• Hallo inselandy

So solltest du tunlichst verfahren. Das Laden an einer gewöhnlichen Schuko-Steckdose ist die schlechteste Wahl. Der Wirkungsgrad bei 230V ist ehr schlecht und die meisten Stromversorgungen und Steckdosen sind für diese Ladeleistung nicht ausgelegt. Die Leitungslänge bis zum Verbraucher mal ganz außer acht gelassen.

Check vorher noch mal deine Stromversorgung ob alle Schraubverbindungen fest sind und die Zuleitung deiner CEE-Steckdose auch den richtigen Querschnitt hat und dann sollte dem Ladevergnügen nichts im wege stehen.

Viel Erfolg

Demnächst kommt mein Elektriker vorbei und schaut sich die Stromanlage im Carport mal an. Dann werde ich sehen, woran ich bin. :)

• Hallo C HR Gemeinde.

Mein Elektriker war da und ist auch der Meinung, das Laden an einer Schukosteckdose wirklich nur für den Notfall ist.

Nicht für den C HR, sondern für die Steckdose. Die sind zwar ausgelegt für eine höhere Stromabgabe, aber halt nicht für das stundenlange Laden.

Der Anschluss an dem bestehenden CEE System ist kein Problem. Also kommt demnächst eine Wallbox in den Carport.

Wie und mit welchen Leistung ich dann lade, werde ich sehen.

Und der Mythos des langsamen Laden soll dem "neuen" C HR mittlweile egal sein.

Irgendwann altert ja jeder Akku. Kennt man doch von den normalen Akkus aus der Taschenlampe :)

• Da hat der Elektriker nur teilweise recht. Die Standart Steckdosen welche auch mit einer 16 A Sicherung abgesichert sind, halten die hohen Stöme wirklich nur eine begrenzte Zeit aus und man sollte das auch nicht zu oft machen. Es gibt aber einige Hersteller die Steckdosen anbieten welche hohe Ströme auch über längere Zeit ohne Probleme überstehen, die könne dann auch höher abgesichert werden zb 20 Ampere.

Trotzdem würde ich auch zu einer Wallbox raten.

Wer langsamer durch das Leben geht ist oft schneller.

CHR 2.0 Team D Sodalith Blau Schwarzes Dach

C-HR 2.0 2.Gen. Team D Shimering Silver Dach in Schwarz

• Wallbox ist da und schon im Carport installiert.

Habe ein Produkt aus Österreich genommen, weil transportabel und mit Wandhalterung zu Haus.

Selbstverständlich mit Diebstahlsicherung :)