Stromversorgung

• Hallo C-HR Gemeinde,

ich würde gerne eine separate 12V Steckdose im Kofferraum verbauen.

Kann ich da einfach von der Kofferraumbeleuchtung den Strom abzwacken?

Hab ich bei meinem alten Omega so gemacht, aber beim Toyo?....

Ich würde dort gerne gelengtlich eine Kühlbox und zusätzliche Beleuchtung anschließen.....

Ich fahre einen 2018er CHR Team D.

Danke schon mal für eure Kommentare. :)

• Hallo C-HR Gemeinde,

Kann ich da einfach von der Kofferraumbeleuchtung den Strom abzwacken?

Prinzipiell schon möglich ABER

deine Kühlbox z.B. würde nur kühlen wenn der Kofferraum offen ist, als wenn die Kofferraumbeleuchtung an ist

und je nach dem welche Sicherung für die Kofferraumbeleuchtung eingesetzt ist

wird dir die Sicherung beim Anschließen der Kühlbox durchbrennen.

Einfach eine größere Sicherung einsetzen würde ich nicht machen

da sonst die Gefahr eines Kabelbrand besteht da die Verkabelung nicht für hohe Ströme geeignet ist,

beim Omega damals waren noch dickere Kable verlegt,

Nachtrag

Oder Kauf dir ein C-HR der 2. Gen, da sitzt die Batterie im Kofferraum

und du brauchts nur 2 kurze Kabel bis zur Batterie ziehen.

Ok, nicht gerade die kostengünstigste Lösung aber die effektivste :saint:

• Oder Kauf dir ein C-HR der 2. Gen, da sitzt die Batterie im Kofferraum

Dann doch lieber den Plug in der stellt dann sogar 230 Volt für die Kühlbox zur Verfügung. Doch Preisgünstiger ist eine gute Kühltasche oder Box. ;)

C-HR 2,0 GR Sport schwarz Michelin Cross-Climate 2 Toyota Versiegelung.

Ab 6.3.2025 C-HR 2,0 Plug-in Team - D Technik-Paket Marlin Grau Dach schwarz Michelin Cross-Climate 2 Wartung Plus Dash Cam Garmin 650 Lackversiegelung

• sogar 230 Volt für die Kühlbox

Da muss aber das Fahrzeug in READY sein....

pasted-from-clipboard.png

Und mit einer 12V-Kühlbox ohne READY muss man auch vorsichtig sein, weil die evtl. die sowieso schwachbrüstige 12V-Batterie leernuckelt.....

Gruß Volker

Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket
    Ab 05.02.2020 bis 29.05.2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK

Seit 29.05.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket

• An so eine 12V-Dose im Kofferraum hatte ich auch schon gedacht. Die Idee habe ich dann aber nach dem Schwächeanfall der Ihrwisstschonwer-Batterie gleich wieder verworfen. So eine Kühlbox zieht sich ja richtig was rein und wird die Batterie (im Stand) in einer affenartigen Geschwindigkeit leerlutschen.

Möglichkeit 1: externe (gute!) 12V-Batterie verbauen - falls Platz da ist.

Möglichkeit 2: Eine gute Kühlbox kaufen und mit genügend Kühlakkus befüllen. Das reicht in unserem Falle locker für 6 - 8 Stunden, um Lebensmittel gammelfrei von hier in die Ferienwohnung zu schaffen.

Möglichkeit 3: Kühlbox mit elektrischen Akkus: Einhell Akku-Kühlbox TE-COL 18/27 Li-Solo Power X-Change (18 V, 27 ...

und zusätzliche Beleuchtung anschließen.....

Dazu habe ich mir sowas mit Klettband an den Teppich der Rückwand der hinteren Sitzbank gebappt: OUILA Unterbauleuchte Küche LED Schrankbeleuchtung mit Bewegungsmel...

Leicht entnehmbar, wiederaufladbar und funzt mit Bewegungsmelder.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha

2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic