Beiträge von ollihamburg

Meines Wissens nach, darf Toyota nicht einfach aus der Garantie aussteigen. Ich meine, vor kurzen hier auch von jemandem was dazu gelesen zuhaben.

Was man nachweisen müßte, wäre dass man die Wartung fachgerecht durchgeführt hat und mit entsprechenden Teilen. Nachweis wären in dem Fall z.B. die Kaufquittungen, evtl. Fotos usw.

Das kann ich in meinem Fall alles auch so liefern. Ich habe vor 2 Wochen meinen ersten Oelwechsel (ca. 9600 km unter einem Jahr) )gemacht und auch sämtliche Filter gewechselt. Öl werde ich tatsächlich auch die drei Jahre von Toyota einfüllen.

Bei Filter setze ich nicht auf Toyota, sehe ich keinen Grund zu.

Meine Wartungen, trage ich mit Datum und KM Stand ins Servicebuch. Irgendwelche Stempel von Toyota, pfeife ich drauf. Schwierigkeiten/ schlechteren Verkaufswert beim weiterverkauf?- rechne ich gegen die eingesparten Servicekosten , dann passt das auch für mich.

Ich bin da zuversichtlich, dass ich in einem Streitfall auch Recht bekomme.

Ich hab bei Google mal grad die KI gefragt, die sieht das scheinbar ganz ähnlich wie ich.

Hier mal der Auszug dazu:

"Nein, die Garantie erlischt nicht automatisch, wenn Sie Wartungsarbeiten wie den Ölwechsel selbst durchführen, da Hersteller oder Händler nach dem Magnuson-Moss Warranty Act (in den USA) bzw.

allgemeinen Gewährleistungsregeln nicht pauschal die Garantie verweigern dürfen, nur weil der Besitzer die Wartung selbst erledigt hat.

Allerdings gelten für den Toyota C-HR in Deutschland spezifische Bedingungen, die Sie beachten müssen:

• Servicehistorie ist entscheidend: Damit die Toyota Relaxgarantie und eventuelle Garantieverlängerungen (z.

B. auf 5 oder 10 Jahre) gültig bleiben, müssen die vorgeschriebenen Inspektionen (alle 15.000 km oder 12 Monate, je nachdem, was zuerst eintritt) bei einer zugelassenen Toyota-Werkstatt durchgeführt und in der Historie eingetragen werden.

• Beweislast: Wenn Sie selbst warten, müssen Sie im Schadensfall nachweisen können, dass die Wartung fachgerecht und mit den richtigen Teilen (z. B. Öl, Filter) durchgeführt wurde. Dazu dienen Quittungen für Material und ggf.

Rechnungen über die Arbeitsleistung.

• Haftungsausschluss: Eine pauschale Garantieverweigerung ist rechtlich problematisch, aber der Händler kann die Garantie für spezifische Schäden verweigern, wenn er nachweisen kann, dass der Ausfall auf mangelhafte Selbstwartung oder nicht konforme Teile zurückzuführen ist (z.

B. falsches Öl oder Filter).

Zusammenfassend: Sie dürfen selbst warten, ohne dass die Garantie sofort erlischt, aber für die volle Absicherung durch Toyota (insbesondere bei der Relaxgarantie) wird dringend empfohlen, die jährlichen Hauptinspektionen in der Toyota-Werkstatt durchführen zu lassen und sich die Arbeiten dokumentieren zu lassen."

Alles andere wäre in meinen Augen auch unlogisch. Aber selbst wenn die Garantie erlischen würde, hätte ich bei diesen "Servicespielchen" auf Kosten des Autofahrers nicht mitgemacht. Jeder muss natürlich für sich selbst entscheiden, wie er es handhabt. Ich habe keine zwei linken Hände und wenn ich was nicht weiß, hab ich einen Mund zum Fragen, wie es geht. Das ist alles kein Hexenwerk.

Mir ist natürlich klar, dass ich so keine Relaxgarantie erhalte, will ich aber zu diesen Preisen auch garnicht!

Es ist ja auch nicht so, dass die Preise für den Service jetzt Ihren Höhepunkt erreicht hätten. Es geht weiter Bergab in der BRD, Toyota und auch andere Hersteller werden das versuchen aufzufangen, indem sie immer weiter die Preise anheben. Die dummen dabei sollen wir sein. Ich bin da raus!

das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Einer der Hauptgründe, warum ich mir einen Toyota gekauft habe, war das eben nicht viel kaputt geht. Zu Anfang habe ich eh 3 Jahre Garantie, falls bis dahin Kinderkrankheiten auftauchen, nehm ich die in Anspruch.

Das Thema mit der Batterie ist ja tatsächlich eins dieser Probleme, aber bei mir ist nun ne Exide drin und das Sensorkabel ab und damit ist dieses Problem für mich gelöst und die Kosten decken sich mit den gesparten Servicekosten halt ab. Natürlich kann was größeres kommen, gehe ich aber nicht von aus, wenn doch sehe ich weiter. Aber jedes Jahr solche überhöhten Preise für Service spart einiges zusammen, da ist ziemlich schnell auch ne größere Reparatur drin. Ich geh eh davon aus, dass ich das meiste selbst mache, dann wird auch das nicht unendlich teuer.

Ich sehe für mich da keinen Sinn drin, denen mein Geld in Rachen zuschieben. Die halten sich mit den völlig überzogenen Preisen in diesen schwierigen Zeiten überlassen. Auf unsere Kosten,beim Mechaniker kommt nicht mal viel an.

Ich hab auch jetzt oft gelesen, dass die immer mehr jetzt aus der Relax rausnehmen und gleichzeitig aber alles immer teurer wird.

Wir wollten letztens einen zusätzlichen Schalter ins Cockpit bauen (für einen linksgasschaltprozess für linksgasumbau) die wollen schon über 200 € für einen kleinen Schalter haben :D . Jetzt kommt einer Von Ali für nicht mal 20 € rein.

ich habe heute den 1. Service (9200km) selber gemacht. Ölwechsel mit Filter und neue Schraube+ Dichtung, Luftfilter und Innenraumfilter. Kosten: zusammen 150 € und gemütlich 2 Stunden Arbeit mit anschließendem Grillen.

Die Garantie sollen die sich sonnstwo hinstecken. Die Preise die sie mittlerweile verlangen spare ich mir lieber an, falls wirklich mal was ist. Ich hab mir einen Toyota gekauft, weil da eben NICHT soviel Ärger zu erwarten sein sollte. Das Scheckheft fülle ich mit MEINEN Daten aus.

Das ist alles kein Hexenwerk, kann man gut selbst machen. Zur Not gibt's Youtube als Hilfestellung.