So erkennen Sie eine gute Autowaschanlage

• So erkennen Sie eine gute Autowaschanlage

Ob Waschstraße oder sogenannte Portalwaschanlage: worauf Sie bei der Autowäsche achten sollten und woran Sie eine gute Waschanlage erkennen.

Wie oft Sie mit dem Auto in die Waschanlage sollten, hängt davon ab, wie oft Sie damit fahren, wo es parkt, und natürlich von der Jahreszeit. Parkt Ihr Auto unter einem Baum und ist somit regelmäßig von Vogelkot und Pollen bedeckt, verdient es häufiger eine Wäsche als ein Auto, das hauptsächlich in einer Garage steht. 59 Prozent aller Autofahrer waschen ihr Auto laut DAT-Report mindestens einmal im Monat.

Daran erkennen Sie eine gute Waschanlage

Die Wahl der Waschanlage sollte vom Gesamteindruck bestimmt sein. Ist er positiv, so erhöht sich die Chance, dass auch die Technik umfassend gewartet wird. Der ADAC rät, bei der Wahl auf die eigenen Sinne zu vertrauen. Riecht die Waschanlage sowie das darin genutzte Wasser beispielsweise unangenehm, faulig oder stark parfümiert, könnte das ein Zeichen für schlechte Qualität sein.

[.....]

Quelle / Weiterlesen: Autowaschanlage: Worauf Sie bei der Autoreinigung achten sollten

Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha

2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

• Hm, ich wasche unseren C-HR grundsätzlich nur per Hand in der Waschbox. (Sollte ich dabei unangenehm riechen, bin ich mal wieder zu früh losgefahren, um dem Andrang zu entgehen und brauche anschließend selber eine Dusche. ;) )

Für die Waschbürste verwende ich übrigens immer einen Microfaser-Überzug, den ich nach dem Waschgang ausspüle und im Garten trocknen lasse.

Waschstraßen sind mir weiterhin gruselig.

• Bei unseren Protect Versiegelten Fahrzeugen reicht anführsich ein kräftiger Regenguss. :thumbsup:

Da es davon allerdings immer weniger gibt fahren wir 4- 5 mal im Jahr zu einer entfernten recht teuren aber 1a Waschstrasse in unserem Raum. Bei der Versiegelung des PKW reicht allerdings der günstigste Waschgang. 8)

Wachs etc wäre sogar schädlich für die Versiegelung.

4-5 x reicht alle Male. Warum sollte der PKW auch öfter Duschen im Jahr wie sein Chauffeur :/

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

Toyota CHR 2017 bis 2021 danach bis April 2024 ProAceCity Verso

• Waschstraßen sind mir weiterhin gruselig.

Es gibt sogar Leute, die trauen sich nicht. =O Wie soeben festgestellt, als mich eine ältere Dame bat, ihren Wagen durch die Waschstraße zu bugsieren. Habe ich aber aus Haftungsgründen abgelehnt und so musste das eine Hilfskraft der Waschstraße übernehmen.

Normalerweise fahre ich ja durch die gewohnte Portalwaschanlage. Aber gestern war eine Anzeige mit Gutschein für eine Hyper-Super-Duper-Nano-Zaubersauber-Wäsche zum Sonderpreis in der Wochenend-Zeitung. Minimal teurer als das, was ich für die Portalwaschanlage zahle. Versuch macht kluch, und siehe da, mein Schnarchi wurde tatsächlich sauberer als sonst, ohne Streifen, nicht erwischte Dreckstellen nachwischen und -rubbeln. Gut, die inkludierte Nano-Beschichtung wird mit Sicherheit nicht den Effekt erreichen, wie die von Toyota aber die Kiste glänzt schön, Wasser perlt ab, so sollte das für das nächste halbe Jahr reichen - bis wieder ein Gutschein in der Zeitung ist. ;)

Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha

2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

• Wagen durch die Waschstraße zu bugsieren. Habe ich aber aus Haftungsgründen abgelehnt …

Völlig korrekt. Aus Versehen rutscht der Fuß von der Bremse und du hast am fremden Wagen einen Schaden von ein paar tausend Euro. Keine Ahnung, ob die eigene Haftpflicht sowas übernimmt, aber alleine den ganzen Schreibkram und die Aufregung muss man nicht haben.