Front Steinschlaganfällig

• Hey Leute,

nach 12 Tagen, einem Jahr und 22.000 km muss ich sagen, dass die Front meines CH-R schon voll mit kleinen Steinschlägen ist. Besonders unten an der Front ist es empfindlich, da habe ich so 10 bis 16 Mini-Steinschläge entdeckt. Auch der Scheinwerfer hat schon ein paar Treffer abbekommen.

Mit dem Lackstift-Set von Toyota konnte ich die Lackstellen problemlos ausbessern. Die Plastikteile kriege ich aber nicht hin. Habt ihr vielle Tipps?

Die Windschutzscheibe hat auch kleinere Abplatzungen, aber nichts Schlimmes.

Da hat der 13 Jahre alte Toyota Avensis T27 meines Vaters weniger Steinschläge als meiner. 😂😂😂

Wie sieht es bei euch aus?

• Kann ich nur bestätigen. Nach 3 Monaten kaputte Windschutzscheibe und mittlerweile 5 Steinschläge an der Front. Allerdings komme ich mit dem Lackstift nur bedingt klar. Mit dem Farblack war nichts mehr zusehen. Mit dem Klarlack darüber sieht es richtig schlimm aus.

CHR Lounge Premiere

17.08. bestellt

15.10. in Produktion

17.10. Produktion abgeschlossen

18.11. Anlieferung beim FTH

• Kann ich nur bestätigen. Nach 3 Monaten kaputte Windschutzscheibe und mittlerweile 5 Steinschläge an der Front. Allerdings komme ich mit dem Lackstift nur bedingt klar. Mit dem Farblack war nichts mehr zusehen. Mit dem Klarlack darüber sieht es richtig schlimm aus.

Nach dem man Klarlack drübergemacht hat, muss der zwei Tage trocknen. Dann kannst du den mit der Hand und so ne Poliertur z.B. von Meguiars, gut und lange polieren, bis der Punkt weg ist. Sieht man dann nix mehr.

• Moin, im Zweifel hilft auch ein sehr feiner Schleifblock (mindestens 3000er) und dann geduldiges Polieren. So habe ich meinen ersten CHR an einigen Stellen zum Erstaunen des FTHs ausgebessert. Bei allen Ausbesserungsversuchen gilt aber: Geduld ist das beste Werkzeug.

CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED bis 02/2024

Yaris Cross weiss - Adventure bis 10/2024

Renault Megane bis 05/2025

CHR II Lounge PI - seit 05/2025

• Das Beste aber ist es, den Abstand zum Vorausfahrenden so groß wie möglich zu halten. Abstandstempomat auf längste Entfernung einstellen. Dichtes Auffahren und längeres Hinterherfahren auf LKWs möglichst vermeiden. Ist natürlich keine Garantie Steinschläge zu vermeiden, aber zu verringern. :thumbsup:

C-HR 2,0 GR Sport schwarz Michelin Cross-Climate 2 Toyota Versiegelung.

Ab 6.3.2025 C-HR 2,0 Plug-in Team - D Technik-Paket Marlin Grau Dach schwarz Michelin Cross-Climate 2 Wartung Plus Dash Cam Garmin 650 Lackversiegelung

• Das Beste aber ist es, den Abstand zum Vorausfahrenden so groß wie möglich zu halten. Abstandstempomat auf längste Entfernung einstellen. Dichtes Auffahren und längeres Hinterherfahren auf LKWs möglichst vermeiden. Ist natürlich keine Garantie Steinschläge zu vermeiden, aber zu verringern. :thumbsup:

Auch das hat etwas mit Geduld zu tun, und ist vollkommen richtig. ;)

CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED bis 02/2024

Yaris Cross weiss - Adventure bis 10/2024

Renault Megane bis 05/2025

CHR II Lounge PI - seit 05/2025

• Hat schon mal jemand seine Fahrzeugfront mit einem klaren Steinschlagschutz folieren lassen? Ist zwar sicher nicht preiswert, sollte aber wertsteigernd beim Wiederverkauf wirken.

Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

Das Dumme ist, mir ist mal ein kleiner Stein vom Gegenverkehr reingehauen worden. 😂😂😂 Aber in der Regel halte ich natürlich Sicherheitsabstand 😎

• Hilft alles Nix wenn die lokale Autobahn Dauerbaustelle ist und der Rollsplitt überall liegt. Da gibt's auch bei Tempo 30 Macken.

Nachträglich ärgere ich mich, dass ich die Folie nicht ausprobiert habe.

CHR Lounge Premiere

17.08. bestellt

15.10. in Produktion

17.10. Produktion abgeschlossen

18.11. Anlieferung beim FTH