Knarzendes Geräusch beim Bremsvorgang bergab

• MiA Video
    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
    youtu.be

:cursing:

MiAVideo.mp4

Ich habe ein kurzes Video (ca. 7 Sekunden) aufgenommen. Nach dem Bremsvorgang macht das Auto ein deutlich ungewöhnliches Quetsch- bzw. Knackgeräusch. Für mich klingt das nicht normal. Kennt sich jemand damit aus und kann einschätzen, woher dieses Geräusch kommen könnte?

von 4 - 7 sekunde ist diese Knackgeräusch

• Bin kein Mechaniker, aber vom Video her sieht es aus, als ob beim Ausfedern nach der Bremsung etwas (vorne?) quietscht.

SG Andy

[Yaris IV (12/21) - "Das kleine rote" - 06/25 verkauft] und nun:

C-HR Lounge Premiere Edition PHEV (05/25) - "Das lange rote" - hört auf "C-HRarri"...( ͡ᵔ ͜ʖ ͡ᵔ )

Seit 23-AUG-2026: 28800-0T224, 45Ah CCA 286A → Exide EFB EL550 55Ah EN 540

• Die Aussage des Toyota-Mechanikers „Das ist normal, jeder Toyota hat diese Geräusche“ kann ich so nicht akzeptieren.

Ich bin selbst kein Mechaniker @run4me2fast– aber ich muss auch keiner sein, um festzustellen, dass ein deutlich hörbares Quetsch- bzw. Geräusch beim Bremsen und anschließenden Parken/Rangieren für mich nicht normal und vor allem nicht akzeptabel ist. Ein störendes Geräusch einfach mit „Das macht jeder Toyota“ abzutun, ist für mich keine fachliche Erklärung und schon gar keine Problemlösung.

Noch enttäuschender ist aber die gesamte Vorgeschichte mit meinem C-HR.

Nach mehreren Werkstattaufenthalten kam das Fahrzeug wiederholt mit neuen Problemen bzw. Beschädigungen zurück:

• Beschädigung/Beule an der Türverkleidung
    • Kratzer an der Fahrertür
    • Beschädigungen bzw. Kratzer am Armaturenbrett
    • Handschuhfach lässt sich nach dem Wechsel des Innenraumfilters nicht mehr richtig schließen
    • dieses störende Geräusch nach dem Bremsvorgang,seit wir das Auto gekauft haben

Ich habe mehrfach versucht, die Angelegenheit schriftlich per E-Mail zu klären. Leider ohne zufriedenstellende Lösung. Ich war außerdem mehrmals persönlich mit dem Fahrzeug bei der Werkstatt. Trotzdem bestehen weiterhin Probleme.

Wie oft soll ein Kunde eigentlich noch mit seinem Fahrzeug zur Werkstatt fahren, bevor ein Problem ernst genommen und ordentlich behoben wird?

Bei einem Fahrzeugpreis von rund 36.000 € erwarte ich nicht, dass nach jedem Service neue Mängel oder Beschädigungen auftreten und man anschließend mit Aussagen wie „Das ist normal“ abgespeist wird.

Deshalb meine klare Frage an Toyota bzw. die zuständige Werkstatt:

Ist dieses Geräusch nach dem Bremsvorgang bei diesem C-HR tatsächlich technisch vorgesehen und laut Toyota als normal einzustufen?

Wenn ja, dann bitte ich um eine konkrete technische Erklärung, warum dieses Geräusch entsteht und warum es als normal gilt.

Und falls es nicht normal ist: Warum wurde bisher keine Ursache gefunden bzw. das Problem behoben?

Ich erwarte hier keine weitere pauschale Aussage, sondern eine konkrete technische Stellungnahme.

Denn irgendwann reicht es einfach. Ein Kunde sollte nach mehreren Werkstattbesuchen nicht das Gefühl bekommen, dass seine Probleme einfach heruntergespielt werden.

Bei einem Fahrzeug für rund 36.000 € darf man meiner Meinung nach deutlich mehr erwarten – sowohl von der Qualität als auch vom Kundenservice.

Entschuldigt bitte den langen Text, aber ich habe inzwischen wirklich die Nase voll! 😡

Jeder einzelne Tropfen bringt mich mehr auf die Palme.

• Die Aussage des Toyota-Mechanikers „Das ist normal, jeder Toyota hat diese Geräusche“ kann ich so nicht akzeptieren.

Ich bin selbst kein Mechaniker @run4me2fast– aber ich muss auch keiner sein, um festzustellen, dass ein deutlich hörbares Quetsch- bzw. Geräusch beim Bremsen und anschließenden Parken/Rangieren für mich nicht normal und vor allem nicht akzeptabel ist. Ein störendes Geräusch einfach mit „Das macht jeder Toyota“ abzutun, ist für mich keine fachliche Erklärung und schon gar keine Problemlösung.

Für mich ist dein beschriebenes Verhalten genausowenig "normal" - sorry hätte das auch schreiben sollen!

Wenn noch Kraft und Motivation vorhanden sind:

Mit einem C-HR von dort für eine Testfahrt/Bremsung reklamieren und den Chef mit auf den Beifahrer setzen - und im Anschluss als Vergleich dann in deinem eigenen C-HR eine "Testfahrt" - Test Bremsung - um dann zu Fragen ob das im Auslieferzustand "normal" ist und ab wann das "normal" ist. - Das würde ich mir schriftlich geben lassen wollen, und in Folge würde ich mich juristisch beraten lassen.

Ich kann deinen Frust 100% verstehen.

SG Andy

[Yaris IV (12/21) - "Das kleine rote" - 06/25 verkauft] und nun:

C-HR Lounge Premiere Edition PHEV (05/25) - "Das lange rote" - hört auf "C-HRarri"...( ͡ᵔ ͜ʖ ͡ᵔ )

Seit 23-AUG-2026: 28800-0T224, 45Ah CCA 286A → Exide EFB EL550 55Ah EN 540

• Ja, ich werde versuchen, noch ein wenig Kraft zu sammeln, auch wenn meine Kräfte mittlerweile fast aufgebraucht sind. Trotzdem werde ich deinen Rat beherzigen und versuchen, danach zu handeln.

Ich möchte dir von Herzen für deinen ehrlichen und aufrichtigen Rat danken. :thumbsup:

• Schlage doch mal vor, was an den Wagen alles normal ist. Im Prospekt :!:

Heute werden ja Autos in ca. 4 Jahren entwickelt. Wie lange die danach getestet werden ?

Der Kunde ist heute der Betatester. Mann sollte nicht gleich den neu herausgebrachten Wagen kaufen/leasen.

Software mäßig steigen heute wohl nur noch Spezialisten durch, und es wird immer schlimmer mit den Computern auf Rädern. :cursing:

Gruß