• Hallo an die Toyotafahrer,

Nach 42 Jahren VW-Fahrer mit vielen Kosten, dachte ich mir, jetzt wechsel mal die Marke und kaufe einen Japaner C.HR Bj. 2020. Und langsam bereue ich meine Entscheidung.

Vor 6 Monaten am Flughafen 3 Stunden gebraucht, um eine Werkstatt zu finden, die diesen C-HR am Flughafen zum Laufen bringt, weil die Batterie leer war. Ich konnte es nicht glauben. (VW, ich entschuldige mich und ziehe den Hut, denn du hast mich nie im Parkhaus stehen lassen)

Meine Frau mag mit meinem Toyota nicht mehr am Flughafen parken, weil sie diesen Stress nicht noch mal will. Daher wollte ich heute vorsorglich alles ausschalten wie das Öffnen der Türen, bloß keine Funkverbindung, die Strom frisst.

Dabei habe ich einmal aus Neugierde das Valet geöffnet und er wollte ein Passwort. Weiß ich nicht und wollte zurück. Geht nicht :( Dann verschiedene Passwörter eingegeben, aber immer nicht passend. Dabei habe ich nur zwei dafür. Dann in Hektik zu Toyota in Kiel gefahren, waren selbst überfordert. Ganz kompliziert. Man sagte mir, nach fünf Fehlversuchen geht nichts mehr. Aber bei mir zeigt er immer wieder an, 10 Minuten warten und Pin eingeben. Das würde er doch nicht tun, wenn nichts mehr geht. Im Internet steht, kann man alles über die App regeln, geht auch nicht :(

Jetzt meine Frage: Hat einer eine Idee oder Tipp??? Ich stelle die Frage ohne Erwartung, da ich fünf Stunden im Netz alles probiert habe. Aber ich habe es wenigstens hier im Forum versucht. Danke für das Lesen :)

Viele Grüße Lothar

• Hallo Lothar,

ich gehe mal davon aus, dass mit "Valet" ein Wallet gemeint ist, allerdings wüsste ich ehrlich gesagt nicht, wo der C-HR ein Wallet haben soll, wo ich ein Passwort eingeben könnte. Ich kenne es zumindest nicht, nicht von meinem ehemaligen C-HR aus dem Jahr 2020, noch bei meinem aktullen C-HR von 2024.

--
    Gruß Ralf

Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

• Valet dient für einen allfälligen Parkservice bei einem Restaurant oder Hotel damit die Person welche das Auto parkt, nicht im Infotainment an Informationen gelangt. Als Code gibt man selbst eine vierstellige Ziffer ein…

Valet-Modus über das Fahrzeugdisplay aktivieren

Drücken Sie die Menü-Taste auf dem Infotainmentsystem.Wählen Sie Einstellungen aus dem Menü aus.Scrollen Sie zum Menüpunkt Fahrzeugeinstellungen.Wählen Sie Valet-Modus und folgen Sie den Anweisungen, um einen vierstelligen Code einzugeben und zu bestätigen.

Kannte ich auch noch nicht. :/

Werde rein vorsorglich auch tunlichst die Finger davon lassen ;)

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

Toyota CHR 2017 bis 2021 danach bis April 2024 ProAceCity Verso

• Eigentlich sollte der Valet-Modus wie ein Hotelsave funktionieren.

Ein oder zweimal den gleichen Code eingeben und der Modus ist aktiviert.

Zum deaktivieren wieder den Code eingeben. Erledigt.

Sollte eine andere Person den Modus nutzen kann diese einen eigenen Code verwenden.

Gruß Micha

2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

• Guten Morgen,

was Micha und Schibidi geschrieben haben stimmt. Und Ralf, es steht im Display Valet-Mode. Wundert mich, dass Dein Vorgänger es nicht hatte, wir haben das gleiche Baujahr. Ich wollte nur aus Angst nach 2 Wochen stillstand wegen Urlaub nur die Autoschlüsselerkennung ausschalten, damit ich nicht wieder am Flughafen 3 Stunden im Parkhaus auf Hilfe warten muss. Aus Neugierde nur einmal den Valet-Modus geöffnet und ich konnte nicht mehr zurückspringen, er will gleich einen PIN. Und heute Vormittag kam aus Köln vom Kundencenter die Nachricht, dass die mir nicht helfen können und ich mich an den Händler wenden soll. Der hatte mir ja den Tipp mit dem Kundencenter gegeben. Zitat:

Sollten die Kollegen vor Ort auch keine Lösung finden, haben diese die Möglichkeit sich an unsere hausinterne Fachabteilung für Technik zu wenden.

Aber beim Händler weiß auch keiner weiter. Man, dafür gebe ich so viel Geld aus :(

Ich stell mich jetzt darauf ein, ohne Radio und dergleichen zu fahren. Das einzige, was geht, ist die Rückfahrkamera, danach wird der Bildschirm wieder schwarz. Beim Händler sagte man mir gestern noch, das ich nicht der Erste bin und sie noch keine Lösung haben :(

Aber vielen Dank fürs Lesen und es hätte ja ein Tipp kommen können. Was ich gleich machen werde, die Batterie abklemmen. Davor hat man mich gewarnt, aber schlimmer kann es ja nicht mehr werden.

Viele Grüße

Lothar

• Loni63

Dieser Valet-Modus ist mir tatsächlich nie begenet, aber dass es ihn gibt haben ja inzwischen auch andere bestätigt.

Die Batterie abzuklemmen wird vermutlich auch nicht helfen, denn die Speicher in den heutigen Fahrzeugen sind nicht flüchtig, was bedeutet, dass sie auch ohne Stromversorgung durch die Batterie ihre Inhalte halten. Aber Schaden anrichten kannst Du mit Batterie abklemmen nicht, also schadet es auch nicht.

--
    Gruß Ralf

Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)