Apple CarPlay im Toyota C-HR+ (Plus) - Erfahrungen, Probleme und Updates

• Hallo Zusammen,

in diesem Thread könnte ihr euch bzgl. Erfahrungen zu Apple CarPlay im Toyota C-HR+ (Plus) austauschen :)

Wie nutzt ihr es, gibt es Probleme usw.

Viele Grüße

Markus

• Hatte ich zwar schon nebenbei in nem anderen Thread mal geschrieben , aber wenn ich mit dem iPhone über BT Musik (Spotify) höre, habe ich manchmal Ton Aussetzer bemerkt. Vielleicht beim nächsten Update behoben ?

Der Bass von dem JBL System ist mir persönlich viel zu stark, der Subwoofer hinten macht keinen besonders guten Job, habe den Bass fast ganz auf minus drehen müssen. Mag ja sein das es anderen gefällt, aber mit HiFi hat das System nicht so viel zu tun, ist meine persönliche Meinung. Bitte gerne Eure Erfahrungen damit posten . Bass muss für mich knackig,trocken und tief sein, aber das kann die JBL leider nicht so gut.

• der Subwoofer hinten macht keinen besonders guten Job,

Das kann aber auch am Quellmaterial liegen. Ich höre nur vom Stick in CD-Qualität (ja, ist auch durch mp3 nur bedingt HiFi). Da ist das Zusammenspiel der Lautsprecher für Auto-hören schon wirklich gut. Den Rest mache ich lieber zuhause.

CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED bis 02/2024

Yaris Cross weiss - Adventure bis 10/2024

Renault Megane bis 05/2025

CHR II Lounge PI - seit 05/2025

• Geht denn nur mp3 oder kann er auch FLAC verarbeiten ?

Und Stick wird dann vorne an den USB C Anschluss unterhalb der Konsole eingesteckt ?

FLAC habe ich noch nicht ausprobiert.

Ja, der Stick unter dem Multimediasystem, alle anderen in der Mittelkonsole sind nur ladefähig.

CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED bis 02/2024

Yaris Cross weiss - Adventure bis 10/2024

Renault Megane bis 05/2025

CHR II Lounge PI - seit 05/2025

• Ich höre teils Musik über mein Handy und das in FLAC‑Qualität und muss sagen, das ist bei meinem mit JBL um ein Vielfaches besser als bspw. der Leihwagen, den ich letztens ohne JBL hatte.

• Ja ich höre auch über Handy abgespeicherte Sachen in Spotify (aber auch FLAC) , Apple Car Play hab ich derzeit gar nicht aktiviert.

Hörst Du aber nicht über Spotify ? Also normal abgespeicherte Musik aufm Handy ?

Ich hab ja über BT auch imner mal diese Aussetzer in der Musik, nervt ziemlich….

Unter dem MM System ? Hab ich noch gar keinen USB Port gesehen 🤔

Ja ich weiß auch nicht wir hatten vorher Mazda mit Bose System, das war vom Bass irgendwie besser .

Ich muss noch mal ein bisschen experimentieren, muss doch irgendwie klingen.

Ob ihrs glaubt oder nicht, ich hab das Sky & Sound Paket mit den 1600 Euro wegen dem Soundsystem genommen, das Panodach hätte ich absolut nicht gebraucht, nutze ich eigentlich nicht. Das ist eben nix wenn es sowas nur zusammen mit einer Option gibt, ☹️

Konfig Auswahl ist doch ziemlich begrenzt bei dem Auto….

• Unter dem MM System ? Hab ich noch gar keinen USB Port gesehen 🤔

Ja, das ist das Problem was ich auch woanders schon erwähnt habe. Dies ist das Unterforum für den vollelektrischen C-HR+ und manche meinen ihre Erfahrungen hier preiszugeben obwohl sie gar keinen C-HR+ fahren, sondern den C-HR Hybrid. Das ist ein ganz anderes Auto und hat nicht wirklich viel mit dem Vorgänger zu tun.

Dadurch wird man durch falsche Informationen gefüttert die für einen selbst überhaupt nicht geeignet sind.

Sei ganz beruhigt, einen USB-Port unter dem MM System gibt es beim C-HR+ nicht, dafür sind die anderen unter der Mittelkonsole vorhanden. Aber welche jetzt mit einem Stick funktionieren kann ich dir leider nicht sagen.

P.S.: Bitte achtet ein wenig auf eure Postings in welchem Forum ihr euch befindet ;)

Bis denn dann

Bestelldatum: 12.06.2026

Auslieferung: 11.08.2026

Fahrzeugübergabe: 27.08.2026 - Der mit dem Dauergrinsen im Gesicht

🇩🇪 C-HR+ Teamplayer in Mineral Metallic

• Übrigens ist auch das Standardsystem im C-HR+ ausgesprochen gut - das JBL kenne ich nicht.

Klangtreue im Auto - das ist auch so eine Sache, denke ich :)

Ich höre über Carplay - Wireless ist das eh "nur" irgendwas Apple AAC, aber für mich ist es gut genug.

Über das Mobiltelefon geht mein Streamer (Qobuz) ohnehin nur komprimiert - das passt schon so. Flac ist für zu Hause :)