Akku Alterung Degradation // Erfahrungen Elektroautos Auswirkung Toyota C-HR+ (Plus) Reichweite

• 20260908_082939.jpg

20260908_083022.jpg

Dann Vorkonditionierung der Batterie einschalten

Dateien

Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love: hat Tochter gekommen

Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> 2023 Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

Nr#4 C-HR+ AWD Lounge Panorama & JBL 29.04.26 :thumbsup:

• Moin und herzlich willkommen im Forum!

Für AC brauchst du keine Vorkonditionierung, beim DC brauchst du nur eine Ladesäule als Ziel eingeben, dann macht es das Auto automatisch. Wenn du anschließt ohne Vorkonditionierung dann wird dir das Auto das nicht übel nehmen, allerdings kann es sein dass der Ladestrom erstmal etwas geringer sein kann.

Dein Händler wird dir das Gefährt aber auch 100% geladen übergeben ;)

Bestelldatum: 12.06.2026

Auslieferung: 11.08.2026

Fahrzeugübergabe: 27.08.2026 - Der mit dem Dauergrinsen im Gesicht

🇩🇪 C-HR+ Teamplayer in Mineral Metallic

• Guten Abend Ecki,

ich bin neulich am frühen Morgen 1 Uhr vom Flughafen Zürich 135 km nach Belp (bei Bern) gefahren. Da so gut wie kein Auto unterwegs war konnte ich konstant fahren. Bei meinem Tempo ca. 125-130 km/h mit Gepäck ca. 38 kg hat mein AWD im Durchschnitt 20 kWh/100 km verbraucht. Ich hatte auch 80km/h Zonen dabei und eine Baustelle mit 60 km/h. Der Wagen hat mir eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 102 km/h angegeben.

Ich hoffe, diese Angaben helfen dir weiter. Im Schnitt brauche ich an normalen Tagen auf Schweizer Autobahnen ca. 18 kWh/100km. Wir haben eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 120 km/h.

Gruss

Heinz

🇨🇭 C-HR+ Platinum, Pearl White, Glasdache mit AWD und AHK ;)

• Hallo Heinz,

das hört sich für mich recht hoch an, 20kw hatte ich noch nie erreicht, sogar bei teilweise voller Geschwindigkeit und abwechselnd hoher Beschleunigung auf der Autobahn und teils mit hoher Beladung des Fahrzeugs . Ich bin bis jetzt noch nie über 16-17kw gekommen. Im Schnitt habe ich Max. 16kw Verbrauch laut BC. Hier im Kurzstreckenverkehr 14-15kw .

Oder wo hast Du 20kw abgelesen ?

VG Frank

• Hallo Heinz,

das hört sich für mich recht hoch an, 20kw hatte ich noch nie erreicht, sogar bei teilweise voller Geschwindigkeit und abwechselnd hoher Beschleunigung auf der Autobahn und teils mit hoher Beladung des Fahrzeugs . Ich bin bis jetzt noch nie über 16-17kw gekommen. Im Schnitt habe ich Max. 16kw Verbrauch laut BC. Hier im Kurzstreckenverkehr 14-15kw .

Oder wo hast Du 20kw abgelesen ?

VG Frank

Hallo Frank,

ich habe diese Zahlen im Display für Durschnittsverbrauch auf der Strecke abgelesen. Deine Verbräuche sind für einen AWD aber recht tief. Ich komme nur bei moderater Fahrweise auf diese Werte, z.B. Landstrasse 80 km/h usw. oder Innerorts.

Toyota gibt mir für meine Fahrweise 98%.....(siehe Strecke 01 und 02

Grüsse

Heinz

• Der Verbrauch ist abhängig vom Streckenverlauf und wenn man viel Kurzstrecke fährt kann er leicht höher sein als Normal.

Ich liege zz im Durchnitt bei 15,3.

Hatte aber auch schon 9 da stehen.(Auf einer Strecke)

Aut der Autobahn wenn man mal 160 fährt können es 17 bis 18 sein.

Bei hügeliger Strecke ist es aber auch möglich Richtung 20 zu kommen. (Kurzstrecke)

Deshalb kann man nicht verallgemeinern wie der Verbrauch ist.

Beim alten C-HR Hybride hatte ich 5,5 l auf 100 und wenn ich in Holland gefahren bin war der Verbrauch bei 2,9 l auf 100.

Das ist leider das Problem mit dem Verbrauch.

Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love: hat Tochter gekommen

Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> 2023 Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

Nr#4 C-HR+ AWD Lounge Panorama & JBL 29.04.26 :thumbsup:

• Achso, in der App, ich meinte vorne im BC wo der Durchschnitts Verbrauch angezeigt wird.

Deine EV Trainer Werte sind aber sehr gut, z.B beim Beschleunigen 99% , ob ich das jemals schaffe ☹️

15,3 ja das kommt hin bei mir ähnlich. Heinz, was zeigt er denn bei Dir auf dem Display, bei den guten EV Trainer Werten müsstest doch eigentlich drunter liegen ?

• Achso, in der App, ich meinte vorne im BC wo der Durchschnitts Verbrauch angezeigt wird.

Deine EV Trainer Werte sind aber sehr gut, z.B beim Beschleunigen 99% , ob ich das jemals schaffe ☹️

15,3 ja das kommt hin bei mir ähnlich. Heinz, was zeigt er denn bei Dir auf dem Display, bei den guten EV Trainer Werten müsstest doch eigentlich drunter liegen ?

Morgen Frank,

vorn auf dem Display stand Durchschnittsverbrauch 20 kWh/100km. Ich habe so eine gute Beschleunigung, weil ich kaum vom Gas gegangen bin und eine frei Fahrt hatte. Die App gibt leider keine Verbräuche an und leider auch keine Ladekurve. Ich würde mir eine Ladekurvenwiedergabe in der App wünschen.

Grüsse

Heinz

🇨🇭 C-HR+ Platinum, Pearl White, Glasdache mit AWD und AHK ;)