Erfahrungen an der Ladesäule - Toyota C-HR+ (Plus) laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

• Hallo Zusammen,

Ihr habt einen Toyota C-HR+ (Plus) an der Ladesäule "erwischt" oder sogar schon selbst geladen?

Wie sind Eure Erfahrungen und Erkenntnisse an der öffentlichen Ladesäule?

Ladeleistung / Ladekurven, alles was Ihr erlebt habt, ist von Interesse :)

Gerne auch Bilder austauschen (bitte Rechte / evtl. Datenschutz beachten).

Vielleicht sogar einen User aus dem Forum?

Viel Spaß beim Austausch!

• Bilder kann ich leider nicht bieten.

Verwunderlich war aber, dass er mit max. 170kw laden kann, obwohl er mit 150kw angegeben ist.

War der Fall bei Akkustand 18 Prozent und nach 300km Fahrt.

Reichweite war 300km mit Akkustand 74% bei Fahrtantritt. Dann waren bei Ankunft an der Ladesäule noch 18% im Akku. Kann ich mit leben.

Fahrt ging von Bispingen nach Kamen. Wetter 15 Grad bewölkt.

• Hallo zusammen!

Ich habe mir bei enbw ein Konto eingerichtet. Nun sagt mir die app, dass autocharge nicht möglich ist. Hat jemand die gleiche Erfahrung?

• Hallo, Ladesäule A4 in Magdala unterhalb von "Roster Haase"

Laden an der TEAG Säule 50% nur mit Kreditkarte möglich. Es funktionierte keine App, von der Toyota Karte ganz zu schweigen.

• Moin,

ich poste mal hier, obwohl es nicht grundsätzlich mit dem C-HR+ zu tun hat.

Also, hier meine Urlaubs-Ladeerfahrung hier in Kärnten.

Wir haben vor unserem Hotel 6 AC-Ladesäulen mit 22kW. Wäre prinzipiell super, weil man am Abend das Auto einfach immer über Nacht aufladen könnte - es ist nur ad-hoc-Laden möglich. 49ct pro kWh, das ist fair. Keine Standgebühr.

Die Krücke: Bei jedem Laden werden 45 Euro vorreserviert, und die Vorreservierungen (hab anfangs, Beginn 7.7.26 immer mit Kredikarte bezahlt) werden nicht gelöscht, d.h. bis jetzt sind Vorreservierungen von etwa 700 Euro auf meiner KK, obwohl ich vielleicht für maximal 100 Euro geladen habe.

Abgebucht wurde allerdings bis jetzt nichts. Nicht mal das, was ich bis zu meiner letzten KK-Abrechnung geladen hab.

Rechnungen, die man sich nach dem Ladevorgang per Email schicken lassen könnte, gehen in's NIrvana (ja, ich hab auch den Spamordner kontrolliert und verschiedene Email-Adressen versucht).

Zuständig ist niemand, eigentlich betreibt das Ganze die Bergbahn hier, aber natürlich über irgend einen Anbieter, der für mich nicht greifbar ist.

Bin schon gespannt, was da noch rauskommt.

Jetzt hab ich das Problem aber ohnehin nicht mehr, seit 5 Tagen funzt keine der Säulen :)

Und jetzt der absolute Burner, ich verstehe fast, dass viele Leute Angst vor dem Umstieg auf E-Mobilität haben:

Ein paar Kilometer entfernt, vor einem Supermarkt, betreibt Smatrics EnBW eine Ladestation.

4 Säulen, 2x 400, 2x200. 1kWh 65ct für mich mit App, 75 ct ad-hoc. So weit, so gut.

Ich habe die Smatrics-App auf meinem Mobile. Laden ist daher für mich nur per Scannen des QR-Codes direkt beim Stecker möglich.

Laden per Karte bzw. ad-hoc-Laden ist dort auch möglich, ad-hoc wäre für mich aber wie gesagt teurer, Karte habe ich keine.

Abgesehen davon, dass ich froh bin gelernt zu haben, was "Quishing" bedeutet und fürderhin vorsichtig sein werde - die QR-Codes sind falsch geklebt.

Das heißt, dass beispielsweise Punkt 1 die Endung 040 statt 010 hat, oder Punkt 3 die Endung 020 statt 030.

Ich hab ein wenig Zeit gebraucht, das zu verstehen.

Man kann also den "falschen" Code scannen und am "richtigen" Punkt laden - allerdings nur dann, wenn die Säule mit dem "falschen" Code nicht von einem Karten- oder ad-hoc-Lader belegt ist......

Ich hab schon einige Male bei dem Betreiber angerufen, aber ich denke das wird noch einige Zeit dauern, bis das gefixed wird :)

Meinen Urlaub trübt das nicht, aber ein wenig lächerlich ist das alles schon.

Liebe Grüße, Guenne

• Ich las gestern bei FB einen Thread von E-Autofahrern, die sich ziemlich hochnäsig über die hohen Spritpreise lustig machten. Aber wenn ich so lese, welche Erfahrungen Guenne gemacht hat, bin ich mir nicht mehr so sicher, wer die größere Arschkarte gezogen hat.

Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha

2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic. Läuft.

2003er Smart Cabrio aka Elefantenrollschuh. Läuft. Meistens.

• Würde ich nicht so dramatisch sehen. Ich kenne die österreichischen Unsitten nicht, aber selbst mit meiner kostenlosen Ladekarte von EWEgo ohne Grundgebühr wäre das Laden auf 62ct/kWh in ganz Europa gedeckelt. Innerhalb von Deutschland sind je nach Nutzungs-Anforderung Tarife ab 39ct, AC- Laden beim Discounter sogar für 29ct. möglich.

Mir hat ein Bekannter die Tage ein Foto vom Tanken an einer Autobahn-Raststätte bei Karlsruhe gesendet, 2,71 €/Liter. Die Frage, wer die Arschkarte hat, stellt sich für mich eigentlich nicht.

bis 05/2026: C-HR 2,0 Hybrid Team D, mysticschwarz, Dach metalstreamgrau

seit 05/2026: C-HR+ Teamplayer in Metal Oxide Orange

• Die Frage, wer die Arschkarte hat, stellt sich für mich eigentlich nicht.

Sehe ich auch so.

Klar muss man sich um Ladekarten kümmern, aber: Beim Tanken muss man die Preise ja auch vergleichen, und Tankkarten und -netze gab/gibt es ja auch. Wer da also den letzten Cent sparen will, muss sich auch kümmern.

• Also irgendwie habe ich das Gefühl, dass nicht so richtig rausgekommen ist, dass mir „der letzte Cent“ ziemlich wurscht ist, zumal ich die meiste Zeit ohnehin zu Hause lade.

Es ging mir um die Unverlässlichkeit und die teilweise echt blöd widersinnige Bedienung der Säulen.

Ich selbst komme gut zurecht und habe auch gerne verzweifelt schauenden Urlaubern aus halb Europa Hilfe geleistet :)