Das wird auch in einem anderen Thread diskutiert. Offenbar liegt es an der Klimaanlage. Möglicherweise die NanoX-Luftreinigung oder irgendein Verdampfer-Ventil. Ich glaube nicht, dass sich das softwareseitig lösen lässt. Ich hab' mich daran gewöhnt, und - wie du schreibst - es läuft eh meist Musik...
Was nervt euch am Toyota C-HR+ (Plus) am meisten?
-
-
Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Schalt das Nanoe doch mal aus.
Was mir bei der Bluetooth Nutzung mit dem iPhone aufgefallen ist, das ich ab und zu Unterbrechungen drin habe,
das hatte ich bei unserem Mazda noch nie. Hat es auch damit etwas zu tun ?
Zu der Klima, ich hatte Anfangs immer gedacht Klima wäre A/C ist es aber nicht, (bedeutet wohl nicht Air Condition)
hatte mich gewundert neulich bei der Hitze, AC eingeschalten, und es wurde und wurde nicht kühl. Ab und zu schaltet sich die Klima wohl einfach aus, dann ist in dem Ring der beiden Regler keine Teperatur zu sehen, oder bin ich da aus versehen irgend wo dran gekommen ? 🤔
-
Nanoe ausschalten hilft nicht. Gibt es jemand bei dem dieser 400 Hz Ton nicht zu hören ist?
Das ist nur weg wenn die Lüftung aus ist. Wie ist es möglich dass Toyota dies bei der Entwicklung und Tests nicht aufgefallen ist? Geräusche von Stellmotoren hatte ich schon beim Prius und Corolla. Aber kein regelmäßiges Tönen, das deshalb so irritiert da man denkt das Handy stellt gerade unabsichtlich eine Verbindung her. Das lenkt ab und ist daher ein Sicherheitsrisiko.
-
Was mich allerdings nervt, ist wenn man die Lüftung inklusive Klimaanlage eingeschaltet hat, hören wir einen Rufton ähnlich wie bei einem Telefon, wenn man jemanden anruft. Das geht die ganze Zeit und kann nur durch laute Musik übertönt werden, nervt aber maximal.
Ich habe den "Rufton" seit Auslieferung im April. Mein FTH hat momentan keine Lösung dafür. Ich habe deshalb das Problem per E-Mail an Toyota in Köln gemeldet. Bisher habe ich noch keine Antwort.
Ich habe nicht gedacht dass diese Geräusch auch andere nervt. Mein Problem ist, wenn Du das einmal im Ohr hast geht es nicht mehr weg. Ich höre das auch wenn das Radio läuft.
Ich gehe davon aus dass dieses Forum nicht von Toyota mitgelesen wird. Deshalb wäre es gut wenn andere auch dieses Geräusch melden.
Mein erster Betrag hier im Forum zu diesem Thema ist zu finden unter "C-hr+ Teamplayer mit Klimaanlage an leises Geräusch ca. alle 12sec".
-
Ich habe deshalb das Problem per E-Mail an Toyota in Köln gemeldet.
Habe denen auch schon Mails geschickt. Leider kam da bisher nie was außer: „Wenden Sie sich an Ihren Vertragshändler“.
-
Gut das ich nen Hörschaden hab. Aber mal im Ernst, meine Frau sagt es auch, das darf ja nicht sein, also da muss Toyota reagieren und etwas ändern. Ich vermute ja das hat was mit dem Navi zu tun, das funktioniert doch angeblich mit ner SIM Karte hab ich mal gelesen. Oder ist es bei Apple Car Play und Oder Android auch der Fall, wenn man damit navigiert?
Du schreibst „Radio hörst“ ? Also nur bei Radio oder auch Spotify oder Ähnliches ?
-
Es kommt nicht aus dem Radio. Das Geräusch ist auch da wenn das Radio aus ist. Es kommt ca. alle 12sec.
-
Wenn ich das Radio ausschalte und ganz genau hinhöre, dann höre ich den Ton auch. Aber wirklich nur dann. Entweder ist mein Gehör geschädigt, oder es ist etwas was ich „überhören“ kann. Ich habe auch einen leichten Tinnitus, schon seit Jahren, und den kann ich ignorieren. Vielleicht ist es bei dem Ton genauso. Aber wenn bei mir Musik läuft ist überhaupt nichts zu hören. Aber mal ganz ehrlich: Habt ihr euch ein komplett geräuschloses Auto gewünscht? Es gibt überall hin und wieder Geräusche, das ist doch völlig normal. Ich wollte jedenfalls keine Schalldichte Kabine haben und erfreue mich jedesmal wenn ich mein Auto bewege.
Was die Tonaussetzer betrifft, das habe ich auch manchmal wenn ich über CarPlay verbunden bin. Ich denke es kommt dadurch dass die Warnung über ein neues Tempolimit die Tonaussetzer hervorruft weil überlagert. Allerdings habe ich manchmal Tonaussetzer bei DAB-Empfang, scheinbar gibt es in meiner Ecke noch weiße Flecken
😆Mir ist am Wochenende etwas ganz anderes aufgefallen: An einem Parkplatz mit Bordsteinkante hat meine Beifahrertür aufgesetzt, ich war erschrocken und wusste nicht ob a) der C-HR+ doch nicht so hoch ist wie ich dachte, b) der Bordstein außergewöhnlich hoch ist. Und nein, meine Frau und ich sind nicht übergewichtig

Wenn in den Ringen keine Temperaturanzeige vorhanden ist kann es daran liegen dass du die Regelung auf „Off“ geschaltet hast. Jedenfalls war es bei mir noch nie der Fall dass in den Ringen keine Anzeige stand.
-
Neue Theorie: Es ist der Kammerton A mit 440 Hz. Ist doch ein super Service, falls man mal seine Stimmgabel vergessen hat

-
Danke für deine Antwort, ich muss mir das nochmal genau anschauen.
Ich hab auch nen Tinnitus, sogar nen sehr starken, ich hatte es aber auch schon mal wahrgenommen, hatte es als es auftrat aber nicht mit dem Auto in Verbindung gebracht. Meine Frau mit besserem Gehör hat es schon öfter gehört, ganz leise aber hörbar.
Mal schauen wie sich Toyota dazu äußert, haben ja einige hingeschrieben. Aber dauert ja ewig bis man von denen ne Antwort bekommt.
Das mit dem Aufsetzen der Tür ist mir noch nicht aufgefallen, das muss an der Bordsteinkante liegen…
440hz Kammerton, 👍😂 genial