Unterschiede zwischen verschiedenen Ausgabequellen

• Servus,

wenn ich DAB-Radio höre und durch die City fahre,, stelle ich die Lautstärke auf 12-16, je nach zusätzlichen Faktoren. Dabei merke ich, dass die Lautstärke mal vom Sender zu Sender in ihrer Intensität/Fülle variiert.

Bei Autobahnfahrten muss ich auf 18 hochgehen, damit alles gut verständlich ist. Ganz anders ist es, wenn ich auf Apple Car umschalte und Musik über Apple Music höre, egal ob Radio oder Alben, Hier ist die Lautstärke 10-12 komplett ausreichend, der Ton ist gefühlt satter und kräftiger. Wovon hängen diese, teils wie ich finde, krasse Unterscheide, ab? Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht? Wie ließe sich die Toyota Audioausgabe an das Level von Apple Car angleichen, sind das Softwareupdates denkbar, die das noch verbessern könnten?

Einen angenehmen Sonntag!

• Unter den DAB+ Sendern wird vom Radio automatisch hin und her empfangen, daher die unterschiedlichen Lautstärken und kurzzeitige Aussetzer. ;(

C-HR 2,0 GR Sport schwarz Michelin Cross-Climate 2 Toyota Versiegelung.

Ab 6.3.2025 C-HR 2,0 Plug-in Team - D Technik-Paket Marlin Grau Dach schwarz Michelin Cross-Climate 2 Wartung Plus Dash Cam Garmin 650 Lackversiegelung

• iFahr

Bei Radioempfang über DAB+ schaltet die Multimediaeinheit im Falle von "Funklöchern" im DAB automatisch auf UKW/FM-Empfang des gleichen Senders um und falls es den Sender per UKW in der Region in der man unterwegs ist nicht als UKW-Sender gibt, sogar auf Internetempfang. Da die verschiedenen Empfangsarten leicht unterschiedliche Pegel haben können, ergibt sich u.U. die Lautstärkeänderung beim Wechsel der Empfangsart.

Auch Apple CarPlay kommt bei der MM-Einheit wohl mit abweichendem (scheinbar höherem) Pegel an, so dass du versuchen kannst, ob du im iPhone eine Möglichkeit findest um die Lautstärke anzugleichen.

--
    Gruß Ralf

Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)