Weiße Flecken auf Scheinwerfer beim Toyota C-HR (BJ 2022) – bekanntes Problem?

• Hallo zusammen,

ich fahre einen Toyota C-HR 2.0 GR Sport, Baujahr 2022, und mir ist aufgefallen, dass auf der linken Seite am Scheinwerfer oben weiße Flecken sichtbar sind. Erst dachte ich, es sei von innen, aber es ist tatsächlich außen auf der Oberfläche. Wenn man mit einem feuchten Tuch oder sogar Spucke drübergeht, ist es kurz weg – sobald es wieder trocknet, sieht man die Flecken sofort wieder.

Auf der rechten Seite habe ich diese Rückstände nicht. Im Netz habe ich gelesen, dass es wohl bei manchen Toyota-Modellen schon bekannt sein soll, dass sich die Beschichtung der Scheinwerfer verändert oder milchige Stellen entstehen können. Manche führen das auf UV-Einwirkung, Alterung oder auch auf Materialfehler zurück.

Daher meine Fragen an euch:

• Kennt jemand von euch dieses Problem speziell beim C-HR?
    • Falls ja, wie ist Toyota damit umgegangen? Wurde das im Rahmen von Garantie oder Kulanz behoben oder als normale Abnutzung abgetan?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

• FirefoxUltra da deiner von 2022 ist, könnte er noch Werksgarantie haben, wenn er im Oktober, November oder Dezember zugelassen wurde.

Fahre zum FTH hin und spreche dort vor.

Bitte berichte uns auch, was es war und das beseitigt wurde. Danke.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2025

Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021; Von 21 bis 25 RAV4

Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

• Danke für deine Rückmeldung, aber das hilft mir ehrlich gesagt überhaupt nicht weiter. Dass ich mit dem Wagen zum FTH fahren und dort nachfragen kann, ist mir natürlich selbst klar – das war aber nicht der Grund, warum ich hier im Forum gefragt habe.

Mir ging es darum herauszufinden, ob andere C-HR Fahrer dieses Problem ebenfalls schon hatten und wie Toyota konkret damit umgegangen ist (z. B. Garantie, Kulanz oder Ablehnung als „kosmetischer Mangel“). Genau solche Erfahrungsberichte wären für mich interessant, damit ich einschätzen kann, was mich beim Händler erwartet.

• Schwierig zu beurteilen, da aus Erfahrung jeder FTH auf Reklamationen anders reagiert. Der eine sagt, klar, kein Problem, reparieren wir. Der nächste sagt, haben wir nichts mit am Hut. Hatten wir hier schon oft genug.

Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha

2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

• Du schreibst ja das es mit feuchtem Abwischen nicht mehr sichtbar ist und nach dem Trocknen wieder erscheint. Demnach handelt es sich Ja um eine Beschädigung auf der Durchsichtigen Fläche die sich vielleicht mit fachmännischen Polieren beheben lässt. :/

C-HR 2,0 GR Sport schwarz Michelin Cross-Climate 2 Toyota Versiegelung.

Ab 6.3.2025 C-HR 2,0 Plug-in Team - D Technik-Paket Marlin Grau Dach schwarz Michelin Cross-Climate 2 Wartung Plus Dash Cam Garmin 650 Lackversiegelung

• Ich hatte das beim 1.CHR. die Scheinwerfer wurde einfach mit einer Politur gereinigt. Aber bitte vorher nachfragen, ob das bei den neuen auch so einfach ist.

CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED bis 02/2024

Yaris Cross weiss - Adventure bis 10/2024

Renault Megane bis 05/2025

CHR II Lounge PI - seit 05/2025