Mechanischen Schlüssel benutzt. Alarmanlage springt an. Warum?

• Ich bin heute im Autohaus gewesen weil eine Kleinigkeit am Auto gemacht werden sollte.

Den Funkteil des Schlüssels hatte ich dem Werkstattmeister bereits gegeben. Das mechanische Gegenstück blieb an meinem Schlüsselbund. Mir fiel dann noch ein, dass ich etwas aus dem Auto herausholen wollte, bevor Hand angelegt wird. Also ab zum Auto und den physischen Schlüssel ins Schloss auf der Fahrerseite gesteckt und aufgeschlossen. Plötzlich Alarm. Aber warum? Der Schlüssel ist doch zum Benutzen da bzw. um ihn zumindest benutzen zu können. Insbesondere wenn zum Beispiel die Schlüsselbatterie leer ist, sollte ich damit doch meine Auto öffnen können, ohne das die Alarmanlage losgeht.

Kann mir das jemand erklären? Der Sinn erschließt sich mir nicht.

Vielen Dank und beste Grüße

FocusTaz

C-HR 2.0 Style Selection, HDF, Novaweiß Perleffekt, LED, Leder, Navi...

• Der Transponder, u.a. für die Wegfahrsperre sitzt im Elektronikteil des Schlüssels und benötigt selbst keinen Strom, deswegen kann er in jedem Fall vom C-HR detektiert werden (RFID), welchen du nicht dabei hattest, somit ist die Elektronik des C-HR von Einbruch ausgegangen.

Deswegen habe ich immer den Zweitschlüssel dabei, wenn meiner in die Werkstatt geht, falls ich nach Abgabe des Schlüssels doch noch an den C-HR muss.

--
    Gruß Ralf

Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

• OK super, danke euch.

Dann ist der mechanische Schlüssel also wirklich nur dazu da, um im Falle einer leeren Schlüsselbatterie benutzt zu werden, sofern der Transponderteil des Schlüssels noch in der Nähe ist.

Reicht der Transponder (RFID) bei leerer Schlüsselbatterie dann auch noch aus, um den Wagen per Startknopf zu starten? Ein Zündschloss hat er ja nicht mehr.

Viele Grüße

FocusTaz

C-HR 2.0 Style Selection, HDF, Novaweiß Perleffekt, LED, Leder, Navi...

• Ja, das geht. Es kann nur sein, dass man das Schlüsselgehäuse (mit dem Transponder darin) an den Startknopf halten muss zum starten, damit der Transponder erkannt wird.

Steht so aber auch im elektronischen Handbuch (.PDF) beschrieben.

--
    Gruß Ralf

Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

• Normalerweise erscheint doch im Display die Meldung "Batterie im Schlüssel schwach" (oder so ähnlich...) im Display. Ist zu mindestens im 1er so.

Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha

2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic