Dynamischer Tempomat - Funktion im Stau?

  • In der Stadt stelle ich immer auf nur einen Balken :) Sonst wird der Abstand viel zu groß :)

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • Erfahrung Tempomat:


    Ich bin gestern mit Tempomat auf der Landstraße gefahren, hatte Tempomat auf 85 km/h eingestellt und befuhr eine Rechtskurve - plötzlich ging mein Auto voll in die Eisen und die Warnung Bremsen machte sich bemerkbar!!
    Zum Glück reagierte mein Hintermann sehr gut und fuhr mir nicht auf :rolleyes:


    Was war passiert: in der Kurve gab es eine Abbiegerspur für eine Tankstelle :!: und im Scheitelpunkt der Kurve hat mein Radar den mir entgegenkommenden Wagen der abbiegen wollte erfasst und dies als mögliche Kollision gedeutet. 8o So schön wie dieses Feature ist - werde es nur noch auf der Autobahn nutzen, oder auf geraden Landstraßen ;)

    ab 04.05. 2017 C-HR-HSD, Lounge, Marlingrau, Leder, Navi, JBL, LED-Paket :D

  • Ich fahre so viel wie möglich mit Tempomat :D Macht richtig Spaß :thumbsup: Allerdings, aufmerksam muss man trotzdem sein, da er sich ab und an (je nach Situation z.B 90° Kurven) auch mal abstellt :huh:

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • Mir ging es neulich ähnlich wie Raffi73, als ich mit Tempomat fuhr und plötzlich ein Auto so halb auf dem Seitenstreifen stand. Ich wäre eigentlich gut daran vorbeigekommen, aber das Radar hat das Auto gebremst (aber noch keine Warnung abgegeben). Man muss da sehr aufpassen auf seitlich parkende, abbiegende etc. Fahrzeuge. =O

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Hierzu die Frage des (noch) Theoretikers: Wenn ich in dem Moment Gas gebe, überstimme ich dann sein Bremssignal oder lässt er mich nicht gegenhalten?

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Das weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht. Ich habe bei o.g. Situation ein bisschen mehr nach links gelenkt, so dass das stehende Auto nicht mehr erfasst wurde, dann hat der Tempomat wieder Gas gegeben. Ob ich den Tempomat bei so einer Situation mit dem Gaspedal überstimmen kann, müsste ich erst ausprobieren.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Sobald man Gas gibt, wird das Auto schneller, egal was der Tempomat möchte oder auch nicht :)

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup: