automatischer Abstandshalter

  • Das macht mir echt nichts aus.Habe mir angewöhnt, immer mit dem Fuß auf der Bremse zu starten :)

    hat bei Automatik nix damit zutun. Viel mehr versuche Leute die Handschaltung fahren während der Fahrt zu Kuppeln, zudem ist die Bremse viel sensibler gefühlt



    Zurück zum Thema. Wenn das drinne ist versuche ich das auch. Bei toyota ist zur Not ja auch das pcs noch an Board

    Freude am Fahren | C-HR Style 1.2l, marlingrau, Navi, AHK, Lime Package

  • Da ich seit gestern ja auch endlich meinen CH-R besitze, hab ich auch (zum ersten Mal überhaupt) das kfz Handbuch durchgelesen!
    Demnach ist das Verhalten dass er das Tracking des Vordermanns verliert ganz normal. In scharfen Kurven, wie in ein einem Kreisel, verliert sich das Signal einfach.
    Aber ehrlich gesagt würde ich ihn auch nicht selbstständig durch einen Kreisel fahren lassen.

    CH-R Style Hybrid - JBL - LED - Safety Sense - SUV

  • Und wenn es das aus versehen dann mal nicht tut, dann ist das Geschrei auf Toyota und den C-HR wieder gross, oder?


    Eigentlich nicht...ich versuche nur herauszufinden in wie weit ich mich auf die Systeme verlassen kann und fahre nicht "blind" in den Kreisel ohne den Fuß an der Bremse zu haben.
    Die Einparksensoren ertönen auch ab und an während der Fahrt, dann schalte ich die einfach ab.
    Am Anfang bin ich richtig erschrocken als das beim ersten mal passierte, das muss man halt erst lernen wo die Macken der Technik sind.

  • Viel mehr versuche Leute die Handschaltung fahren während der Fahrt zu Kuppeln,

    dann sage mir mal wo die Gefahr liegt, wenn jemand ins Leere tritt beim Versuch zu kuppeln :rolleyes:


    gisy


    seit 14.06.2017
    mein
    "Stoppe" C-HR Hybrid Lounge, metalstreamgrau-met., Navi, Windabweiser 4-fach

  • dann sage mir mal wo die Gefahr liegt, wenn jemand ins Leere tritt beim Versuch zu kuppeln :rolleyes:
    gisy


    Es ging nicht ums bremsen, sondern Kuppeln. Nicht witzig wenn die Leute sattt einer Beschleunigung eine Vollbremsung hinlegen. Du trittst da nichts ins leere, sondern volle Breitseite auf die Bremse.

    Freude am Fahren | C-HR Style 1.2l, marlingrau, Navi, AHK, Lime Package

  • Du trittst da nichts ins leere, sondern volle Breitseite auf die Bremse.

    ich ganz bestimmt nicht - noch kann ich die Kupplung von der Bremse unterscheiden :thumbdown:


    ansonsten denke ich, geht das sehr am Thema vorbei :!::!:
    Für mich ist das Thema beendet. :)


    seit 14.06.2017
    mein
    "Stoppe" C-HR Hybrid Lounge, metalstreamgrau-met., Navi, Windabweiser 4-fach

  • Dann bist du eine der wenigen Ausnahmen die bei einem Automatik-Fahrzeug nicht mit dem linken Fuß aus der "Schalter"-Gewohnheit heraus auf die Bremse tritt....Weil da nunmal keine Kupplung ist.
    Ich würde mal behaupten das ist jedem schon passiert.
    Der Effekt ist nicht zu verachten....Kannst ja mal auf nichtöffentlichen Gelände ausprobieren.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Zitat : dann sage mir mal wo die Gefahr liegt, wenn jemand ins Leere tritt beim Versuch zu kuppeln


    beim CHR gehts ja noch, da ist an der Position des Kupplungspedals nix.
    Aber ich bin z.B. Mercedes Automatk gefahren , da ist an dieser Stelle das Pedal der Feststellbremse (beim Prius übrigens auch). Bei einer Schrecksituation kannst Du nur hoffen, daß nichts lose im Auto rumliegt und der nachfolgende Fahrer ausreichend Abstand hat....


    Gruß,
    Horst

  • Dann bist du eine der wenigen Ausnahmen die bei einem Automatik-Fahrzeug nicht mit dem linken Fuß aus der "Schalter"-Gewohnheit heraus auf die Bremse tritt....Weil da nunmal keine Kupplung ist.
    Ich würde mal behaupten das ist jedem schon passiert.
    Der Effekt ist nicht zu verachten....Kannst ja mal auf nichtöffentlichen Gelände ausprobieren.

    Kann ich nur bestätigen...
    Ich bin früher Automatik gefahren, dann wieder lange Jahre Schaltung und jetzt wieder Automatik. Wenn man lange Jahre Schaltung fährt und dann mal eine Sekunde nicht aufpasst, latscht man volles Brett mit dem Kupplungsfuss auf die Bremse... Als mir das passiert ist, hatte ich zum Glück gerade mal Schrittgeschwindigkeit auf der Nadel... Möchte nicht wissen, wie das rüber kommt, wenn man schneller unterwegs ist...

    Do not look upon this world with fear and loathing. Bravely face whatever the gods offer.
    -- Morihei Ueshiba
    ___________________________________________________________________________________
    Meine Katherine "Kate" Elizabeth Bishop: C-HR Style Hybrid · Metallic Blau · JBL-Sound · LED · Navi