Rote Laterne

• Seit gestern trägt unser C-HR eine "rote Laterne" mit sich herum. Das Nebelschlusslicht leuchtet ständig (zum Glück nur schwach), auch im Parkzustand bei abgestelltem Motor. Ursächlich war möglicherweise ein mehrstündiger Aufenthalt im Freien bei Dauerregen. Ich war mit Luke kurz vor Geschäftsschluss noch beim FTH, der vermutet einen Schaden durch Wassereintritt an der Heckklappe. Morgen hab ich einen Werkstattermin, da wird sich auf Problemsuche gemacht.

laterne2.jpg

Spontan kamen mir folgende Dinge/Phrasen in den Sinn, Liste kann von Euch gerne ergänzt werden ;):

- Rotlichttherapie

- "We'll leave a light on for you" war glaub ich mal ein Werbeslogan einer Motelkette

- "Ich geh' mit meiner Laterne" das Kinderlied zum Martinstag, ggf. in der Erwachsenenversion "Ich fahr' mit meiner Laterne"

- Rolf Zuckowski | Kommt wir woll'nLaterne laufen

- Lantern Rouge

- Schlusslicht

- Zugschlusslaterne

Vielleicht war unser Luke bei der Überführung damals auch ganz hinten der letzte auf'm Autotransporter und er hatte nun einen Flashback. 8)

Wenn ich gerade jetzt nicht dringend täglich aufs Auto angewiesen wäre, fände ich das fast komisch, aber das letzte was ich grad brauche, ist ein Dauer-Rotlicht am Heck, das an der Batterie nagt. :rolleyes:

Hat jemand von Euch sowas (Ähnliches) schon erlebt?

C-HR 2.0 Plugin GR Sport Premiere, Cosmic Silver alias Lucky Luke :thumbsup:

May you live until you die (Lord Huron)

Einmal editiert, zuletzt von Luuke ()

• Das jetzt nicht

Aber <X

Im Renault

Wenn man das Abblendlicht anmachte gingen automatisch die Scheibenwischer an.

Super Sache am Abend und in der Nacht bei trockenem Wetter :cursing:

Im Toyota CHR

Dauerpiepen wenn man sich jemandem näherte oder von hinten näherte sich jemand.

2 Stunden im Stau nach einer Stadtfahrt ließen mich bewaffnet mit Kneifzange auf die Suche nach dem Kabel gehen.......War kurz davor, den CHR auf dem nächsten Schrottplatz abzugeben ||

Ist auch irgendwo hier im Forum vor Jahren mal Thema gewesen.

In beiden Fällen Wasser im Kabelbaum und irgendwelche blanken Stellen

Nachtrag

im CHR war es mangelhafter Kleber an den Sensoren. Dadurch Undichtigkeiten und Wassereintritt

Im Renault war es eine Scheinwerferdichtung wo Wasser eingedrungen war

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

Toyota CHR 2017 bis 2021 danach bis April 2024 ProAceCity Verso

Einmal editiert, zuletzt von Appels Ejon () aus folgendem Grund: Nachtrag einjefücht

• Meinem FTH war DIESES Problem auch noch unbekannt, was sie mal gehabt hätten bei einem Toyota: Aufgrund Nässe in der Elektrik habe sich der Blinker gelegentlich selbständig eingeschaltet. Auch eine nette Sache so eine spontane Blinkautomatik, besonders zur Weihnachtszeit. ;)

• auch im Parkzustand bei abgestelltem Motor.

Ist natürlich übel, gerade bei der Batteriethematik der Hybriden.

Jedesmal beim längeren abstellen die Batterie abklemmen ist jedenfalls keine Option.

Da sollte zügig der Grund für den Nässeeintritt ermittelt werden.

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

Toyota CHR 2017 bis 2021 danach bis April 2024 ProAceCity Verso

• Vielleicht hast Du ja die Mai-Rate nicht bezahlt? :evil:    ;)

Spaß beiseite, ich vermute nach Deinen Ausführungen auch einen Wasserschaden. Wegen des Stromverbrauchs würde ich mir keine großen Sorgen machen. Es sei denn, es ist eine Faden-Glühbirne, statt einer LED verbaut.

Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha

2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

• Heute Morgen war die Lampe aus, ich dachte erst "Batterie leer", nö, Luke fährt noch und nach wenigen km leuchtete die Lampe wieder und leuchtet auch wieder weiter im Parkzustand.

Micha234 an der Mai-Rate kann's nicht liegen, Luke ist voll abbezahlt. :thumbsup: Es ist wohl einfach ein Schönwetterauto, Regen und Nässe gehen ja gar nicht. :D