Klima einschalten nach jedem Start

• Hi TheBob,

die Koppelung zwischen der AUTO-Taste und dem A/C-Kompressor im Infotainment-Menü kann bei dir deaktiviert sein. Wenn das Auto in einem "Eco-Modus" startet, kann der A/C-Kompressor beim Neustart aus sein, um Energie zu sparen. Suche in den Fahrzeugeinstellungen bei Klima nach nach dem Menüpunkt "Koppelung von A/C und AUTO-Modus“, Vielleicht hilft es, die Option zu aktivieren. Wo man den Menüpunkt genau findet, kann ich leider für Plug-in nicht sagen, da ich selbst ein HEV-Fahrzeug habe.

VG,

reidrus

• Danke Dir reidrus,

aktuell bin ich mit den Einstellungen sehr zurfrieden. Bei der Hitze mache ich eh das Auto vorher kalt wenn es mal draußen steht vor ich einsteige.

Sehr praktisch diese Funktion :)

VG und hoffentlich keine Unwetter!

R

• Oh mann, danach habe ich gesucht. Ich finde es total iritierrend, dass ich nicht weiss ob die Klima an ist oder nicht. Und trotz über 30 Grad aussen war es kühl, obwohl A/C nicht leuchtet.

Oft kann ich eben gar keinen Unterschied erkennen zu A/C Taste leuchtet oder eben nicht. Gibt es da noch irgendeinen anderen Indikator ob sie an ist? Und wenn das auto bei Neustart kein A/C an hat (so ist das bei mir auch), ist sie dann trotzdem an, wenn es vorher auf Automatik war? Und ganz ehrlich, was soll das mit der Automatik? Ist es nicht das Konzept einer Klimaanlage nur so lange zu kühlen, bis die Zieltemperatur erreicht ist?

Das Handbuch sagt total banal "A/C = Klimaanlage an" - also irgendwie nicht korrekt, wenn das mit Automatik stimmt.

Dieses Phänomen hatte ich jetzt 7 Monate. Klima Schalter leuchtet nicht es kommt, kalte Luft. Egal wie es geschaltet ist es kam immer kalte Luft. Jetzt vor kurzen auf einmal ist die Lampe von ac an. Schalte ich jetzt die Anlage aus ist sie auch aus und es kommt nur noch warme Außenluft. Schalte ich die Klima an kommt kalte Luft so wie der Erfinder es gedacht hat. Wie von Geisterhand. Vorher war der Schalter ohne Funktion es kam immer kalte Luft. Diese Technik macht mich allmählich wahnsinnig.

Toyota CHR Phev

12.2025 EZ Teamplayer + Technik