Realsatire pur - Die deutsche KFZ-Steuer

• Gestern einen Brief vom Zoll bekommen, eine Rechnung über 25 Euro KFZ-Steuer für den C-HR+. Und jetzt kommt der Witz, Zahlungsziel für die Rechnung ist der —Trommelwirbel— 01.01.2036 😳😳😳😳😳

Da fällt mir jetzt nichts mehr dazu ein.

bis 05/2026: C-HR 2,0 Hybrid Team D, mysticschwarz, Dach metalstreamgrau

seit 05/2026: C-HR+ Teamplayer in Metal Oxide Orange

• Sei doch froh so biste sicher dass du ab 2036 nur 25 Euro bezahlen muss. ( Ich würde es mir auch die Seite legen.)

Die in Österreich sind bei E Auto`s Teilweise bei 800Euro. ( Und das schon früher).

Hier in LUX bezahle ich jetzt 30 Euro. ( Beim Hühbride waren es 35 )

Mfg

Claude

Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love: hat Tochter gekommen

Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> 2023 Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

Nr#4 C-HR+ AWD Lounge Panorama & JBL AHK 29.04.26 :thumbsup:

• Das mit den 25 Euro ist nur die Zwischenzahlung, da zum 31.12.2035 die Steuerbefreiung für E-Autos generell abläuft.

Die jährliche Zahlung beginnt dann am Tag der Zulassung im Mai, da haben sie für den C-HR+ einen Betrag von 74,-€ festgelegt.

• Tag der Zulassung im Mai, da haben sie für den C-HR+ einen Betrag von 74,-€ festgelegt.

74 € für ein E - Fahrzeug :?: Für meinen Plug In zahle ich nur 40 € :thumbup:

C-HR 2,0 GR Sport schwarz Michelin Cross-Climate 2 Toyota Versiegelung.

Ab 6.3.2025 C-HR 2,0 Plug-in Team - D Technik-Paket Marlin Grau Dach schwarz Michelin Cross-Climate 2 Wartung Plus Dash Cam Garmin 650 Lackversiegelung

• 74 € klingt im ersten Moment sehr viel gegenüber dem Plug In mit 40 €, aber du sparst 10 Jahre die Kfz-Steuer, also 740 €. Ab dem 10. Jahr zahlst du zwar mehr Steuer, als beim Plug In, aber es dauert mindestens weitere 11 Jahre, bis du deinen Bonus aus den ersten 10 Jahren verbraucht hast und am Plug In vorbeigezogen bist. Erst ab dem 22. Jahr wird der C-HR+ quasi teurer, als der Plug In, falls es nicht noch eine Anpassung der CO₂-Besteuerung gibt.

Die Kfz-Steuer orientiert sich bei Elektrofahrzeugen am Gesamtgewicht, da der CO₂-Ausstoß ja nicht vorhanden ist. Damit hat sich der Staat für die Zukunft genügend Steuereinnahmen gesichert. Wenn sich irgendwann alle vom Verbrenner verabschiedet haben, muss ja trotzdem die gesamte Verkehrsinfrastruktur weiter finanziert werden.

Corolla TS GR Sport | Style-Paket (Novaweiß-perleffekt/Schwarz)

Aktuell C-HR II 2.0 GR Sport Edition - Plug In | Karmina rot metallic/Schwarz

• Wenn ich sehe was die Kollegen in Österreich nun abdrücken dürfen, kann ich über die 74 Euro nur lässig schmunzeln