Das dauert dann zirka eine halbe Stunde.

ALLES OHNE GEWÄHR UND AUF DEINE VERANTWORTUNG!

LG Michael

• Blöde Frage: Benötigt man beim Cloud Navi auch Updates über USB oder wird das über die Cloud aktualisiert? Das heißt meinem Verständnis nach Cloud Navi (also keine Karten im Gerät sondern aktuell online abgerufen (im Gerät vielleicht nur als Backup falls offline))

Meine Frau: C-HR 2.0 Team Deutschland in rot seit 08.2024

Mein C-HR Lounge Premiere in sulfur gold: Bestellt: 03.12.2024; Von Toyota am 14.02.2025 gecancelt :cursing:

C-HR Lounge + Panoramadach und Ad. Safety Pack bestellt: 14.02.2025; 13.04.2025 Produktionsstart; 15.04.2025 Produktion beendet. 12.05.2025 beim Händler

19.05.2025 in Empfang genommen 😊

• Der Download für das Navi sollte eigentlich über OTA "OVER-THE-AIR" kommen. Das funktioniert aber leider nicht.

LG Michael

• casi76 und Mecki

Aus der Cloud, also OTA, werden nur 4 Regionen die man im Toyota-Account auf der Webseite ausgewählt hat aktualisiert. Möchte man mit dem kompletten Kartenmaterial aktuell sein, geht das nur über Download und USB-Stick. (Leider immer noch, auch beim aktuellen C-HR.) Das beworbene, stressfreie Update aus der Cloud ist leider nur Marketing - und somit Lüge, wie meist im Marketing!

--
    Gruß Ralf

Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

1. Besorge dir einen USB C Stick mit 32GB - formatiert in FAT32
    2. Du suchst die Kartenaktualisierungs-ID und den Karten-Servicecode! Die Kartenaktualisierungs-ID findest du in den Einstellungen deines Multimediasystems unter Navigation>Kartenaktualisierung>Kartendateninfo, und den Karten-Servicecode findest du in den Einstellungen deines Multimediasystem unter Navigation>Kartenaktualisierung>Kartendaten.
    3. Rufe die eStore Seite auf.
    4. Melde dich dort an.
    5. Du wählst das Paket "Toyota Smart Connect Plus - ISA Update Herbst 2024" aus. Du musst dort die "Kartenaktualisierungs-ID" und den "Karten-Servicecode" eingeben, dann kannst Du das Paket "Navi_Map_EU_Autumn2024" downloaden. Schreibe dir den LizensSchlüssel auf!
    6. Du extrahierst das Paket "Navi_Map_EU_Autumn2024", und kopierst den Ordner "MAPUPDATE" auf deinen USB-Stick.
    7. Ab zum Auto, stecke den USB Stick rein. Der USB Stick sollte dann vom MM System gefunden werden.
    8. Rufe die Navigation-Kartenaktualisierung auf. Wähle dann aktualisieren aus. Du musst dann den Lizenzschlüssel eingeben, anschließend startet die Installation. Das dauert dann zirka eine halbe Stunde.

ALLES OHNE GEWÄHR UND AUF DEINE VERANTWORTUNG!

Nur als wichtiger Hinweis von mir: während des Updates soll das Fahrzeug (das Hybridsystem) ganze Zeit "an" sein (Bremspedal + Startknopf betätigen). Ansonsten kann es in anderen Modi (Zubehör oder nur Zündung an) passieren , dass das System während des Updates aufgrund der Abschaltautomatik ausgeht und die Software bzw. Karten dadurch beschädigt werden. Zumindest hatte ich so einen Fall mit dem C-HR 1.Gen und musste danach eine Neuinstallation vornehmen (das Multimedia-System konnte nicht mehr gestartet werden!) . Die Prozedur ist nicht risikofrei, wenn man bestimmte Aspekte nicht beachtet. Basis- IT Kenntnisse für eine selbständige Installation sind vorausgesetzt. Nicht umsonst hat Toyota inzwischen den Hinweis bei Karten-Updates: " Bitte nur von Ihrem Toyota-Partner durchführen lassen".

Viele Grüße

reidrus

Ausschaltautomatik

Wenn das Fahrzeug länger als 20Minuten im Modus "ACC" oder "ON" (Hybridsystem ist nicht in Betrieb) belassen wird, während die Fahrstufe "P" eingelegt ist, schaltet sich der Start-Schalter

automatisch aus. Diese Funktion kann jedoch nicht gänzlich ein Entladen der 12-V-Batterie verhindern. Lassen Sie das Fahrzeug nicht für längere Zeit mit dem Start-Schalter auf "ACC" oder "ON" stehen, wenn das Hybridsystem nicht in Betrieb ist.