Reifendrucksystem Passiv oder Aktiv?

• Guten morgen und einen schönen Sonntag allen.

Wer kann mir Info dazu geben, ob wir ein Aktives oder passives Reifendrucksystem haben?

Im Internet ist nichts zufinden und im Felgen/ Reifenkonfigurator wird es aber immer abgefragt?

Gruß Olli

• Alle C-HR haben ein aktives RDKS mit Sensoren an den Ventilen. Ein passives System errechnet aus unterschiedlichen Radumdrehungszahlen der ABS-Sensoren einen eventuellen Druckverlust.

Gruß Volker

Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket
    Ab 05.02.2020 bis 29.05.2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK

Seit 29.05.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket

• Alle C-HR haben ein aktives RDKS mit Sensoren an den Ventilen. Ein passives System errechnet aus unterschiedlichen Radumdrehungszahlen der ABS-Sensoren einen eventuellen Druckverlust.

Super vielen Dank. Ich habe an anderer Stelle gelesen, dass wenn das Ventil aus Metall besteht, es sich um ein aktives System handelt, meines ist aus Gummi. Das hat mich irritiert.

• Ich habe an anderer Stelle gelesen, dass wenn das Ventil aus Metall besteht, es sich um ein aktives System handelt, meines ist aus Gummi. Das hat mich irritiert.

Das ist zum Teil richtig.

Es gab auch schon vor RDKS Gummiaufnahmen und Metallaufnahmen für Ventile. Diese wurden oft bei Alufelgen verbaut.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2025

Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021; Von 21 bis 25 RAV4