Ladeproblem C-HR Plug-In

• Hallo Gemeinde, wer kann hier helfen und hat vielleicht ähnliche Probleme.

Mein C-HR Plug-In erkennt das Ladekabel meiner Wallbox (DaheimLaden.de) nicht.

Wenn ich die Wallbox mit Sofort-Laden aktiviere, wird geladen. Da ich aber gern Nachts lade, erstelle ich im Auto einen Ladeplan. Dieser wird beim aktivieren mit Sofort-Laden der Wallbox negiert. Das Laden stoppt durch den C-HR und es wird ein neuer Ladeplan erstellt (meist ein Tag später z.B. ab 20:00 Uhr). Toyota kennt dieses Problem nicht undnNachfragen haben keine Lösung ergeben. Auch der Hersteller der Wallbox DaheimLaden.de, sieht den Fehler bei Toyota undToyota bei der Wallbox.

Hat jemand ähnliche Ladeprobleme gehabt oder hat? Würde mich über Unterstützung sehr freuen! VG

• Hallo Gemeindemitglied.

Diese Wallbox kenn ich nicht - ich kann aber sofort laden mit:

Ladestation / Wallbox 11 KW / BLACKBOX-SINGEL / Typ 2 / Mode 3 / 6mA DC Schutz / Lastmanagement / Schukosteckdose / MID-Geeichter Stromzähler / APP - Smartsteuerung / §14a EnWG Konform
    Lieferzeit: ⚡ca. 1-2 Wochen⚡   Gefertigt im ❤en Deutschlands.   Hochwertige Wallbox 11 Kw. -Made in Germany- 100% Manufaktur Fertigung inkl. Statischem…
    www.stark-in-strom.de

Ich verwende dessen "nackte" Variante (ohne APP etc) und das ganze einphasig, lade damit 8 Ampere oder 16 Ampere (Im C-HR einstellbar) - schon überprüft ?

PS: Profil und Vorstellung wäre nicht schlecht ....

SG Andy

[Yaris IV (12/21) - "Das kleine rote" - 06/25 verkauft] und nun:

C-HR Lounge Edition PHEV (05/25) - "Das lange rote" - hört auf "C-HRarri"...

• Danke, die Wallbox ist im Prinzip sehr gut strukturiert. Doch es geht mir um die Ladeplanung. Das Sofort-Laden funktioniert, wenn kein Ladeplan existiert. Mir geht es darum, dass ein Ladekabel vom C-HR nicht erkannt wird, bevor ich nicht mit RFID-Karte zum Sofort-Laden aktiviere. Es sollte doch so sein, wenn ein Ladeplan, entweder im Auto oder per App geplant ist, dann mit der RFID-Karte aktiviere. Das Sofort-Laden, müste dann auch aktiv beendet werden, ohne einen neuen Ladeplan zu erstellen. Das passiert leider nicht. VG Fred

• OK - also ich teste gerade mit der Toyota App:

Timer Ladevorgang - Zeitfenster - definiert/hinzugefügt/aktiv: 20:00-21:00

Derzeit 49% - sieht nun so aus:Screenshot_20260503_194350_MyToyota.jpg

Spannung liegt nun an - und wird vermutlich um 20:00 beginnen zu laden.

Ein missing Link fehlt mir noch:

Die RFID Karte kommt von der Wallbox und soll damit mehrere Fahrer getrennt "abrechnen" - oder:?:

:/

SG Andy

• OK mein Timer Ladevorgang hat nun wie programmiert um 20:00 Uhr gestartet:Screenshot_20260503_200033_MyToyota.jpg

Diese RFID Karte kann die Wallbox aus- und einschalten - ohne Ladeplan ergo manuell, -

und/oder mit Ladeplan vom Wallbox Hersteller ?

Typ 2 Stecker stromlos in den C-HR - C-HR abschließen - dann RFID aktiviert Strom Fluss - startet der (Toyota) Timer Ladevorgang?

SG Andy