Wasser im Nachschalldämpfer

• Nabend allerseits,

ich weiß nicht, ob hier schon jemand ähnlich aktiv war wie ich, aber ich berichte mal

über das Erlebte...

Am 22.11. haben wir den GR Sport beim FTH in Chemnitz abgeholt und wegen der

Sommerreifen und des Schnee`s nach Hause nach FG getrailert. KM-Stand derzeit 8km.

In der Firma habe ich dann alle Verkleidungen und den Auspuff ab Krümmer zum

Zwecke des Unterbodenwachsens demontiert. Beim Zusammenbau fiel mir beim

Hochheben des NSD auf, das darin ca. ein halber Liter Flüssigkeit, vermutlich Wasser

hin- und her gluckerte. Aber alles Schütteln und Drehen half nichts, was zum Entfernen

desselben hätte hilfreich sein können.

Daher nun Termin am 13.12. gemacht, Erstaunen allerseits im Kundendienst.....

Es bleibt also spannend.....

seit 08/2020: C-HR 2.0 HSD Team D karminarot-mica /Dach schwarz mit LED-Paket, 19" Rial Lucca ( jetzt der Herrin-Wagen)

ab 21.11. 2024: C-HR 2.0 HEV GR Sport AWD-i platinum-weiß , 21" TEC Speedwheels GT 5 schwarz glanz

• Das wird einfach Kondenswasser sein. Der Verbrenner wird ja schon ein paar mal, beim hin-und her rangieren, angesprungen sein, ist aber nie auf Temperatur gekommen.

Seit 15.1.24: C-HR 2.0 TD. EZ 6/23 Marlingrau/ Dach schwarz

• Hallo,

ich habe hinten am Auto mal nach dem ESD geschaut... wo iss er?? Den sieht man gar nicht mehr.

Gruß Jörg

seit 26.01.2018 "Herr Schmidt" (Schmidtchen Schleicher) Toyota C-HR Style 1.8 // Update: seit 14.02.2025 ein 2.0 PHEV-Plug in

• Musst dich tiefer bücken, dann findest Du Ihn. ;)

C-HR 2,0 GR Sport schwarz Michelin Cross-Climate 2 Toyota Versiegelung.

Ab 6.3.2025 C-HR 2,0 Plug-in Team - D Technik-Paket Marlin Grau Dach schwarz Michelin Cross-Climate 2 Wartung Plus Dash Cam Garmin 650 Lackversiegelung

• Kuttl der 13.12. ist ja schon etwas her, was kam den beim Werkstattbesuch raus?

Haben die den ESD getauscht? Oder angebohrt, Wasser raus und zugeschweißt?

Berichte doch bitte weiter. Danke.

ich habe hinten am Auto mal nach dem ESD geschaut... wo iss er?? Den sieht man gar nicht mehr.

Es gibt hier 2 Möglichkeiten:

1. wie Vorsorge schrieb, weiter unters Auto

2. Der ESD wurde dir entwendet. (was ich nicht hoffe, denn das würdest du auch beim Fahren hören)

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2025

Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021; Von 21 bis 25 RAV4

• Hallo Ottili,

wie zu erwarten war, hat sich niemand in Chemnitz überhaupt Zeit

genommen und sich mit dem Sachverhalt beschäftigt.

Lapidare Antwort...: " da musste mal eine längere Strecke auf der Bahn bisschen straffer fahren....,da geht das schon weg....!

Ich habe jetzt etwas über 3000km weg incl. Winterurlaub in Österreich.

Bei Gelegenheit mache ich mir nochmal die Mühe und baue den NSD runter...

Mal sehen, wer recht hatte. Festgestellt hatte ich es bei Kilometerstand 8 zum Unterboden-Wachsen.

Und niemand braucht mir da versuchen zu erklären, es sei Kondenswasser vom Verladen oder Rangieren.

Es war/ist mehr als ein halber Liter dem Geräusch nach zu urteilen drin.

seit 08/2020: C-HR 2.0 HSD Team D karminarot-mica /Dach schwarz mit LED-Paket, 19" Rial Lucca ( jetzt der Herrin-Wagen)

ab 21.11. 2024: C-HR 2.0 HEV GR Sport AWD-i platinum-weiß , 21" TEC Speedwheels GT 5 schwarz glanz

• Danke Kuttl für deine Info.

Ich bin ja mal gespannt, ob es weg ist.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2025

Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021; Von 21 bis 25 RAV4

• Danke Kuttl für deine Info.

Ich bin ja mal gespannt, ob es weg ist.

Ich werde berichten.... :thumbup: