Akku Alterung Degradation // Erfahrungen Elektroautos Auswirkung Toyota C-HR+ (Plus) Reichweite

• Hallo, ich lade unsren Lounge bis 90% auf, meint Ihr das macht nen großen Unterschied als wenn ich ihn immer nur bis 80% lade ?

Und meistens laden wir schon bei rund 30% auf, also 30-90%, aber immer Zuhause an der 22kw Wallbox mit ca 14 kw.

Wir fahren so gut wie keine längeren Strecken, überwiegend Kurzstrecke. Verbrauch liegt so zwischen 14 und 15kw laut BC.

Ein Mal voll Speed auf der Autobahn gefahren da ging er über 16kw. Der Verbrauch ist für ein 2Motoren AWD mit 343PS wirklich sehr gut.

Gerne Eure Meinung dazu….

Danke

Frank

• Hallo, ich lade unsren Lounge bis 90% auf, meint Ihr das macht nen großen Unterschied als wenn ich ihn immer nur bis 80% lade

Das kommt darauf an, wie lange die 10% „zu viel“ im Akku bleiben. Wenn du am gleichen Tag noch entsprechend fährst, ist es kein Problem. Mehrere Tage mit 90% stehen lassen würde ich eher nicht. Wenn man eh zuhause laden kann, spielt es ja keine Rolle wie oft man lädt.

bis 05/2026: C-HR 2,0 Hybrid Team D, mysticschwarz, Dach metalstreamgrau

seit 05/2026: C-HR+ Teamplayer in Metal Oxide Orange

• Ich habe ja oben schon geschrieben, wie ich verfahre - wenn ich keine weite Fahrt habe, lade ich auch nicht über 80%.

Interessieren würde mich allerdings Offizielles von Toyota, da hab ich noch nichts gelesen.

Beim Polestar 2 mit gleicher Akkutechnologie kam immer eine "Warnmeldung", wenn ich über 90% aufgeladen hab, nicht ab 80%.

• Der Tenor ist heutzutage überall der Gleiche, da ist auch Toyota keine Ausnahme: 80% und bei Bedarf eben mehr.

Tesla hatte auch mal 90% empfohlen, ist dann aber doch mit einem Update auf 80% runter gegangen.

bis 05/2026: C-HR 2,0 Hybrid Team D, mysticschwarz, Dach metalstreamgrau

seit 05/2026: C-HR+ Teamplayer in Metal Oxide Orange