Hallo, gestern war ich das erste mal an einer öffentlichen Ladestation. Das hat auch alles wirklich gut funktioniert, nur das bei einer 400KV Ladesäule nur so 40 KV abgegeben wurde. Lag es an der Ladesäule oder am Auto? Theoretisch kann er ja 150 KV ziehen. Was ich im Menü nicht gefunden hab ist der Punkt, wo ich die Batterievorkonditionierung einschalten kann.? Hat das von euch schon jemand mal gemacht?
Ladeleistung und Batterievorkonditionierung
-
-
Servus JoDa!
Ich nehme an Du meinst kW, also Kilowatt, und nicht kV, also Kilovolt

Die 150kW (und sogar etwas mehr, wie User berichten), zieht der C-HR+ nur im optimalen Fall.
Da spielen viele Faktoren eine Rolle, vor allem die Ladekurve. Das Maximum erreichst Du nur bei einem sehr niedrigen Ladestand der Batterie.
Je höher der ist, desto mehr geht die Kurve runter. Für die letzten 20% (80-100) zieht er zwischen 45 und 60 kW.
Daher ergibt auf einer längeren Fahrt möglicherweise öfters und weniger % laden mehr Sinn.
Liebe Grüße, Guenne
-
Da hab ich noch ein Schmankerl im Vergleich - hat mir mein Bruder vor Monaten von seinem XPeng-Dienstwagen geschickt

7 Minuten Ladezeit, 27kWh geladen, lädt bei 54% Akkustand mit 314kWh.
Ist mehr was für Ungeduldige

-
Alles anzeigen
Servus JoDa!
Ich nehme an Du meinst kW, also Kilowatt, und nicht kV, also Kilovolt

Die 150kW (und sogar etwas mehr, wie User berichten), zieht der C-HR+ nur im optimalen Fall.
Da spielen viele Faktoren eine Rolle, vor allem die Ladekurve. Das Maximum erreichst Du nur bei einem sehr niedrigen Ladestand der Batterie.
Je höher der ist, desto mehr geht die Kurve runter. Für die letzten 20% (80-100) zieht er zwischen 45 und 60 kW.
Daher ergibt auf einer längeren Fahrt möglicherweise öfters und weniger % laden mehr Sinn.
Liebe Grüße, Guenne
Hi, ja ich meinte natürlich KW
Hast du es bezüglich der Vorkonditionierung auch schon mal gemacht bzw. weißt wo ich das im Menü finde? Das einzige was ich gefunden habe, sind die drei Punkte mit Ladeleistung usw..... -
Alles anzeigen
Da hab ich noch ein Schmankerl im Vergleich - hat mir mein Bruder vor Monaten von seinem XPeng-Dienstwagen geschickt

Ist mehr was für Ungeduldige

Das ist nichts für Ungeduldige, da geht die Entwicklung hin. Da China hier Vorreiter ist und die den Stadard inzwischen vorgeben, wird dort keiner mehr die ältere Technoligie <800V kaufen wollen in den nächsten 1-2 Jahren. Der Trend wird sogar noch schneller mit Werten von <10min auf 80 oder gar 100%.
-
Da kann mir aber keiner erzählen, dass das für den Akku gut sein kann.
-
dass das für den Akku gut sein kann.
Wenn die Autos bald so oft gewechselt werden wie Smartphones, dann ist die Lebensdauer des Akkus nicht mehr entscheidend.

-
Das ist nichts für Ungeduldige, da geht die Entwicklung hin.
Schön, dass Dir trotz Nicht-Kennzeichnung die Ironie in diesem meinem Satz aufgefallen ist

Ich denke, dass viele Statements bezüglich Akku - Alterung, Vorteile von LFP etc. neu geschrieben werden sollten.
Da kann man im Internet selbst von seriösen Medien Dinge liesen, die so nicht oder nicht mehr stimmen.
Ich habe viel z.B. bezüglich Nachteile von LFP Temperaturen betreffend gelesen, mir sind aber Fakten bekannt, wo das komplett ad absurdum geführt wird.
Genauso wenig wie ein 90kWh-Akku in einem Stadtfahrzeug Sinn hat kann es sein, dass man diese immensen Ladeleistungen einfach gar nicht braucht. Mein Auto hängt zum Laden beispielsweise stundenlang am Strom der PV und lädt aus der Batterie oder der PV oder einer Kombination.
Es ist mir völlig egal wie lange das dauert. Dem Außendienstler wiederum können die über 400 der XPengs und wasweißichs noch immer zu wenig sein, und der Chef kauft weiterhin Diesel.
Eine Bedarfsanalyse kann man einem mündigen Bürger schon zumuten denke ich

Liebe Grüße, Guenne
-
An dem Beispiel sieht man sehr schön, dass die Angabe des PeakWerts reine Augenwischerei ist und nur für den Stammtisch taugt.
27kWh in 7 Minuten ergibt eine durchschnittliche Ladeleistung 231kW, die 314kW können also nur sehr kurz angelegen haben, was die ganze Angelegenheit doch wieder stark relativiert.
-
27kWh in 7 Minuten ergibt eine durchschnittliche Ladeleistung 231kW, die 314kW können also nur sehr kurz angelegen haben, was die ganze Angelegenheit doch wieder stark relativiert.
Was ja auch nicht so schlecht wäre.
Ich glaube aber eher, dass die 314 kW die momentane Ladeleistung sind, und die 7 Minuten inkl. Verbindungsaufbau Auto-Säule zu verstehen sind.
Egal, hätte ich einen XPeng gewollt hätte ich mir einen gekauft

Um die Frage bezüglich Vorkonditionierung zu beantworten:
Meines Wissens nach macht der C-HR+ das, wenn man die Säule als Ziel in's Navi eingibt.