Tach Gemeinde,
bin neu hier im Forum, seit 2 Monaten stolzer Besitzer eines CHR Lounge Lauch Edition, also Gold Schwarz mit Vollausstattung.
Komme von BMW X4 Reihensechszylinder Benziner und 306 PS.
Aufgrund Alters, Laufleistung und Reparaturbedarf, der einem finanziellen Ruin gleichkäme, habe ich mich schweren Herzens von ihm getrennt.
Nach intensiver Beschäftigung mit aktuellen Fahrzeugen, meinen finanziellen Möglichkeiten und der Abwägung, wieviel Auto brauche ich eigentlich, bin
ich zu Toyota gewechselt. Wollte eigentlich einen Lexus UX, fand den aber von innen nicht so toll, als ich mich dann in einen CHR im Ausstellungsraum gesetzt habe, hat es gefunkt, der sollte es sein.
Da Neuwagen zu teuer habe ich mich nach Jahreswagen bzw. Gebrauchtfahrzeugen umgeschaut, da ich unbedingt eine AHK sowie das HUD haben wollte. Bin dann auf mein Fahrzeug gestoßen, welches
in einem Toyota Autohaus 300 km weg angeboten wurde, BJ 2024 mit 11 TKM, als Unfallfahrzeug ausgewiesen. Nach Abklärung nach Art und Umfang der Schäden und einem Videorundgang habe ich das
Auto dann "blind" gekauft. Da nur Plastik ersetzt wurde, (komplette Front) war mir der Unfall egal, der Preis war entsprechend verlockend. Als Zugabe habe ich noch nagelneue Winterreifen auf Alu Felge bekommen. Also sehr guter Deal.
Nun zu meinen ersten Er(Fahrungen).
Klar läuft er nicht so ruhig und spritzig wie der X4. das war mir klar. Dennoch finde ich das Fahrgefühl und die Laufruhe sehr angenehm, im Sport Modus kann man dann auch mit 2.0 L und 197 PS ein wenig Spaß haben.
War aber auch nicht mein Ziel, wollte ein verläßliches und (besonders bei den heutigen Benzinpreisen) sparsames Fahrzeug haben, welches mir optisch gefällt und doch so alle Annehmlichkeiten und Komfort bietet.
EIn reines EV kam wegen fehlender Hauslademöglichkeit nicht in Frage.
Das ist nun auch mein erstes (kleines) Problem. Ich lese immer wieder von Verbräuchen von 4,5 bis 5,5 Liter. Letzteres zeigt mir der BC auch an, aber die alte Methode, was haste getankt, was biste gefahren, ergeben bei mir
mehr als 6, teilweise auch bis 7 Liter/100km, Fahrprofil: fast nur Kurzstrecke innerorts, hin und wieder mal 300 km auf der Bahn mit max 150. EV Profil sagt mir einen Score von 88 und EV Anteil von 25%. Daher ist mir der
Verbrauch dafür zu hoch.
Zweites Problem, was mich richtig nervt. Höre über DAB nur WDR4 und ständig knallt mir alle halbe Stunde der Verkehrsfunk von WDR2 mit einer irren Lautstärke rein. Habe schon alles probiert, das bekomme ich nicht weg.
Habe ja bereits den Verkehrsfunk auf WDR4 gehört. Jemand von euch ne Idee dazu??
Habe in den Einstellungen die Systemmeldung auf Null Lautstärke gesetzt, somit geht mir das ständige Gebimmel bei Überschreiten der Geschwindigkeit nicht auf den Wecker, das jedes mal vor Fahrantritt auszustellen ist mir auch zu nervig, da sollte mal eine Softwarelösung her (selbst VW kann das besser)
Drittes Problem, ich bekomme das Tempolimit nicht auf dem (hauseigenen Navi, also kein Car Play) angezeigt. Ich hatte die Einstellungsoption unter Einstellung/Navigaton/Führung einmal angezeigt bekommen, da erschien im Stand tatsächlich mal ein 30er Schild, beim Fahren verschwand es wieder und seit
dem bekomme ich diese Option auch nicht mehr angezeigt.
Nun erstmal viel Spaß beim Lesen des langen Berichtes (Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten)
Freue mich auf konstruktives Feedback.
Grüße aus dem Rhein Sieg Kreis.
Michael