Wasser im Nachschalldämpfer

• Ich habe jetzt etwas über 3000km weg incl. Winterurlaub in Österreich.

Und niemand braucht mir da versuchen zu erklären, es sei Kondenswasser vom Verladen oder Rangieren.

Natürlich ist es Kondenswasser.

Das Abgas hat einen Wasseranteil von etwa 8%. Das ist nicht grade wenig.

Lass mal dein Abgas kontrollieren, vielleicht ist die Lambda-Sonde defekt.

Zu geringe Abgastemperaturen begünstigen auch das ausfallen von Wasser an dem kühlen Schalldämpfer . Also Kondensat.

Deine 3000km Fahrleistung in sieben Monaten tragen auch nicht grade zu einem optimalen Fahrprofil bei. Das machen im Durchschnitt etwa 14km/Tag. Also 7 hin und 7 zurück. Und wenn du die dann womöglich noch auf gerader Strecke zurück legst , was soll da warm werden?

Wenn dein Abgastest ok ist liegt es vermutlich an dir.

Gruß Micha

2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

• Micha hat Recht, es handelt sich immer nur um Kondenswasser das sich nach Lage des Schalldämpfers mehr oder weniger schnell herausgepresst wird. Das ist bei jedem Verbrenner so und beim Wasserstoffmotor besonders.

C-HR 2,0 GR Sport schwarz Michelin Cross-Climate 2 Toyota Versiegelung.

Ab 6.3.2025 C-HR 2,0 Plug-in Team - D Technik-Paket Marlin Grau Dach schwarz Michelin Cross-Climate 2 Wartung Plus Dash Cam Garmin 650 Lackversiegelung

• Aha... das Auto fährt wenn nur lange Strecken größer 100 km. Und bei Abhol-Kilometerstand 8 ist ein halber Liter Wasser im NSD also normal....?

Wenn ich nicht selbst fast zwanzig Jahre Verkäufer für unsere Marke gewesen wäre. würde ich Dir den Schmarren vlt. noch glauben. Und bei 3300 KM

Lambdasonde ohne MKL defekt...? Danke für die wirklich interessanten Meinungsäußerungen.

seit 08/2020: C-HR 2.0 HSD Team D karminarot-mica /Dach schwarz mit LED-Paket, 19" Rial Lucca ( jetzt der Herrin-Wagen)

ab 21.11. 2024: C-HR 2.0 HEV GR Sport AWD-i platinum-weiß , 21" TEC Speedwheels GT 5 schwarz glanz

• Kuttl

Entschuldie vielmals das mein Beitrag nicht deinen Vorstellungen entsprach.

Da zwischen Erstellung dieses Threads und jetzt mitlerweile über ein halbes Jahr liegt und dein angebliches Problem immer noch nicht gelöst ist wird es wohl nicht so gavierend sein.

Wenn du als Verkäufer die Kundenwünsche genau so zügig erledigt hast kann ich ja nur froh sein kein Auto bei dir gekauft zu haben. =O

Und merk dir immer eins: Wer f..... will muß freundlich sein.

Gruß Micha

2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK