Lenkgefühl steif/Fahrverhalten anders..

• Hallo,

habe mich entschlossen, doch die Sache recht prompt berichtigen zu lassen und machte Ende Feb einen Termin zwecks Achsgeometrie bei meinem örtlichen TH. "Die Achsgeometrie musste eingestellt werden" hörte ich etwas irritiert nach dem Termin. Eine detaillierte Auflistung dessen, was genau und wie gemacht wurde, händigte man mir nicht aus. Dabei sprach ich das seit Anfang, d.h, anderhalb Jahren an. Nun ist das subjektive Lenkgefühl optimiert und passender. dafür bin ich dankbar - eine Prise Restfrust bleibt irgendwo leider doch da.

Servus

• Nur so ein Gedanke.

Der C-HR hat ja im Fahrmodus Sport ein anderes Lenkverhalten als in den Modi Normal und Eco.

Ich würde einmal versuchen den Sport Modus zu aktivieren und dann wieder zurück auf Normal oder Eco wechseln. Nur damit das Lenkverhalten einmal „umschaltet“.

C-HR 2.0, 2WD, Active Drive, Bj. 03/2024

• ...... "Die Achsgeometrie musste eingestellt werden" hörte ich etwas irritiert nach dem Termin. Eine detaillierte Auflistung dessen, was genau und wie gemacht wurde, händigte man mir nicht aus.

Wenn die Werkstatt eine Spureinstellung/Achsvermessung gemacht hat, dann gibt es da ein Protokoll von, wo die vorher und nachher Daten, die Solldaten, sowie die Abweichungen drin stehen. Da kannst du als Kunde sehen, wo was wie verstellt war und wie es dajach eingestellt wurde.

Schau mal im RAV4 Forum hier den Link in Betrag 7, da ist so ein Protokoll von der Achsvermessung bei meinem RAV4 aus 2023: https://www.rav4-forum.de/foru…ellung-nachlauf/?pageNo=1

So ein Protokoll muss dir der Händler übergeben, wenn der das gemacht hat. Spuckt der Prüfstand automatisch aus.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2025

Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021; Von 21 bis 25 RAV4

• Mir fällt bloß auf, daß sich der Spurhaltassi bei schlecht\kaum markierter Straße seltsam verhält. Auf der völlig zerfallenen Dorfstraße steigt er dann komplett aus und meldet sich ab,bis es wieder Randstreifen gibt.Nicht das dich das irritiert. Das ist an gleicher Stelle auch mit einem Seat Arona. Die Systeme sind noch weit vom Optimum entfernt.

• Die Systeme sind noch weit vom Optimum entfernt.

Das gilt an einigen vielen Stellen aber auch für die Infrastruktur. Windows läuft halt auch nicht auf dem C64...

CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED bis 02/2024

Yaris Cross weiss - Adventure bis 10/2024

Renault Megane bis 05/2025

CHR II Lounge PI - seit 05/2025

Wenn Nichts mehr vorhanden ist woran soll sich denn das System orientieren :?:

C-HR 2,0 GR Sport schwarz Michelin Cross-Climate 2 Toyota Versiegelung.

Ab 6.3.2025 C-HR 2,0 Plug-in Team - D Technik-Paket Marlin Grau Dach schwarz Michelin Cross-Climate 2 Wartung Plus Dash Cam Garmin 650 Lackversiegelung

Das ist ja auch mehr ein `nice-to-have´ und keinesfalls für Landstraßen oder asphaltierte Feldwege gedacht, vielmehr für Autobahnen. Ich nutze das System eher weniger bis gar nicht, nachdem ich die gleichen Erfahrungen gemacht habe. Ab und zu mal auf der Autobahn auf dem Weg in den Urlaub und dann auch mehr aus Spielerei/Langeweile.

Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha

2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic. Läuft.

2003er Smart Cabrio aka Elefantenrollschuh. Läuft. Meistens.

• Ab und zu mal auf der Autobahn auf dem Weg in den Urlaub und dann auch mehr aus Spielerei/Langeweile.

Also als Spielerei sehe ich es als älterer Mitbürger nicht, denn obwohl ich mich in meinem Alter noch Topfit empfinde. Ich sehe es so, sollte mich ein Schlaganfall Treffen und ich Bewusstlos werden lenkt der Wagen ja einige Sekunden alleine. Dann kommt ja die Aufforderung die Hände wieder ans Lenkrad zu nehmen, wenn das nicht befolgt wird bremst der Wagen bis zum Stillstand von alleine ab. Mein Wagen fährt nicht gegen einen Baum oder auf den Acker. Da Er dann auch noch die Rettung informiert hab ich die Chance zu überleben. Ich finde das ist eine tolle Sache und nutze sie immer.

Ab 6.3.2025 C-HR 2,0 Plug-in Team - D Technik-Paket Marlin Grau Dach schwarz Michelin Cross-Climate 2 Wartung Plus Dash Cam Garmin 650 Lackversiegelung

• sollte mich ein Schlaganfall Treffen und ich Bewusstlos werden lenkt der Wagen ja einige Sekunden alleine.

..... und scheppert dann auf den Tanklaster vor dir, weil dein Bein verkrampft ist. Will sagen, diese/deine Theorien sind reine Spekulationen. Ich verlasse mich da lieber auf mich selbst als auf elektronische Gimmicks. Und sorry, wenn ich schon damit rechne, dass mich ein Schlaganfall erwischt, setze ich mich nicht mehr hinter's Lenkrad.

Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha

2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic. Läuft.

2003er Smart Cabrio aka Elefantenrollschuh. Läuft. Meistens.

• wenn ich schon damit rechne, dass mich ein Schlaganfall erwischt, setze ich mich nicht mehr hinter's Lenkrad.

Was für ein Unsinn ist das denn :?: Ein Schlaganfall trifft nicht nur ältere Menschen, sondern auch 30.jährige unerwartet und das Überall.